Hallo Tobias,
leider beschränkt sich meine Antwort auf deine Frage auf Spekulationen. Habe ich doch noch nie an einem 993 schrauben dürfen. Die Funktionsweise einer Kupplung ist jedoch eigentlich immer die gleiche.
Ich entnehme deinem Beitrag, dass der 993 einen Verstärker für die Kupplungsbetätigung hat. Ich stelle mir diesen vor wie einen Bremskraftverstärker und schließe hiermit auch auf eine hydraulische Kupplung. Bei der Bremse ist es ja ähnlich. Verliert der Bremskraftverstärker seinen Druck, zB durch mehrmaliges Treten der Bremse bei abgeschaltetem Motor, wird das Pedal hart.
Der selbe Effekt könnte dein hartes Pedal bei längerer Standzeit erklären.
Du schreibst tu tritst auf einen imaginären Holzklotz. Kannst du die Kupplung denn gar nicht betätigen oder nur schwerer? Meine Vermutung hierbei würde auch zu deiner verzögert ansprechenden Kupplung im Fahrbetrieb passen. Ich hatte mal eine verschlissene, hakelige Druckplatte in meinem Golf, entschuldige den Vergleich.
Habe beim Betätigen der Kupplung den ganzen Pedalbock verbogen. Ohne Unterstützung hakt die Druckplatte beim Ausrücken und du kannst nicht auskuppeln. Lässt du die Kupplung länger ausgerückt und möchtest wieder einkuppeln, so gleitet die Druckplatte nicht fließend, sondern kommt schlagartig sobald sich das Ausrücklager von den Federn gelöst hat.
Soweit meine Theorie zu deinem Problem. Solltest du dem Fehler auf die Schliche kommen, würde es mich interessieren ob ich richtig lag.
Gruß
Torsten