
08.11.2008, 20:19
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Hallo
so, habe jetzt herausgefunden, woran es liegt
Herr Fett hat dazu beigetragen, wirklich netter Kontakt.
Es gibt zwei verschiedene Drehzahlmesser, der eine ist für die HKZ-Zündung, der andere für eine normale Zündspule mit Klemme 1.
Habe jetzt den Drehzahlmesser mit Klemme 1 eingebaut, habe einen bis 10000/min bekommen und das Auto heute zur Probe gefahren, alles super.
Kann 123-Ignition wirklich empfehlen, das Auto ist nicht wiederzuerkennen, kein Loch mehr beim Beschleunigen, Niedertourig in der Stadt fahren, kein Problem.
Grüsse
Michael
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10.11.2008, 08:41
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Hallo,
Ihr sagt, nach Einbau der Ignition 123 sei eine deutliche Verbesserung zu spüren.
Wie war der Zustand vorher: was alles sauber eingestellt, oder nicht?
Mich interessiert das Thema, da ich auch schon über einen Einbau in meinen Urlefer und in meinen Peugeot 504 TI nachgedacht habe.
Gruß, Thomas
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11.11.2008, 09:16
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Kontaktlos
Hallo Thomas,
natürlich ist eine 100% ig eingestellte Kontaktzündung auch sehr gut, aber hier geht es um die Frage des mechanische Prinzips und dem einhergehenden Verschleiß eines Zündkontaktes.
1. Die Qualität der Zündkontakte ist nicht mehr die, die sie vor 30 oder 40 Jahren war. Ergo: Verschleiss und Wartungsinterwalle entsprechen nicht mehr denen, wie sie in den 60er Jahren angegeben waren.
2.Ein eingestellter Zündkontakt ist nach 1000 Kilometern nicht mehr 100%ig eingestellt, da er ja einem Verschleiss unterliegt.
3. Eine kontaktlose Zündung kann die Resourcen des Motors in jeder Hinsicht optimal ausnutzen (Kaltstart, Leerlauf, Beschleunigung, Spritverbrauch).
Beste Grüße
Marco Evers
__________________
Marco Bj.67
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12.11.2008, 08:01
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Hallo Marco,
da muß ich Dir in allen Punkten recht geben. Ignition 123 war mir zu teuer bei Pertronics sieht das anders aus.
Gruß, Thomas
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13.11.2008, 20:32
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Hallo
die 123 Ignition hatte für mich den Vorteil, dass sie mir in den Originalverteiler éingebaut wurde.
Daher ist es von aussen nicht sichtbar, es sei denn es fällt die andere Zündspule auf, mit zwei Kabeln.
Ich hatte immer Probleme mit der Einstellung, scheint aber beim 2,7er mit der ersten K-Jetronik normal.
Bei 2500/min war das Ruckeln nicht weg zu bekommen. Neues Einstellen in Porsche-Spezial-Werkstatt brachte immer nur kurze Verbesserung, neue Zündkabel zwar Verbesserung, aber keine endgültige Lösung, das Ruckeln blieb.
Mehrere Werkstätten haben sich dann daran versucht, ich habe eine neue gebrauchte K-Jetonik von einem späteren Baujahr, einen anderen Druckspeicher usw.
Ich war doch etwas genervt.
Dann, als letzter Versuch dann der neue Verteiler und das Ruckeln ist weg.
Motor läuft völlig problemlos, wobei ich noch nicht so viel gefahren bin.
Ich hoffe jetzt die endgültige Lösung gefunden zu haben.
Michael
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14.11.2008, 06:39
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Gestern in der Oldtimer Praxis entdeckt:
http://www.histronic.de/
Nicht unbedingt passend zu diesem Thema, aber trotzdem interessant
Gruß Thomas
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14.11.2008, 10:01
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Hallo Thomas,
sehr interessanter Link!
Gruß, Thomas
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