Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2008, 06:10
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
Registrierter Benutzer

Frank Hermann
Moin Klaus,

lassen wir die Wandlung mal außen vor, den Motor kannst du so wie so nicht mehr reklamieren, da hat ja jetzt schon jemand dran rum geschraubt.

Ich kenn den Herrn Michel nicht, deshalb möchte ich hier kein Urteil über die Firma abgeben.
Aber dennoch bin ich der Meinung, daß er noch in der Pflicht steht. Immerhin hat er dir Arbeiten berechnet die den Schaden nicht behoben haben. Vermutlich hat er die Ventile für das "Klappern", und die Öldruckschläuche für den "Ölverlust" verantwortlich gemacht, die warens aber augenscheinlich nicht. Danach die ungenaue Diagnose "Probleme Zylinder 1-3". Das ist nicht ok.
Da sollte die Firma sich zumindest den Motor nochmal genau anschauen und eine detaillierte Fehlerdiagnose erstellen, damit du weißt was Sache ist.
Alt 22.05.2008, 16:24
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer

CS993
Anwalt beauftragen

Hallo Klaus,

nachdem ich heute diesen Thread gelesen habe, kann ich Dir als Anwalt nur folgendes empfehlen:

Erkundige Dich nach einem kompetenten und einsatzfreudigen Anwalt in Deiner Region (ich scheide hierfür aus). Diesen läßt Du die Rechtslage und die Aussichten eines Vorgehens prüfen. Danach entscheidest Du, ob und auf welche Weise Du vorgehen möchtest.

Die Angelegenheit wird mit Sicherheit schief gehen, wenn Du Dich auf Ferndiagnosen hier im Forum verläßt, da, wie mir scheint, hier bislang noch niemand den Kaufvertrag gesehen hat, sondern alle Ratschläge auf der Basis von - teils geäußerten, teil nicht geäußerten - Hypothesen zu dessen Inhalt erteilt wurden. Ohne genaue Kenntnis des gesamten Kaufvertrags einschließlich des "Kleingedruckten" ist eine auch nur halbwegs verläßliche Beurteilung der Rechtslage ausgeschlossen.

Dass die anwaltliche Tätigkeit Geld kosten wird, mußt Du einkalkulieren (es sei denn, Du hast jemanden, der dies aus alter Verbundenheit für eine warmes Abendessen tut). Es macht ebenso wenig Sinn, an diesen Kosten zu sparen, wie bei einer Motorrevision, die bei Deinem Motor möglicherweise ansteht. Qualität hat ihren Preis.

Ich habe mich auch schon einmal beim Kauf eines Oldtimers betrügen lassen und kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Ich habe damals auch einen in diesem Bereich erfahrenen Anwaltskollegen mandatiert und im Ergebnis Erfolg gehabt.

Good luck - Christoph
Alt 25.05.2008, 12:29
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer

Bones-SC
Lieber Frank Hermann,

Zitat:
Zitat von Frank Hermann Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

Ich kenn den Herrn Michel nicht, deshalb möchte ich hier kein Urteil über die Firma abgeben.
dann tue es auch bitte nicht, wenn Du den Sachverhalt nur durch die "stille Post" hier kennst.

Zitat:
Aber dennoch bin ich der Meinung, daß er noch in der Pflicht steht. Immerhin hat er dir Arbeiten berechnet die den Schaden nicht behoben haben.
Es war auch nicht zu erwarten, daß durch den Austausch von Bremsscheiben, -Leitungen, -schläuchen, -klötzen und -belägen ein Ventilriebgeräusch verschwindet.

Zitat:
Vermutlich hat er die Ventile für das "Klappern",...
Richtig.

Zitat:
und die Öldruckschläuche für den "Ölverlust" verantwortlich gemacht,
Falsch.

Zitat:
..die warens aber augenscheinlich nicht.
auch falsch.

Zur Erläuterung:
Nach erfolgter Motorwäsche wurde Ölverlust an den Zylinderfussdichtungen von Zyl. 3, 5 und 6 und an den Dichtflächen beider Nockenwellenkästen zu den Zylinderköpfen festgestellt, daß die Öldruckschläuche der Nockenwellen massiv undicht waren war auch schon ohne Wäsche deutlich sichtbar.

Zum Geräusch:
Kommt definitiv vom Ventiltrieb Zyl. 1-3, überprüft wurden:
Ventilspiel (war etwas zu stramm eingestellt)
Kipphebel auf korrekten Einbau und Wellenspiel (soweit im eingebauten Zustand möglich)
Ventilfedern auf Bruch (s.o.)
Kettenspanner (der rechte war etwas "weich"), beide wurden erneuert.
Kettenräder, Umlenkhebel, Steuerkette auf Länge, Kettenführungen
Die Steuerzeiten wurden überprüft.

blabla, aber das alles hat trotzdem keine 2,7K gekostet, da war noch einiges mehr.

Zitat:
Da sollte die Firma sich zumindest den Motor nochmal genau anschauen und eine detaillierte Fehlerdiagnose erstellen, damit du weißt was Sache ist.
Ja sicher, dazu ist der Ausbau des Motors und die Zerlegung zumindest bis zu den Zylindern der Bank 1-3 erforderlich, was entsprechende Kosten verursacht.
Das hatte ich mit Klaus auch besprochen und wir waren uns einig, daß wir das erst einmal sein lassen.

@all:

Ich habe hier schon lange nicht mehr gepostet, mir fehlt dazu die Zeit.
Diejenigen die mich kennen wissen, daß ich mein Handwerk verstehe und meinen Kunden auch gerne unnütze Kosten erspare.

Nur hexen kann ich nicht, ich kann auch keine Diagnosen mittels Handauflegen erstellen.
Was mich stört, ist daß hier einige gleich eine große Klappe riskieren und sich irgendetwas zusammenreimen, wobei sie nicht einmal einen Bruchteil der Fakten kennen.

z.B.:
Zitat:
2700€ für den Wechsel vom mechanischen Kettenspanner???
In öffentlichen Foren, sollte man sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen sein.
aber was soll´s...

Den Klaus kenne ich übrigens schon länger und gerade er tut mir wirklich leid soviel Pech mit seinem ersten 11er zu haben.
Daß er meine volle Unterstützung bei irgendwelchen rechtlichen Schritten hat, weiss er.

-Dirk Michel- (MICHEL Autotechnik)
Alt 25.05.2008, 13:29
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
Registrierter Benutzer

Frank Hermann
Hallo Dirk,

tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst!, war nicht meine Absicht.

Das hier ist ein Forum, und das bringt es nun mal mit sich, das die man Fakten nie vollständig kennt. Sonst müsste man sich ja jedes Auto persönlich anschauen bevor man auf einen Beitrag antwortet.
Wir sind ja auch kein Sachverständigenrat, sondern ein Forum von Porsche-Freunden. Da kann man auch mal falsch liegen.
Zeigt aber, das das Anfangsposting möglichst genau sein sollte, damit solche Missverständnisse gar nicht erst auftreten.
Kritik sollte aber auch möglich sein. Denn, was ist denn nun mit dem Motor?.

Nochmals, sorry

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag.
Alt 25.05.2008, 16:40
jockel jockel ist offline
Registrierter Benutzer

jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

hast Du den Wagen zufällig aus Sossenheim?

Blinkt nicht, kämpft!!!
Alt 26.05.2008, 06:43
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer

Bones-SC
Zitat:
Zitat von Frank Hermann Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst!, war nicht meine Absicht.
Hi Frank,

halb so wild, ich wollte nur etwas klarstellen.

Zitat:
...was ist denn nun mit dem Motor
Klaus will erst einmal mit dem VK "sprechen", ich denke er wird sich äussern.

Themen-Optionen
Ansicht