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  #1  
Alt 03.10.2006, 17:00
Chicano964 Chicano964 ist offline
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Hat sonst keiner im 964er Erfahrung mit dem Chip?


Keine Erfahrungen mit eventuellen anderen Eproms womöglich auf Prüfständen abgestimmt?
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  #2  
Alt 03.10.2006, 17:49
mag356 mag356 ist offline
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Hallo Toni,

hab schon Erfahrung mit 964er Eproms, allerdings überwiegends durch eigene Versuche und nicht mit Eproms von Cartronic, was Du ja hauptsächlich angesprochen hast.

Ich denke, Du solltest, so wie Stefan schon geschrieben hat, Dich erst nochmal mit Thomas Kirchhöfer in Verbindung setzen. Schließlich hat er bei Mängeln bzw. Reklamationen ja auch das Recht bzw. die Pflicht zur Nachbesserung. Das schließt naürlich nicht aus, hier nach weiteren Erfahrungen zu fragen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Leistungssuche und dem Erfahrungsaustausch.


Viele Grüße,
Marcus
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  #3  
Alt 03.10.2006, 19:41
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Monkele Monkele ist offline
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Nun.....was soll man schreiben.

Wir hatten einen 964 C2 für den neuen Besitzer auch mit dem LM220 und Cuprohr von Cartronic ausrüsten lassen.

Der Wagen kommt deutlich besser aus dem Drehzahlkeller und hängt auch viel besser am Gas.... nicht mehr und nicht weniger.

Zu Thomas und seinem Team gibt es nicht viel zu sagen... die Jungs sind einfach Spitze.

Ich selbst fahre einen C1 mit dem LM32.... ebenso hoch zufrieden

Das Schöne...bei Cartronic alles mit dem Segen vom TÜV

Allerdings sind dies alles subjektive Eindrücke..... immer ein wenig schwierig zu beschreiben.

Gruss

Micha
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Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

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  #4  
Alt 04.10.2006, 05:58
Chicano964 Chicano964 ist offline
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Hallo

Wollte auch noch einmal schreiben,daß die Prüfstände von Cartronic und von
Victor Günther (Weber Vergaser,Renneinspritzungen Köln Porz) beide von
MAHA sind.
Und Cartronic seiner müsste auch der LPS 2000 gewesen sein.Wie Günthers.
Meinte zumindest,das gelesen zu haben während ich da war.
Und gute Prüfstände liegen in der Regel maximal 5 PS auseinander.Sollten sie zumindest.

Das scheinbar mittlerweile die Heissfilmmethode mit dem Luftmassenmesser
LM 220 bei vielen Anbietern greift (-Antec-Cartronic-FVD) und Leistung bringt
habe ich auch nicht in Frage gestellt.
Sind doch auch inzwischen einige mit unterwegs.

Das war aber doch eine technische Fortentwicklung von Bosch in Einklang
mit Porsche.Zumindestens bei dem 993.

Habe zwar nicht soviel Ahnung aber wenn man auf einen bereits starken 3.2 oder 3.6 Liter Porschemotor diese modernere Anlage aufsetzt,die für den
äusserst ähnlichen 993 Boxermotor von Bosch zum zumindest auch Zwecke der Leistungssteigerung von 272 PS oder 1996 mit Variocam auf 285 PS
entwickelt wurde ist es klar das bei angepasster Software das Baby eine Leistungssteigerung bekommt.

Deswegen vermied ich den Vergleich Luftmengenmesser der noch Serie bei mir
drin ist zu dem Vergleich mit Luftmassenmesser den Cartronic auch zusätzlich
zum Chip mit anbietet.
Es ging mir aber jetzt nur mal um den Chip allein.

Ich möchte mich aber doch drum bemühen hier im Elfertreff einen sauberen,unverbastelten und nicht kopierten Serienchip für meine Motronic
zu bekommen.
Ich glaube,die sind nicht alle hundertprozent gleich bei 964 ern (RS doch bestimmt sowieso nicht.).
Nein,ich meine die 250 PS Motoren.

Ich glaube da gibt es da zumindestens zwei unterschiedliche Motronic.
Wenn nicht drei.Tuner wollen manchmal den genauen Typ.Auch Cartronic.

Daher fotografiere ich mal die Box.Vielleicht auch den Chip.Vielleicht ist dann jemand so nett und stellt das hier bei mir ein.Hab das hier noch nicht gemacht.
So finde ich den richtigen hier im Elfertreff.Bei Stefan oder woanders.Vielleicht würde ich hiermit auch eine neue Serieneingangsmessung machen.
Quasi zum wiederholten Cartronic Chip Vergleich.
Allerdings mit der bereits montierten grösseren Drossel.

Gruss
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  #5  
Alt 05.10.2006, 09:25
mag356 mag356 ist offline
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Hallo Toni,

ich denke, das erste Problem, das Du mit Deiner Konfiguration hast, ist die Tatsache, daß die große Drosselklappe die erhoffte Mehrleistung überhaupt nicht darstellen kann, weil der Luftmengenmesser hier im Querschnitt die limitierende Größe ist.

Das einzige, was sich ändert ist das Ansprechverhalten des Motors auf die Pedalstellung, da die größere Drosselklappe bei gleichem Öffnungswinkel mehr querschnitt freigibt.

Wenn Der Motor im Vergleich zu vorher messbar weniger Leistung bringt, kann der Grund eigentlich nur im geänderten Chip liegen. Hier wäre ne Lambda-Messung hilfreich.

Unter dem Strich hat man hier mit der großen Drosselklappe das Pferd von hinten aufgezäumt.

Die bessere Reihenfolge wäre folgende gewesen:

1) Chipanpassung - Mit wenig Mitteln etwas Leistung rauskitzeln

2) HFM - Entdrosselt den Bereich der Lasterfassung vor der Drosselklappe und verringert somit die Unterdruckbildung vor der Drosselklappe bei steigender Last bzw. steigendem Luftstrom.

3) größere Drosselklappe - ist eigentlich nur dann notwendig, wenn sie wirklich limitierend wirkt, also selbst bei voller Öffnung direkt hinter der Drosselklappe ein messbarer Unterdruck entsteht. Ansonsten erhält man hier nur wieder die oben beschriebene "giftigere" Reaktion auf die Pedalbewegung.

Was das jetzt im einzelnen jeweils bringt kann dann aber nur eine ausgedehnte Meßreihe bringen, nach Möglichkeit unter gleichen Bedingungen.

Bin gespannt auf Kommentare und andere Erkenntnisse.

Gruß,
Marcus
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  #6  
Alt 05.10.2006, 10:05
Frijack Frijack ist offline
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Frijack
ich habe mir in meinen 964 ein LM220 einbauen lassen und ich war rundherum zufrieden. das ding drehte auf gerader strecke mit 18" zügig in den begrenzer.

messungen von prüfständen zu vergleichen ist immer ein problem, da es eine indirekte messung über das rad ist.

sprich mit thomas, wenn er zurück ist, und mach dich nicht wegen deiner magerbefürchtung verrückt. die chips verkauft der thomas seit 15 jahren und er weiß was er tut.

gruß
frank
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  #7  
Alt 22.10.2006, 07:39
Chicano964 Chicano964 ist offline
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Hallo zusammen


Bin wieder zufrieden und mag mein Auto auch wieder.
Thomas Kirchhöfer von Cartronic überzeugte mich anhand des Prüfstandes.


Nachdem Thomas Kirchhöfer von seiner Geschäftsreise wiederkam,war ich am
gestrigen Samstag in Gummersbach bei Ihm und hatte dort einen Termin.

Er wusste ja im Vorfeld bereits Bescheid,daß woanders weniger Leistung gemessen wurde.

Auch wusste er Bescheid,daß ich vom Gefühl her auch weniger beeindruckt war gegenüber der Serie.Zumindest in den ersten ein-zwei Tagen.

In den letzten drei Wochen jetzt gab es aber doch Tage,wo ich mit dem Auto und dem Chip zufrieden war.Grundsätzlich fuhr das Auto ja vorwärts.
Und ein 964 er ist ja auch ob mit 263 PS oder mit 288 PS schnell.
Wieviel er jetzt hat liegt vielleicht wie immer in der Mitte.

Also was sollte Cartronic jetzt bei dem Termin machen?

Aktionismus wollte ich im Vorfeld ausschließen und sagte Thomas "egal ob ich jetzt Leistung habe oder nicht,egal ob der Chip gut ist oder nicht,-ich will da kein Geld zurück."

Hintergrund war eh,das ich die Drosselklappe behalten wollte.Und der Chip?
Der kostet um die 200 Euro.Soll ich da jetzt irgendetwas mit meinem Auto experimentieren lassen?Noch schärfere Werte die kurzfristigen Erfolg
bringen aber unter Umständen auf Dauer nicht gut für den Motor sind?

Ich wusste ja das ich nur den Serienchip den ich inzwischen habe im Notfall zurückstecken brauche.

In den ersten Tagen fragte ich mich immer auch was Cartronic da jetzt
überhaupt für Möglichkeiten hat mich zufriedenzustellen.
Es war ja der beste Chip im Haus.Mit der spätesten Entwicklungsstufe.
Danach ist Schicht,dachte ich mir.

Wir fuhren also an dem Morgen erst einmal so auf den Prüfstand wie das Auto ist(damals 288 PS) und machten eine Eingangsmessung.Hätte ja inzwischen was nicht in Ordnung sein können.Aber nein,zwar diesmal keine 211 KW/288 PS aber knapp darunter.(208,5 KW).

Dann steckten wir einen Serienchip ein.
Prüfstandsmessung neu:200,5 kw (Serie normal 184 kw,habe aber Cuprohr,
Drosselklappe und KN-Filter normal)
Realistisch.Endlich war auch die Drosselklappe bei Serienmessung voll auf.
Mit 200 kw war ich zufrieden.

Dann löteten wir eine RS Steuergerät Brücke ein (0 OHM) und machten mit dem Cartronic Chip eine neue Messung.Diesesmal etwas weniger (203 kw.)

Als nächstes steckten wir einen Chip ein,den mir ein freundlicher 964 User zur Verfügung gestellt hat dem sein Auto damit jahrelang Top lief.Der Chip war ausgereizt und stammte von Roitmeyer.(ich telefonierte mit Ihm und er bestätigte mir den Chip)
208,5 kw.Gleiche Leistung also wie Cartronic sein Chip aber 14 Newtonmeter weniger.Dazu scharfe Zündung(24,7-25.5 °) und Begrenzer erst späte 7100 U/min.

Ich liess es dann bei dem Cartronic Chip.Wir machten die Brücke raus,Steuergerät zu und fertig.

Letztendlich bin ich nun doch mit Cartronic zufrieden weil es sich nicht beweisen ließ das der Serienchip auf der Rolle mehr Leistung hat bzw.
mehr Drehmoment.
Das gleiche gilt für den anderen Tunerchip.
Ich habe hier der Messung mehr Gewicht gegeben,als meinem Gefühl.

Und warum ich dann in dem Fall seinem Prüfstand vertraue?
Ich saß quasi daneben.Alle Läufe mit verschiedenen Chips waren kurz hintereinander bei gleichen Verhältnissen.
Und,wie gesagt zeigte die Rolle bei Serienchip realistischen Wert.(200.5 kw)


Ich muss sagen,daß ich an dem Tag super von Thomas betreut wurde.Alles seriöse wurde ausprobiert,er nahm sich viel Zeit und zeigte und erklärte mir viel.Auch in seinem kleinen aber feinen Elektroniklabor.

Selbstverständlich musste ich auch nach drei Stunden und 5 Läufen nichts bezahlen.Aus seiner Sicht.

Im Hintergrund tauchten auch erste Kunden auf.

Wollte hier nun in erster Linie alles klarstellen,wobei es mir wichtig war alles objektiv zu analysieren und von meinem Standpunkt aus auch Cartronic wieder zu rehabiliteren.

Denn Threads werden häufig gelesen und machen unter Umständen Meinung.
Ob Thomas den Thread gelesen hat,weiss ich nicht.Denke mal warscheinlich,
sprach mich aber auch nicht drauf an.

War sehr freundlich aber nicht überzogen.

Ein grosses Lob auch an Herr Roithmeyer aus München,der trotz voller Werkstatt fast 1 Stunde!!! während der Öffnungszeiten mit mir telefonierte,
mir Cupgeschichten von 90-92 erzählte,Sachen zum geliehenen Chip und Sachen zu Differentialsperre,RS Kupplung usw.

Gruss
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