Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2008, 08:58
Benutzerbild von marco67
marco67 marco67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 28
marco67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abzocke mit 100 Oktan!

Werbeplörre ist richtig!
Die meisten Verbraucher wissen nämlich nicht, das Superplus im Rahmen der Gewährleistung sowieso schon mehr als 98 Oktan hat. Man spricht intern von etwa 99-100!!! (wird sogar von den Mineralölkonzernen bestätigt). Wenn ich jetzt sehe, dass Normal und Superplus über kurz oder lang abgeschafft werden, muss man zwangsläufig von Abzocke reden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2008, 12:39
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Je nach Auslegung der Motoren muss 98 Oktan Benzin getankt werden. Bei ältern Fahrzeugen ohne Klopfsensoren wird der Zündzeitpunkt nicht oktanabhängig gesteuert. Neuere Fahrzeuge mit modernen Steuer- und Zündgeräten können bei niedriger Oktanzahl den Zündzeitpunkt verändern - sprich Vorzündung zurücknehmen. Das hat den Vorteil - insbesondere in Italien - wo nicht unbedingt das drin ist was drauf steht, dass die Verbrennung auf das Bezin im Tank eingestellt respektive angepasst wird.

Zum Thema 100 Oktan:
Damit 100 Oktan Benzin etwas bringt, muss das Steuer- und Zündgerät so programmiert sein, dass es den Zündzeitpunkt entsprechend dem 100 Oktan-Benzin auch verstellen kann. Hier liegt das eigentliche Problem. Viele Steuergeräte sind dafür nicht ausgelegt und der maximal mögliche Zündpunkt vor OT wird bereits bei 98 Oktan-Benzin erreicht. Wird in diesen Fällen 100 Oktan getankt, bringt das nichts - ausser mehr Benzinkosten.

Getunte Fahrzeug haben modifizierte Steuergeräte. Je nach Modifikation kann der Zündzeitpunkt auch auf 100 Oktan-Benzin abgestimmt erfolgen. In diesen Fällen ist 100 Oktan Benzin sinnvoll. Deshalb würde ich nicht generell von 100 Oktan Abzocke sprechen.

Jeder sollte daher wissen, welche Oktanzahl für den Motor seines Fahrzeuges optimal ist. So lassen sich unnötige Benzinkosten und Motorschäden vermeiden.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2008, 16:07
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo,

ich habe letzt eine Datei bei M&M - Clubbruder Monkele - bezüglich der
G-Modelle runtergeladen,

da steht der 911, 87-89 , mit 231 PS benötigt 98 Oktäne mit Kat
jedoch nur deren 95 ???

Habe ich da was falsch gelesen

Im, übrigen fahre ich 30.000 im halben Jahr.....

gruß, Edmar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2008, 16:22
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Edmar,
ja die 930/20 Motoren, sprich die mit 231 PS sind die hochverdichteten Maschinen und benötigen 98 Oktan. Steht daher bei eben diesen auch im Tankdeckel, so der originale Aufkleber noch vorhanden ist. Daneben gibt es noch die 930/21 = 207 PS-US-Version und die 930/25 mit 217 PS. Letztere sind niedrig verdichtet und benötigen keine 98 Oktan. Bei den Kat Umrüstungen der 930/20 wurde allerdings oftmals auch auf 95 Oktan umgestellt, wenn Du nun einen umgerüsteten 930/20 fährst, wäre es interessant zu wissen, auf was da umgerüstet wurde, ob das Kennfeld angepasst wurde, wieviel PS da nun angegeben sind etc, um das zu beantworten.

Gruß,

Dirk.

Geändert von dirk (06.02.2008 um 16:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2008, 16:36
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,
ja mein 911er wurde nachträglich mit einem Car-Graphic-Metallkat ausgerüstet.
Kennfeld und Ps muß ich erst zu Hause nachschauen.Melde mich wieder
Bis dann, Edmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2008, 19:32
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo Dirk,

wie versprochen die Daten :
- Motor ,mit Kat-C1 von Cargraphic
- Leistung 174 KW

Hilft das weiter

Gruß, Edmar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2008, 20:10
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Edmar,
die 237 PS hat Cargraphic wohl immer eintragen lassen, ebenso wie eine Vmax von 253 km/h. Einige bezweifeln diese PS-Leistung allerdings und sprechen von einem schlechteren Ansprechverhalten im unteren Drehzahband, was mich u.a. schon vor Jahren von einer Umrüstung abgehalten hat Wenn ich mich recht entsinne wurde das Kennfeld auf 95 Oktan umgestellt, es sei denn Cargraphic hätte das mittlerweile geändert aber leg mich bitte nicht drauf fest, genaueres weiss nur Dein Steuergerät Ich gehe dabei jetzt mal von einem 930/20 aus... Ansonsten könntest Du auch mal Tobias Kindermann fragen, der ist ab und an hier im Forum, und ganz sicher auch in der elferliste unterwegs, das ist einer der grössten Spezialisten rund um den 3,2er. Evtl. äussert sich auch Stefan917/10 noch dazu, ich glaub sein 3,2er ist auch nachgerüstet...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2008, 16:40
SCtargalars SCtargalars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Feldkirchen - Westerham
Beiträge: 29
SCtargalars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Besten Dank an alle!
Schon überredet, ich bleibe bei Super Plus. Zum Glück ist es von uns nicht weit nach Kufstein , sodaß Tanken fast Spaß macht.
Ich hatte nur in Italien das Problem, daß dort fast kein Super Plus zu bekommen war (nur dieser "Optimax" - Wahnsinn zu Irrsinnspreisen).

Beim letzten Mal habe ich aber festgestellt, daß Agip Super Plus mit 98 Oktan anbietet (heißt glaube ich "blu") und das zu einem fairen Preis.

Viele Grüße aus Oberbayern


Lars
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2008, 17:48
schlemmy schlemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 19
schlemmy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Lars,

wenn du im Frühjahr wieder nach Kufstein zum Tanken fährst, sag doch mal Bescheid, denn

- ich habe auf den letzten 6000 km nur 2 x NICHT in Kufstein getankt
- fahre sowieso meist über Bad Aibling, da ich aus Ebersberg komme
- kenne eine gut anzufahrende Tanke mit Super Plus
- und fahre gerne in Gesellschaft mit anderen Luftis ( selbst ein 993 Cabrio )

also ab 20.März ist die Wiederanmeldung geplant und am Karfreitag fahre ich sowieso nach Kufstein, weil das dort kein Feiertag ist, bummeln wie immer noch ein bisschen durch die Stadt und fahren dann über Landl zurück ( evtl. auch Sudelfeld ) Wenn du in dem Bereich auf die 993er achtest ist dir meiner bestimmt schon mal aufgefallen, denn Arenarot ist keine sehr häufige Farbe.

Viele Grüße in den Nachbarlandkreis

Friedrich
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG