Hallo Peter,
es handelt sich dabei um Spannungsspitzen und nicht um Stromspitzen. Die können von ab - und zuschalten von diversen Geräten insbesondere Motoren entstehen. Hier werden Ströme in das Bordnetz induziert, die die Spannunsspitzen dann erzeugen. 100V sind vielleicht etwas übertrieben, aber man möchte hier sicher gehen, deshalb müssen wir es in der Entwicklung testen, ob unsere Schaltungen solche Spannungsspitzen vertragen. Schließlich sieht man immer mehr (auch viele Mercedes und BMWs) auf der Straße liegen wegen irgendwelchen Elektronikproblemen. Warum die LiMa kaputtgeht kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber dass der Regler über die Wupper geht, da die glättende Batterie fehlt und so die Dioden im Regler durchbrutzeln. Allerdings sind diese Spitzen nur von sehr kurzer "Dauer". Es handlet sich dabei um einige Mikrosekunden, wenn überhaupt.
Viele Grüße
Guido
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