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  #1  
Alt 30.11.2006, 22:52
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hi Jungs,
das betrifft alles auf jeden Fall nicht den Zündverteiler von Heiko. Ich such morgen Abend in Stuggi mal einen Artikel raus in dem das sehr hübsch beschrieben war für einen 964er, das muss ja für einen 993 genauso taugen. Wobei, unterscheidet sich das Vorgehen eigentlich irgendwie von einem C1 ? Ist doch eigentlich das gleiche, oder ?
Grüsse
Peter
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  #2  
Alt 30.11.2006, 22:58
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmmm 964 und 993 haben doch nen Doppelzündverteiler im Gegensatz zum 3,2er das könnte dann wohl anders sein...

Gruß,


Dirk.
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  #3  
Alt 30.11.2006, 23:12
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Jaja,
das schon, aber die Grundeinstellung ist die gleiche- der Verteilertrieb hat sich ja nicht verändert. Die Frage ist eigentlich nur wie du beim Doppelzünder die Verteilergrundstellung markierst wenn ich das recht überlege.
Grüsse
Peter
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  #4  
Alt 30.11.2006, 23:18
Heiko SC Heiko SC ist offline
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Heiko SC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas (993GTR)!
Auch ich hatte schon vergeblich versucht mich in Dein Forum einzuloggen um an die entsprechenden Infos zu gelangen, leider ohne Erfolg.
Die Schwierigkeiten scheinen irgendwie mit meinem Browser zusammen zu hängen. Da blieb mir nur noch die englische DIY Seite.
Leider sind meine Englisch Kenntnisse nicht mehr die frischesten, aber aus dem Zusammenhang heraus war es dann doch halbwegs verständlich.
Am besten hilft doch meistens einfach mal anzufangen und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand ist auch das Meiste zu schaffen.
Also, ich hab die Aktion hinter mir und der Motor läuft wieder einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe,
Heiko
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  #5  
Alt 30.11.2006, 23:58
dirk993 dirk993 ist offline
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Beiträge: 28
dirk993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
....ist halt schon seltsam, was in manchen Foren alles geheimgehalten wird.
Dabei wollen wir uns doch nur gegenseitig helfen.

Gruß Dirk

PS.: Mein Zündverteiler d.h. der meines 993 ist übrigens auch bei Cartronic gewechselt worden. War kein großer Akt.
__________________
www.993-Club.de
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  #6  
Alt 01.12.2006, 10:34
Benutzerbild von AlterSack
AlterSack AlterSack ist offline
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Beiträge: 63
AlterSack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heiko,

ich würde dann gern den Zustand vom alten Zahnriemen wissen. Wie weit ist er schon abgenutzt?
__________________
Gruß Manni
http://www.9xxfreunde.de/
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  #7  
Alt 01.12.2006, 14:10
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hi Heiko
vieleicht kannst du ja mal schreiben wie man es richtig macht
Grüsse
Peter
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  #8  
Alt 01.12.2006, 17:41
Heiko SC Heiko SC ist offline
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Ort: Nordhorn
Beiträge: 26
Heiko SC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter!

O.K., ich versuch mal mit einfachen Worten den Ein-bzw.Ausbau zu beschreiben:

Als erstes bringt man die Markierung der Riemenscheibe auf die Zwölf-Uhr Position (entweder durch drehen an der Riiemenscheibe(schwer) oder durch anschieben des Fahrzeuges bei eingelegtem ersten Gang(leichter))

Als nächstes muß das Gebläserohr der Heizung ausgebaut werden
(zwei Stecker abziehen, zwei Schlauchschellen lösen)

Dann ist es ratsam als nächstes die alten Verteilerkappen gegen die Neuen zu tauschen (Stecker für Stecker, dann kann nichts verwechselt werden)

Vom alten Verteiler den Stecker und den Belüftungsschlauch abziehen.
Jetzt die Mutter die den Verteilerfuss am Motorgehäuse fixiert lösen.

Nun kann (rein theoretisch) der alte Verteiler aus dem Motorgehäuse gezogen werden. Bei mir saß dieser aber sehr fest, ich habe einen langen Schraubendreher benutzt um den Verteiler langsam hochzuhebeln (zwischen den Zahnriemen hindurch und auf der Riemenscheibe abstützen).

Sehr wichtig ist es die Position der Verteilerfinger vom alten Verteiler zu markieren!
Der neue ZV muß exakt die gleiche Position der Verteilerfinger aufweisen.

Jetzt den Verteilerfuß und das Zahnrad mit etwas sauberem Motoröl einstreichen.
Nun kann der Neue ZV in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden.
Er wird sich wahrscheinlich mit der Hand nicht genauso weit in das Motorgehäuse hereindrücken lassen, wie der alte ZV da die neue Gummidichtung noch etwas dicker ist, aber mit dem anziehen der Mutter die den Verteilerfuss fixiert, setzt sich letztendlich der ZV in die richtige Position.

Der restliche Zusammenbau ist eigendlich selbsterklärend.

Gruß
Heiko

Ps.: Mein Fahrzeug hat eine Gesamtlaufleistung von 130tsd. Kilometern und fuhr noch mit dem ersten Zündverteiler. Ich habe vorsichtshalber den kompletten Zündverteiler gegen einen generalüberholten von Bosch ausgetauscht. Nach dem Zustand des alten ZV zu urteilen wäre ein Austausch
eigendlich nicht nötig gewesen! Der Riemen hatte optisch keine Verschleiss-
spuren und die Lager scheinen auch wirklich noch in einem sehr guten Zustand zu sein! Natürlich kann man diese Tatsache nicht verallgemeinern!
Angehängte Grafiken
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  #9  
Alt 04.12.2006, 19:31
Gerhard Gerhard ist offline
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Ort: Gattendorf
Beiträge: 27
Gerhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.

Anbei die Dokumentation des Wechsels an meinem 964:

Austausch des Zündverteilers:

Ansaugrohr abbauen.
Zündkabel nur abziehen wenn diese beschriftet wurden. Auf den Kabeln ist keine
Kennzeichnung für den Zylinder, auf der Verteilerkappe steht diese (angeblich) drauf.
Sonst nur die Zuleitungen der Zündspulen entfernen.

Die Verteilerkappe des direkt angetriebenen Verteilers abnehmen und
bis zur Markierung drehen (4. Gang einlegen und schieben).
(Achtung: Der Verteiler hat ein schrägverzahntes Zahnrad. Beim Rausnehmen bzw. Einsetzen des neuen
Verteilers dreht sich der Verteilerfinger etwas).

Die Befestigungsschraube lösen.
Verteiler herausziehen.

Neuen Verteiler beim Dichtring einfetten.

Neuen Verteiler einsetzen. Stellung Verteilerfinger beachten.
Ev. mit Gummihammer und Verlängerung am Flansch vorsichtig nachklopfen. Nicht
durch Anziehen der Befestigungsschraube versuchen, den Verteiler vollständig reinzuziehen.

Zündkabel an-/umstecken.

Die Zündung wird nicht separat eingestellt.

Ansaugrohr wieder einbauen.

Start.


Guten Gelingen.

Gerhard
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