
15.03.2008, 19:12
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Immernoch Probleme mit dem Durchzug
Hallo Porschefreunde,
ich habe mit meinem Porsch (993 C2) ab und an im Drehzahlband von 3500-5500 ein Durchzugsproblem. Mein Porsche zieht hier einfach nicht linear/glatt/ohne Unterbrechung durch. Nicht ruckartig sondern etwa wie eine elektronische Drosselung, die ein Ansteigen der Drehzahl unterdrückt. Nach ein paar Sekunden zieht er dann wieder weiter.
Zum Porsche:
-kein Chiptuning oder anderes
Was gemacht wurde:
-Zündverteiler, die Verteilerfinger waren verschließen
-neue Lambdasonde
Was untersucht wurde:
-Heißfilm funktioniert
-Zündspulen funktionieren
Viele die ich gefragt habe, hatten von so einem Problem noch nie gehört. Mir kommt es so vor als wird nicht ausreichend Sprit zugeführt. Verrwunderlicherweise ist es nicht immer der Fall.
Wenn einer von euch eine Idee hat, bitte posten, vielleicht können wir das Problem einkreisen...
Grüße,
Clubsport-Membe
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15.03.2008, 19:37
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Hat der 993 auch ein DME-Relais? Dann würd ich das mal tauschen bzw. wenns das gleiche wie beim 964 is (bauart) kann man auch einfach die Ablagern zwischen den Kontakten reinigen und dann gehts wieder
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15.03.2008, 19:50
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DME Relais
Hi poehli,
habe das DME Relais schon getauscht, danke für den Ratschlag.
Was könnte es noch sein? Tankentlüftung,....?
Gruß,
CM
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15.03.2008, 20:02
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Hallo,
wie gesagt, Ferndiagnosen....na ja ! Ist es ein 272 oder 285 PS ? Bei letzterem käme die Varioram Anlage in Frage. Sonst Benzinfilter bez. Pumpe, vor allem da der Fehler ja sporadisch ist. DME Auslesen kann auch nicht schaden.
Nicht aufgeben
Alain
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15.03.2008, 20:05
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Welches Baujahr hast Du? Verfügt Dein 993 schon über VarioRam? Funktioniert das auch? (Läßt sich mit Steuergerät prüfen)
Mein erster Gedanke war allerdings auch der LMM. Aber Du schreibst ja, dass er funzt.... hmmmm
Grüße
Frank
Edith: Ups, da war einer schneller....
Edith 2: Wenn Du die lange Anfahrt nicht scheust, könnte ich Dir hier in der Gegend einen sehr guten Lufti-Schrauber empfehlen, der sich nach Terminabsprache auch viel Zeit für Dein Problem nehmen wird. (Und trotzdem realistisch bei der Preisgestaltung ist  ) Würde mich sehr wundern, wenn der den Fehler nicht findet. 
Geändert von Obirah 993-4S (15.03.2008 um 20:10 Uhr).
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15.03.2008, 20:17
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Hallo an "alsaab" und "Obirah",
es handelt sich um einen Bj.94 272PS Version. Varioarm habe ich nicht.
Steuergerät zeigt keine Fehler an.
Benzinfilter bez. Pumpe werde ich nächste Woche checken lassen...!
Gruß
CM
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16.03.2008, 13:13
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Hallo Clubsport-Membe,
lass mal die Ladespannung der Lichtmaschine prüfen- über die ganze Motordrehzahl.
Wenn die kurz vor ihrem Ableben sit erzeugt die oft Spnnungsspitzen die von der DME nicht mehr verarbeitet werden können, das führt dann auch zu dem beschriebenen Symptom.
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas Lundt
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19.03.2008, 16:24
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Weitere Erkenntnisse
Hallo an euch alle,
war vor 2 Tagen beim Porsche Zentrum und beim Auslesen des Steuergerätes gabs mal wieder keine Fehlermeldungen. Doch mein Porsche lief nur auf einem Zündkreislauf (Doppelzünder). Als ich zu Hause wieder ankam lief er wieder auf beiden Zündkreisläufen. Das Problem hatte ich schon im Oktober 07 als ich den Porsche gekauft habe. Da habe ich sofort eine neue Zündspule einbauen lassen.
Die Zündspule ist somit nicht das Problem gewesen. Ich gehe davon aus, dass das manchmal eintretende Durchzugsproblem darauf zurückzuführen ist (indem ein Zündkreislauf sich beim Fahren verabschiedet).
Somit kann es jetzt doch nur noch das Steuergerät oder Zündschaltgerät sein oder? Diese Teile befinden sich unter dem Fahrersitz.
Wer hat ein Steuergerät für einen 993, C2, Baujahr94, Schaltgetriebe, 272PS Version (müsste Porsche Teilenummer 993 618 123 06 sein) zum Testen?
Für jegliche Hilfestütze und Informationen dankbar.
Grüße,
Clubsport-Membe
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19.03.2008, 16:42
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Hat er denn einfach nur weniger Leistung oder läuft bei dem Effekt ein Zylinder nicht mit ?
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19.03.2008, 17:07
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Hi Tick zu deiner Frage...,
der 993 ist ein Doppelzünder, man kann ihn auch nur auf einem Zündkreislauf fahren ohne Probleme und ohne es zu merken. Es wird auch in diesem Fall in jedem Brennraum gezündet.
Ich glaube einfach, dass mein Porsche manchmal während der Fahrt beim Durchbeschleunigen einen Zündkreislauf abschaltet warum auch immer und das führt dann wahrscheinlich zu diesem kleinen Loch im Durchzug (kurzzeitig weniger Leistung ca. 0,5-2 Sekunden), nachdem er dann wieder auf beiden Zündkreisläufen läuft zieht er wie gewohnt weiter...ist aber komischerweise nicht immer...
Gruß,
Clubsport Membe
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19.03.2008, 17:15
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Also wenn der zweite Zündkreis (der vom mechanischen Verteiler) ausfällt, merkt man das wohl in der Tat nicht sofort. Es sei denn er bleibt auf Dauerfeuer stehen.
Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass der Verteiler i.O. ist, dann hätte ich ja auf den getippt....
Sehe ich das richtig, dass Du nicht weißt, welcher Kreis betroffen ist...?
Grüße
Frank
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19.03.2008, 17:28
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Hi Obirah,
den Zündkreislauf kann man bestimmen, weiß jetzt aber auch nicht inwieweit es mir weiterhelfen würde. Irgend ein elektronisches Bauteil arbeitet hier nicht richtig und was wird von der Zündspule angesteuert? Zündschaltgerät oder Steuergerät...
Ich müsste diese beiden Komponenten mal austauschen zum Testen. Vielleicht hat ja jemand ein gebrauchtes Steuergerät zum Testen?
Gruß,
Clubsport-Membe
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21.03.2008, 08:58
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Mein Tipp:
Ich vermute ein Kontaktproblem und da ein kompletter Zündkreislauf kurzzeitig auszufallen scheint, müsste das Problem beim Zündverteiler liegen.
Läge das Problem nach dem Zündverteiler, würde nicht ein ganzer Kreislauf ausfallen sondern "lediglich" einzelne Zylinder.
Läge das Problem vor dem Zündverteiler, würden beide Zündkreisläufe ausfallen.
Ein defektes Steuergerät wäre diagnostiziert worden.
Wie erwähnt, Ferndiagnosen sind schwierig.
Gruss und viel Glück
Stefan
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