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  #7  
Alt 14.12.2006, 10:00
mag356 mag356 ist offline
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mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911-107
Hallo Stefan,
könntest Du auch noch etwas zu meiner letzten Frage sagen? Ist das Thema Radlast ohnehin keines mehr, wenn einmal richtig eingestellt und dann nichts mehr verändert?
Hängt´s auch von der Fahrwerkskonstruktion ab? Ist das nur bei den Drehstabmodellen ein Thema oder beim 993 gleichermaßen? Wie würde denn beim 993 die Verstellung erfolgen? Da müßten die Federn doch eigentlich auf Tellern mit Gewinden (ganz unfachmännisch ausgedrückt) Ruhen und die Verstellung der Radlast durch Verdrehen der Teller erfolgen - richtig? Bewirkt man damit dann zugleich eine Höher-/Tiefrlegung des Fahrzeuges? Kann man den 993 mit Serienfahrwerk auf diese Weise insgesamt ein klein wenig (so ca. 1 cm) runterschrauben?

Viele Fragen von einem blutigen Laien.

Danke & Gruß, Heinz
Hallo Heinz,

grundsätzlich hast Du´s schon selbst richtig geschrieben.

Es ist egal, wie die Art der Federung ausgeführt ist, ob Drehstab, Spiralfeder, oder nur Gummielement (siehe Mini - der echte ).

Stefans Beispiel mit dem Stuhl ist da ganz hilfreich, nur daß die Beine gefedert sind.

Der 993 hat an der Vorderachse schraubbare Federauflagen, mit denen man die Höhe, und somit auch die Radlast, verstellen kann. Der 964 hatte das an allen vier Rädern, ist für die Radlastoptimierung aber eigentlich nur an einer Achse notwendig, wenn die Höhe hinten OK ist (gleich hoch).

So als grobe Hausnummer entspricht eine Umdrehung der Federbeinmutter ca. 25-30kg. Das merkt man mit etwas "Erfahrung" dann schon. Optisch ist der Unterschied nicht feststellbar.

Wenn Dein Schrauber sagt, daß man das auf der Strasse nicht merkt, kommt es halt drauf an, wie sehr die Radlasten aus der Balance sind.

Die Radlasten sauber einzustellen, ist eigentlich keine Hexerei. Das geht notfalls sogar mit ner kleinen transportablen Caravan-Waage.

Viele Grüße,

Marcus

(...der am liebsten old-fashioned unplugged vermisst )
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