Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2007, 06:42
911er_Michi 911er_Michi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wien
Beiträge: 51
911er_Michi
eh klar

also natürlich habe ich das mit meiner Kupplung nur genau ein einziges mal gemacht. eh klar. (Bin ja kein Masochist). Aber darum geht es mir ja gar nicht!
Ich bin einfach entsetzt, dass die Kupplung eines Sportwagens scheinbar dafür überhaupt nicht ausgelegt ist!!
Und wenn du schon den Vergleich mit einem Ferarri bringst, dann kann ich dich dabei ein bißchen entäuschen - dort funktioniert das Problemlos.
Das ist nämlich genau das was mich ein bißchen "unrund" werden läßt, dass bei einem kleinen Roten das ohne Probleme funktioniert und bei einem Porsche dabei nur viel Rauch (leider aus der Kupplung - und nicht von den Reifen) entsteht.
Aber fairerweise muss man dann halt auch die Ersatzteilpreise unterscheiden. Bei einem Roten kosten die Kupplung ca. 2500€ bei einem Porsche gerade mal 600€. Vielleicht liegt auch darin bereits die Ursache - im zu schwachen Design.

Also wenn das wirklich so ist, dass man mit einem Porsche keinen Kavalierstart hinlegen kann, dann bin ich eigentlich ein bißchen von Porsche entäuscht.

Aber ich hoffe ja noch immer, dass sich ein anderer 996er 4 fahrer meldet und mir sagt, dass das bei Ihm funkioniert. Dann weiß ich wenigstens, dass es nur an meiner Kupplung liegt und nicht an der zu schwachen Auslegung.

Michael
__________________
Gibt's ausser Porsche überhaupt noch andere Autos?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2007, 09:13
Benutzerbild von 11er_Forever
11er_Forever 11er_Forever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2007
Ort: Bayern's Porschehauptstadt
Beiträge: 15
11er_Forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911er_Michi Beitrag anzeigen

Aber ich hoffe ja noch immer, dass sich ein anderer 996er 4 fahrer meldet und mir sagt, dass das bei Ihm funkioniert. Dann weiß ich wenigstens, dass es nur an meiner Kupplung liegt und nicht an der zu schwachen Auslegung.
Hallo Michael,

ich bin genau deine "Zielgruppe", denn ich fahre einen 996 C4... aber: den vorgeschlagenen Versuch will ich nicht machen, denn dafür ist mir meine Kupplung zu schade. Bei den enormen Drehzahlunterschieden ist ein gewaltiger Abrieb programmiert (siehe der Qualm aus deiner Kupplung, das war mal der Belag... ).

Bin übrigens gerade auf der Suche nach einem Lufti, und ich hoffe, dass der zukünftige Ex-Besitzer meines zukünftigen 993 oder 964 diesen Test auch nicht gemacht hat. Oder wenn, dann vor dem Kupplungswechsel...
__________________
Viele Grüße,
Peter
---------------------------------------------------------------------------------



Momentan habe ich nur einen 11er, doch das ist nur ein vorübergehender Zustand...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2007, 09:51
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michi,

das ganze "Problem" lässt sich auf 2 Dinge reduzieren:

1.) Deine Anfahrdrehzahl ist zu hoch, wie es Frank schon beschrieben hat. Die sollte bei 4.000 - 4.500 u/min liegen.

2.) Hast du ein Auto mit Allradantrieb und dem Motor auf der Hinterachse. Damit ist der mechanische Grip des Autos extrem hoch. Bei einem Auto mit Frontmotor oder Mittelmotor löst sich das meiste der überschüssigen Kraft in Form von Qualm an der Hinterachse auf. Der Allrad tut dir diesen Gefallen nicht. Der Schlupf der bei anderen Autos an der Reifen entsteht hat beim Allrad zum großen Teil die Kupplung auszuhalten.

Wieviel KM hat denn dein Auto auf der Uhr ? Der ist ja schon 8 Jahre alt und die Kupplung wird nicht gerade neu sein, oder ?
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2007, 09:54
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911er_Michi Beitrag anzeigen
...
Ich bin einfach entsetzt, dass die Kupplung eines Sportwagens scheinbar dafür überhaupt nicht ausgelegt ist!!
...
Welcher "Sportwagen"?


An Deiner Stelle würde ich einfach eine neue Kupplung einbauen lassen, und das ganze nochmal in Ruhe ausprobieren. Vielleicht mal ein bisschen mehr Gas geben. Wo ist eigentlich das Problem?

Sachen gibt's...
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa

Geändert von MG (09.07.2007 um 09:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2007, 12:13
911er_Michi 911er_Michi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wien
Beiträge: 51
911er_Michi
Korrekt

@Peter: Ich bin ja auch nicht der Feind meiner eigenen Kupplung und nicht Feind meines Geldes! Nur wenn Porsche die Kupplung richtig dimensioniert hätte, dann könnte ich einen schönen Kavalierstart hinlegen - ohne dass ich meine Kupplung maltretiere. Und DAS ist eigentlich der wirkliche Inhalt bzw. Thema meines Forumsbeitrages!

@Stefan: habe derezit 81.000km am Tacho und auf der Kupplung

@MArkus: Also Problem habe ich keines. Ich empfinde es nur als sonderbar, dass Porsche im Antriebsstrang die Kupplung als schwächstes Teil der "Kette" ausführt. Ich erwarte mir von einem Sportwagenbauer eigentlich schon, dass das schwächtse Glied des Antriebs der Reibungskegel zwischen Reifen und Strasse ist. Und selbst wenn man nun keine Diskussion darüber beginnen möchte, ob es sich um einen Sportwagen handelt oder nicht, hätte ich mir schon erwartet, dass die Kupplung der vollen Motorleistung und jedem Fahrzustand standhällt. Und das macht mich einfach nachdenklich....
__________________
Gibt's ausser Porsche überhaupt noch andere Autos?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2007, 22:41
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Insgesamt steckt überall ein Körnchen Fakten:

5000-5500 U/min ist de facto zuviel Leistung auf der Kupplung für einen solchen Start
Umso mehr als es ein Allrad ist
Die Porsche Kupplung macht das mit, max. 5-15 Mal, sofern diese im Neuzustand ist und die Anfahrdrehzahl stimmt
Bei Formel oder Tourenwagen halten die Kupplungen ca. 3-5 Starts.

Insofern gehe ich davon aus, dass bei Dir die Anfahrdrehzahl wirklich zu hoch war und die Kupplung nicht mehr neu wahr. Schon nach 20'000 KM (scharf gefahren) geht's schon nicht mehr.

Also von daher neue Kupplung und nochmal probieren


übrigens bei einem Ferrari neueren Datums brennt die Kupplung auch schnell durch. Da ist kein grosser Unterschied zwischen den beiden Marken.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG