Vielen Dank für die netten Glückwünsche!
Es ist ein 94er 993 C2, innen schwarz, Leder, Klima, Schiebedach, Bordcomputer, Tieferlegung, 17 Zoll mit farbigem Deckel und noch weiteren Details.
Ich habe insgesamt und vielleicht 10 993er angeschaut und über mindestens nochmal so viele ausführliche Telefon- und Fax-Konversation geführt. Es kam mir am Ende gar nicht mehr so sehr auf Baujahr, Farbe, Ausstattung usw. an. Sonst hätte ich wohl einen bestimmten, wunderschönen weissen S2 nehmen müssen. Aber mit dem Rot kann ich natürlich ganz hervorragend leben, es ist ebenfalls wie das Weiss wunderschön. Vielmehr war ich immer von dem unterschwelligen Gefühl geplagt, ich könnte etwas falsch machen und ein Händler in Stuttgart meinte noch kürzlich - wahrscheinlich berechtigt - dass ich es mir zu schwer mache.
Das Auto bekam ich von Herrn Ruf in Pfaffenhausen vermittelt, der es schon über 6 Jahre in Betreuung hat. Herrn Ruf kenne ich über einen verstorbenen Freund meines Vaters; er ist ein sehr, sehr angenehmer Mensch. Nun gut, ich fragte Herrn Ruf vor etwa drei Wochen, ob er mir denn Tips hätte oder eine Inzahlungsnahme dastehen hätte, worauf er mir spontan dieses Fahrzeug nannte. Ich kam dann schnell mit dem Besitzer, einem pensionierten Bankdirektor aus Bayern, ins Gespräch und erfuhr, dass das Auto gerade eingemottet in der Garage stünde und wegen Saisonkennzeichen erst im April verfügbar sei. Der April nahte und endlich war auch das Wetter dem Besitzer gut genug, das Auto herauszuholen und so trafen wir uns schliesslich am Mittwoch in Herrn Rufs Werkstatt (leider doch im strömenden Regen - ich konnte vom Termin nicht mehr abweichen, so dass der Besitzer in den sauren Apfel einer Regenfahrt beissen musste...). Die Zeit bis zum Treffen in Pfaffenhausen war für mich eine Phase voller Spannung. Bei Telefonaten wurde mir deutlich, dass der Besitzer sich vielleicht nicht in jedes Detail seines Autos eingearbeitet hatte und nach jedem Telefonat fielen mir nochmals eine ganze Reihe Fragen ein, die ich vergessen hatte. Aber zuviel stören wollte ich dann doch nicht. In der Werkstatt schliesslich wurde mir sehr bereitwillig und fast zwei Stunden lang das Auto von oben und unten vorgeführt. Wir konnten so alles genauestens auf Öllecks prüfen, Korrosion, usw. Vom Zustand war ich sehr beeindruckt und auch die leute in der Werkstatt fanden keine Kritikpunkte: das Rot leuchtete, die Ledersitze sahen für eine Laufleistung von knapp 94.000 km wie neu aus. Alles original, keine Nachlackierung, auch die Stossstange mit (wenigen) Steinschlägen. Das einzige was mich störte, war dass anno 1995 ein sportlicher Eisenmann-Auspuff montiert wurde, weil ich da Schwierigkeiten befürchte, wenn ich das Auto vielleicht einmal in der Schweiz zulassen möchte. Aber das war natürlich kein k.O.-Kriterium; wir wurden uns einig. Der Kundendienstleiter von Herrn Ruf war sogar noch so nett und hat mit mir eine Ausfahrt gemacht, das Auto dabei nochmals geprüft und mir verschiedenes erklärt.
Nun gut, es ist ein 10 Jahre altes Auto, aber kein 993 ist jünger als 7 Jahre und bei diesem Auto hatte ich das bestimmte Gefühl, das ich für eine solchen Kauf benötigt habe. (Ich habe dafür hart gearbeitet, mein erster Porsche-Kauf, usw... ;-)) Mal sehen, was alles kommt, aber ich bin zuversichtlich und habe eine Riesenfreude. Auf eine Ausfahrt mit anderen Forumsteilnehmern in der kommenden Zeit würde ich mich sehr freuen.
Noch weitere Fragen? Ich möchte nicht sagen, dass andere Autos, die in der engeren Wahl standen schlecht wären. Wer auch auf der Suche ist, dem könnte ich noch zwei, drei Autos empfehlen, die ich auf meiner Liste hatte, wenn es beim roten nicht geklappt hätte.
Viele Grüsse
Felix
P.S. Vielen Dank auch für die Tips für einen neuen Nutzernamen. Aber ich glaube, ich werde ihn lassen, denn er erinnert daran, dass ich als Nicht-Elfer-Fahrer wie ein vollwertiges Mitglied behandelt wurde.
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