Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2010, 21:10
waty waty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Mettmann
Beiträge: 18
waty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei <10tkm/jährlich und Wartung in freier Werkstatt, würde im Mittel mit 1000 - 2000 € pro Jahr kalkulieren zzgl. Steuer, Versicherung und Sprit. Das sollte dann auch mal für eine etwas größere Reparatur reichen.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2010, 17:44
Benutzerbild von vmax161
vmax161 vmax161 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 31
vmax161 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also billig ist der 964 nicht (habe aber den 964 T2).
Vollkasko bei 100% war m.W. damals DM 3800.-
Mit 30% habe ich damals DM 700.- bezahlt.
Mittlerweile sind es (ohne VK) = € 520.-/p.a.
Steuer = € 499.-
Sprit pro 100km = 20ltr = € 28.-
Reinigung Klima-Anlage 2003 = € 1117.-
Alle 20TKM-Inspektion = € 2000.-
(wenn ZKerzen (alle 40TKM) und ÖL dazukommen = + € 530.-)

Motor-Abdichtung (Dichtungen werden nach 10 Jahren hart...) = € 2000.-

Jungs - ich hör jetzt auf - mir wird ganz schlecht, was dieses Auto kostet :-)
__________________
Gruss

Bernd

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2010, 18:58
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein lieber Spitz - Ölwechsel (14 l x 10 EUR) + Zündkerzen (der Satz 18 EUR) + ein wenig Lohn sind bei euch über 500 EUR?

Also ich komme bei euren Rechnungen nicht mit. Ja - er ist nicht ganz billig und ja - er braucht Pflege. Aber ich denke schon, dass man da um einiges drunter kommt.

Soweit ich das verstanden habe, kann man z.B. einen Ölwechsel und die Zündkerzen mit ein klein wenig Geschick auch selbst bewerkstelligen.

Aber was solls - jeder macht es so, wie er meint.

Gruß - Axel
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2010, 09:39
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von axl.b Beitrag anzeigen
...

Also ich komme bei euren Rechnungen nicht mit. Ja - er ist nicht ganz billig und ja - er braucht Pflege. Aber ich denke schon, dass man da um einiges drunter kommt.

...
Hallo Axel

Mir kommt das auch alles etwas übertrieben vor, speziell bei Deinem Vorposter.

Das fängt mit dem Spritverbrauch von 20 L an, den ich im normalen Leben nie erreiche. 12-14 L sind eher realistisch. OK auf der Rennstrecke geht's auch Richtung 40, aber wer sich da ständig aufhält, kommt in ganz andere Kosten-Dimensionen.

Weiter geht's mit der grossen Inspektion für 2.500 (da man Öl grundsätzlich dabei wechselt)? Bei mir war es die Hälfte, und da waren noch 'Kleinigkeiten' dabei.

So könnte ich jetzt weitermachen, habe aber nicht die Zeit, das jetzt alles aufzudröseln. Unterm Strich hat sich (zumindest bei meinem 64er) die Mär vom teuersten Elfer im Unterhalt nicht bewahrheitet. Bekannte mit G-Modell bzw. 993 brauchten mehr, eben weil unvorhergesehenes dazu kam. Was allerdings richtig teuer werden kann, ist ein 64er mit Wartungsstau. Wenn man den - frisch poliert - zum Preis eines guten kauft, kann man finanziell schon ins schwitzen kommen.

Deshalb: Augen auf beim Autokauf. Dann hält sich auch der Unterhalt im Rahmen. Als 'Angestellter mit oberem fünfstelligem Gehalt' sollte das jedoch kein Problem sein. Das sollte doch schon fast für einen Turbo reichen als Spassbringer, wenn man sich in den anderen Hobbies einschränkt.



PS: @ Alex

Zeppelin-Fan? Ich auch.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2010, 15:46
mogo2 mogo2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: frankfurt am main
Beiträge: 64
mogo2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kann mich meinem vorredner nur anschließen. habe einen 911 3,2 bj 1988. laufleistung seit dem kauf ca. 20.000 km. bisher zweimal service und knappe zwei liter öl nachgefüllt. habe ein sehr gutes fahrzeug ohne reparaturstau und in einem tollen zustand gekauft.

revision motor ca. 6000-8000. revision getriebe ca. 8000.

überlege dir einfach, ob du etwas spaß haben willst...
__________________
luftgekühlte grüße
matze

(man kann nix nachholen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG