Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2009, 20:38
Benutzerbild von zottel
zottel zottel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Wöllstadt
Beiträge: 18
zottel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beschichten lassen

Hallo ,also ich hab mein Rad + Ring letztes Jahr Glasperlstrahlen und Beschichten lassen hält besser als jeder Lack und durch die Dicke der Beschichtung wird die Oberfläche richtig glatt . Habe den Ring in Silber und das Rad Schwarz machen lassen .Der Ausbau ist etwas fummelig weil man an die Stecker der Lima nur schlecht heran kommt . Erst muss der Keilriemen runter dann das Spannband ab dann sämtliche Schrauben oberhalb raus schrauben dann den Ring vorsichtig etwas heraus ziehen und zu dir kippen damit du an die Kabel der Lima kommst , die werden mit einem 8er Schlüssel gelöst dann kannst du den Ring samt Lüfterrad und Lima herausziehen . Man kann die Teile auch nur leicht anschleifen und dann mit Klarlack beschichten lassen aber das sieht nicht so gut aus wie silber beschichtet. Na denn viel Spaß beim ausbauen . Und natürlich vorher die Batterie abklemmen Gruss zottel
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2009, 22:24
Benutzerbild von 911_1976
911_1976 911_1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Steinheim
Beiträge: 39
911_1976 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Win

...kann mich Zottel nur anschliessen. Habe erst letzt Woche das Lüfterrad + Ring meines 2,7 l vom 'aufbereiten' abgeholt. Wurde auch glasperlengestrahlt und danach pulverbeschichtet. Gehe davon aus, dass das ne Weile hebt ;-)

Viele Grüße
Peter

So sieht das Ergebnis aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 911er 084.jpg (58,4 KB, 163x aufgerufen)
__________________
"Ich bin absolut inkonsequent; und manchmal nichtmal das!"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2014, 09:30
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Muss das hier mal hochholen (muss ja keinen neuen Thread eröffnen).

Mein LiMa ist grade beim Spezi (ich habe die Lima einfach nicht aus dem Ring bekommen).

Zum Thema Lackieren... wenn ich mir den feinen Spalt zwischen Rotorkannte und Innenringfläche ansehe, weiss ich nicht, ob a) es da so viel Farbe verträgt, dass es nicht schleift, zumindest b) wird der Wiedereinbau nicht kratzerfrei sein.

Daher wollte ich den Ring und den Rotor chemisch/industriell reinigen lassen.
Das Alu ist dann matt und mausgrau.

Ich will es dann nur anpolieren, dass es so werksseidenmatt daherkommt (nix hochglanz, bloß nicht).

Wie kann ich das dann am Besten versiegeln?
Einfach die RotWeiss Felgenversiegelung (für offenen Alu)?
Öffters mal putzen müssen nehme ich in kauf.

Was meint Ihr?
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2014, 12:07
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klarlack

Flo,

nimm dafür doch hitzebeständigen Klarlack, z. B. sog. Motorschutzlack.

http://www.werkstatt-produkte.de/pro...hutzlack-400ml

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2014, 12:17
Benutzerbild von zottel
zottel zottel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Wöllstadt
Beiträge: 18
zottel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lüfterring

Hi, also mit dem chemisch/industriell reinigen lassen wäre ich vorsichtig das Material vom Lüfterring ist schon sehr empfindlich. Mein Lüfterring sah nach dem Glasperlstrahlen aus wie die Kraterlanschaft vom Mars und ich hatte schon die befürchtung das die Lunker und unebenheiten mit dem Pulvern nicht ausgeglichen werden, aber Gott sei Dank sah und sieht das Ergebnis heute noch gut aus. Und der Platz zwischen Lüfterrad und Ring ist auch nach dem Pulvern immer noch ausreichend. Aber mit Chemie an Alulegierungen rangehen ist immer heikel. Hänge noch ein Bild rann dann hast du eine Vorstellung wie es aussieht. Die Farben habe ich in Seidenmatt genommen das passt besser zum Motor.
Bis denne Gruss Zottel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Targa 911 018.JPG (72,2 KB, 165x aufgerufen)
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2014, 13:08
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also ring und rotor farblich zu lackieren möchte ich nicht.
das sieht nicht mehr echt/authentisch aus.

habe grade mit meinem strahlspetzi gesprochen.
also alleine, dass schon rückseitig vom ring die ablagerungen und korrosion runter müssen, kommen wir da um strahlen nicht herum.

den sichtbare bereich von vorne, hatte ich damals schon einmal von hand gereinigt und mit alupolitur bearbeitet, ist also "sauber.
diesen bereicht strahlt er nicht.

danach denke ich, dass die teile ins tauchbad gehen.
die firma, der ich das nebenbei geben kann, weiß, wie sie alu zu handhaben hat.
meine saugrohre sind auch super geworden, kein problem.

je nach dem wie das teil dann aussieht, wird es einfach mit hitzefestem klarlack versiegelt (um die natürliche, aber gereinigte patina zu bewahren), oder ich bearbeite es vorher nochmal mit RotWeiss, dass es abwischbar ist.
wenn es nachpaitiniert ists nicht schlimm, putzen kann man immer mal.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2014, 13:33
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flojo,

warum soll das Rad nachdem Glasperlenstrahlen noch in ein Tauchbad?
Meinst du ein Abbeizbad?

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2014, 14:01
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ließ mal GENAU was ich schrieb:
nur hinten wird die korrosion weggestrahlt, vorne nicht, da schon recht sauber, bzw. ablagerungsfrei.
und diese fläche soll nicht durch das strahlen "angegriffen" werden.

;-)

Tauchbad, war ggf nicht der korrekte Terminus. ggf. ist es auch nur eine Teilewaschmaschine was die haben.
Ich gebe nur ab und hole fertig wieder.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG