Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2008, 08:24
Perikles Perikles ist offline
Registrierter Benutzer

Perikles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reimport aus USA

Das Auto muss erst mal in den USA zugelassen werden und zwar auf den, der es später in die EU exportieren will. Weiterhin muss der Mensch mindestens 1 (möglicherweise sogar 2) Jahre in den USA einen festen Wohnsitz angemeldet haben, um in der EU beim Export keine Einfuhrsteuer zahlen zu müssen. Dabei ist es natürlich egal, wo das Auto gekauft wurde. Sind diese Voraussetzungen erfüllt und das Auto ist z.B. in Deutschland, muss der Besitzer hier mindestens 1 Jahr gelebt haben, das Auto nach EU-Vorschriften umgerüstet und zugelassen haben und mit einem deutschen Nummernschild gefahren haben. Erst dann darf er es z.B. verkaufen. Wenn also jetzt noch jemand auf einen Re-Import Lust hat, viel Spaß!

Klaus
Alt 01.03.2008, 16:38
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer

Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Alle,

bist Du Dir da sicher, Klaus? Ohne dass ich Jurist bin würde ich trotzdem sagen, wenn der Eigentümer (sprich der Ami) das Ding hier abholt, kann er damit machen, was er will. Wer oder was sollte ihm das verbieten? Klär mich/uns doch mal auf? Normalerweise hat er ja sogar die US-Tax gezahlt, ob er die dann wiederbekommt, ist mir erstmal wurscht. Und natürlich kommt Zoll und MwSt. dazu, aber das sollte sich dann trotzdem noch rechnen.

Also hilf mir: wieso darf er den Wagen nicht stante pede verkaufen, wann und wo er will?

Gruß
Frank
Alt 02.03.2008, 08:53
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Perikles Beitrag anzeigen
Das Auto muss erst mal in den USA zugelassen werden und zwar auf den, der es später in die EU exportieren will. Weiterhin muss der Mensch mindestens 1 (möglicherweise sogar 2) Jahre in den USA einen festen Wohnsitz angemeldet haben, um in der EU beim Export keine Einfuhrsteuer zahlen zu müssen. Dabei ist es natürlich egal, wo das Auto gekauft wurde. Sind diese Voraussetzungen erfüllt und das Auto ist z.B. in Deutschland, muss der Besitzer hier mindestens 1 Jahr gelebt haben, das Auto nach EU-Vorschriften umgerüstet und zugelassen haben und mit einem deutschen Nummernschild gefahren haben. Erst dann darf er es z.B. verkaufen. Wenn also jetzt noch jemand auf einen Re-Import Lust hat, viel Spaß!

Klaus
Ich meinte nicht den "Ami", sondern z.B. Deutsche, die auf diesem Weg einen billigen Wagen importieren wollen. Der Beitrag bezog sich nicht auf das hier gepostete Angebot von Porsche an US-Bürger, das hätte ich wohl dazusagen müssen, sorry, aber das war doch nicht die Eingangsfrage, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Klaus
Alt 02.03.2008, 18:21
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer

Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte es so verstanden: der Ami kauft den Elfer in US mit Abholung Stuttgart, dann kommt er selber zum Abholen oder er schickt seinen "Beauftragten", dem er den Wagen dann anschliessend gleich verkauft, ohne ihn mit rüber zu nehmen.

Richtig und möglich?

Gruß
Frank
Alt 05.03.2008, 18:07
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer

Waterboy
beim derzeitigen DOllar Kurs ist das u.U. trotzdem interessant, da die PAG in den USA Autos von Haus aus besser ausgestattet günstiger verkauft. habe mir mal einen Cayenne GTS ausgestattet, der in USA 86000USD kostet und hier 95000€.

wenn man das auto hier einführen will, kommt zur Verschiffung noch 10% Zoll dazu und die Einfuhr Umsatzsteuer...

die 10% Zoll könnte man umgehen, wenn man Papiere hätte, dass es ein Re-Import ist und in BRD gebaut. das ist zwar ziemlich logisch, aber PAG hat natürlich kein Interesse dran, die Deutschen Händler so um Geschäfte zu bringen.

interessant ist das Thema bei Jahreswagen, wenn man mal auf Ebucht schaut, dann kann man da (auch von porsche dealern oder großen wie penske) ganz gute Preise erzielen.

ist halt schon ein Heiden-Aufwand das ganze und lohnt sich wirklich nur, wenn der US-Preis schon stimmt.

grüße
Alt 06.03.2008, 08:45
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Fränkie Beitrag anzeigen
Ich hatte es so verstanden: der Ami kauft den Elfer in US mit Abholung Stuttgart, dann kommt er selber zum Abholen oder er schickt seinen "Beauftragten", dem er den Wagen dann anschliessend gleich verkauft, ohne ihn mit rüber zu nehmen.

Richtig und möglich?

Gruß
Frank
Hallo Frank, dann greift hier aber der Zoll in der Form ein, dass der Ami sein Auto hier erst ohne Zoll und Steuer verkaufen darf, wenn er es in der EU mindestens 1 Jahr zugelassen hat (das gilt auch für reimportierte Autos, die Deutsche aus den USA mitbringen). Tut er es früher, muss der Käufer sofort diese Steuern zahlen.

Gruß Klaus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht