Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2009, 15:30
Benutzerbild von Turboporschi
Turboporschi Turboporschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 375
Turboporschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nimm den letzten. Viele 930 Turbos sind reine Blender. Das Aussehen und die Legendenbildung(um die Fahrleistungen) lassen einen schnell die Realität vergessen. Ich würde mir, falls mich nochmal der Teufel reitet, nur einen 100 %tigen kaufen. Lass Ihn ruhig ein paar Franken mehr kosten, dann kannst Du aber sicher sein nicht das Doppelte in Reparaturen zu versenken. Gegenüber dem Carrera sind die Teilepreise exorbitant höher.
Also einen mit voller Historie und im Sahne-Zustand ohne Reparaturstau ! Das kostet natürlich was, lohnt sich aber.
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2009, 21:06
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Die Autos bei Lutziger haben immer stolze Preise.
Selber schraubt er nicht an den Kisten, da stellt sich mir ein bisschen die Frage, wie er die Fahrzeuge so genau beurteilen kann. Vieles "erfährt" man erst, wenn man daran rumschraubt.
200'000 km sind sehr viel für einen Turbo, auch wenn er in der Schweiz gelaufen ist. Ob da alles noch so in Bestform ist wie angepriesen, bezweifle ich. CHF 60'000.-- für einen Turbo 1 finde ich persönlich zu viel. Vergiss nicht, das Fahrzeug ist 25 Jahre alt und da kann immer mal etwas kommen, auch wenn der Wagen nicht soviel km hat.

Finde das Fahrzeug für CHF 38'000.--, bei welchem Reparaturbelege von CHF 35'000.-- vorhanden sind, das interessanteste Fahrzeug.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2009, 23:17
Indyjones Indyjones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Rupperswil
Beiträge: 7
Indyjones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
leak down test...?

Hallo everyone...

Stefan, du hast wohl recht, wenn du sagst, dass Lutziger nicht an den Kisten selber herumbastelt. Diesen Eindruck habe ich allerdings auch gehabt! Hat mich blöd angemacht, als ich von ihm erfahren wollte, ob ein "leak down"-test vorliegen würde... Na, gut, ist vielleicht nicht gerade häufig - und sagt vielleicht gar nicht so viel aus, aber die Yankees schwören offensichtlich drauf.

Anyway, werde mir eure Meinungen zu Herzen nehmen, und mal den Porsche für SFR 38'000 anschauen - und dafür 35'000 bieten, wenn alles o.k. ist.

Bis dann

Indy-Ralph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2009, 12:36
Benutzerbild von kitebike
kitebike kitebike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: frankfurt/m
Beiträge: 135
kitebike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@dirk: echt nicht....? bin kein steuerexperte und hab die erkenntnis aus dem porsche fahrer magazin 02/09. dieser bericht über den import eines 930 turbo aus der schweiz passt zu diesem thread doch wie die faust aufs auge...

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

gruss aus ffm
-christian
__________________
Ich möchte einmal im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend & winselnd wie sein Beifahrer...

997 Turbo Coupe 2007, 911 2.7S Targa 1976, Karmann Ghia Cabrio 1971, Dino 308 GT4 1975
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2009, 22:08
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kitebike Beitrag anzeigen
@dirk: echt nicht....? bin kein steuerexperte und hab die erkenntnis aus dem porsche fahrer magazin 02/09. dieser bericht über den import eines 930 turbo aus der schweiz passt zu diesem thread doch wie die faust aufs auge...

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

gruss aus ffm
-christian
Du hast mich glaub ich nicht richtig verstanden er ist imho Schweizer, dann muss ja nix draufzahlen, als Deutscher zahlst Du natürlich Zoll+Einfuhrumsatzsteuer (Märchensteuer). Ausnahme ist wie immer innerhalb der EU, sowie Alpine mit seinem Turbo-Schnäppchen aus England...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2009, 09:30
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hoi Ralph
Kleiner Tipp von mir noch bezüglich der Besichtigung.

Konzentriere dich bei der Besichtigung/Probefahrt ausschliesslich auf das Fahrzeug - vergiss den Preis.
Das Fahrzeug wird nicht perfekt sein. Den einen oder andern "Mangel" oder "Schönheitsfehler" wirst du finden (zerkratzte Felgen, alte oder abgefahrene Reifen, Steinschläge, einige Gebrauchsspuren im Innenraum, Synchronringe beim Getriebe).

Dann musst du abwägen, ob der Wagen für dich in Frage kommt oder nicht. Je nach Zustand des Fahrzeuges und Verhandlungsgeschickt, aber auch Verkaufsdruck auf Verkäuferseite, lässt sich mehr oder weniger beim Preis verhandeln.

Wer CHF 35'000.-- investiert, wollte den Wagen bestimmt nicht von Anfang an verkaufen. Wer investiert, will den Wagen herrichten und dies für sich und nicht für andere - so meine Meinung. Es kann also sein, dass das Geld ausgegangen ist und daher der Wagen zum Verkauf steht. Es kann aber auch sein, dass der Wagen noch weitere Mängel hat, aber dem Verkäufer für die Behebung dieser Mängel das Geld fehlt. Es kann aber auch sein, dass der Verkäufer das Auto preiswert gekauft und hergerichtet hat und nun seinen "Lohn" einheimsen möchte.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Deine "Aufgabe" besteht nun darin herauszufinden, weshalb das Auto verkauft wird.

Viel Spass und Glück.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2009, 11:04
Indyjones Indyjones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Rupperswil
Beiträge: 7
Indyjones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorfahrzeugkontrolle (MFK) wichtig?

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps. Was mich noch wundert: die meisten Fahrzeuge werden ja ab MFK (Motorfahrzeugkontrolle) angeboten - in der Schweiz heisst das so - in Deutschland wahrscheinlich TüV. Zumindest theoretisch sollten Fahrzeuge ab MFK keine gravierenden Mängel aufweisen, sonst kriegt man sie nicht durch die Kontrolle. Deshalb geht man sicher weniger Risiken ein, denke ich. Allerdings gibt es in der CH die Möglichkeit, das Fahrzeug vor Kauf einer etwas eingehenderen Kontrolle beim TCS (Touring Club der Schweiz) zu unterziehen. Kostet Fr. 350.-- (Euro 200.--) - wird aber wirklich fast alles kontrolliert - inklusive Spurkontrolle. Würdet ihr das auch machen. Oder findet ihr das jetzt doch ein bisschen übertrieben?

Grüsse aus der sonnigen Schweiz

Ralph
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG