
26.08.2010, 00:17
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Hola,
also wusste ich jetzt nicht, ich dachte den Matze 964 (mit den zwei Autobildern) haette ich schon im XXX-Forum gesehen ( sollte hier ja nicht fallen dieses Forum).
Dann ist der Matze 964 (mit den zwei Autobildern) auch der Mod im PAF, OK !
Da siehst Du mal wieder wie die grosse Verantwortung im PAF einen Menschen veraendern kann. Da bin ich ja froh dass ich ihn jetzt ganz locker hier im Forum erleben darf.
Gruesse
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27.08.2010, 07:11
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Wieder mal zurück zum Thema
wen ich empfehlen könnte, aber genau wie oben schon ob er nur Lufties macht weiß ich nicht, aber absolut fit, da die Fa. von ganz D die Motoren zum Revidieren bekommt, die Fa. Knüpfing in Estenfeld. Auch nicht gerade weit von dir.
http://www.knuepfing-motorsport.de/
schreib mal für wen du dich entschieden hast 
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27.08.2010, 21:17
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Motor überholung
Gruß aus der Eifel ,
wir beschäftigen uns seit langem intensiv nur mit dem 996 3,4 Liter . Gerne unterbreiten wir dir ein Angebot für deine Motorüberholung du kannst so auch von unseren Erfahrungen profitieren .
Anfrage an .
info@boes-motorsport.de
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28.08.2010, 15:54
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Hallo,
betreff "Motor überholen lassen" würde ich vorab genau definieren, was mit "Motor überholen lassen" genau gemeint ist.
Denn da gibt es viele verschiedene Interpretationen. Ebay Verkäufer und schwindlige Gebrauchtwagenhändler halten die Anwendung von Dichtmitteln ("Stop Leak") und ggf. eines Hydrostössel-Additivs zusammen mit einer Motorwäsche samt anschließender Motor-Plast Einsprühung für eine absolut fachgerechte Motorüberholung. Wenn dann noch die Zündkerzen, Ventildeckeldichtung(en), Filter und vielleicht noch andere Kleinigkeiten ausgetauscht wurden, wird dann sogar von einer Generalüberholung gesprochen...
Was soll an dem Motor alles gemacht werden, was ist der Grund den Motor überholen zu lassen, wie konkret ist bei dem Motor das Kurbelwellensimmeringproblem ? Zu letztgenanntem wäre immer interessant, wie der potentielle Motorenüberholer das Problem dauerhaft lösen will.
S
PS: Irgendwo habe ich glaube ich noch eine "amtliche" Definition des Begriffes "Generalüberholung". Mal schauen ob ich die finde...
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10.12.2010, 10:50
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Zitat:
Zitat von Schirrmeister
Hallo,
PS: Irgendwo habe ich glaube ich noch eine "amtliche" Definition des Begriffes "Generalüberholung". Mal schauen ob ich die finde...
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Hi
Also der einzige rechtlich definierte Begriff lautet: Fabrikneuer Motor
Die Bezeichnung Austauschmotor/AT-Motor darf von freien Werkstätten eigentlich gar nicht verwendet werden,da dieser den Herstellern vorbehalten ist (höchstrichterliche Entscheidung).
Dann gibt es noch den Begriff: Generalüberholter Motor nach RAL-GZ 797.
Das ist die einzige in Deutschland offizielle Norm die genau festlegt wie und was instandgesetzt wird.Auch dürfen nur Teile von Herstellern verwendet werden die von der Gütegemeinschaft freigegeben sind...also nix Ebay.
Der allgemeine Begriff generalüberholter Motor bewegt sich in einer Grauzone.Ich verwende diesen auch.Hier kann man davon ausgehen,daß alle Verschleißteile gewechselt wurden (general im Sinne von umfassend).
Wie man dem Kunden das nachweist bleibt jeder Werkstatt selbst überlassen.
LG,
Thomas
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Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
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10.12.2010, 18:15
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Danke für den interessanten Beitrag. Gut zu wissen finde ich.
Halver^^ Da hab ich Bekannte 
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10.12.2010, 20:33
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@ ogottsch
Hast du denn schon jemanden gefunden?Wenn nicht guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...STRK:MESELX:IT
Wollte zwar keine Eigenwerbung machen,aber wo du doch jemanden suchst der weiß was er tut.
Ach ja,wir halten uns an die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren oder 30.000 Km mit Option auf verlängerung.
LG,
Thomas
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28.08.2010, 15:57
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Ich hätte dir jetzt die Firma RUF empfohlen, da setzt du dein Geld garantiert nicht in den Sand. Die haben neben der Produktion auch eine Instandsetzung und Restauration für Porsche Fahrzeuge. Haben einen äußerst guten Eindruck auf mich gemacht.
Allerdings ist das mal eben am anderen Ende von D für dich 
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28.08.2010, 18:29
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Hallo zusammen,
danke schon mal für diverse Tipps. Ich werde mich die nächsten Tage drum kümmern.
Motor überholen heißt für mich jedenfalls, Motor zerlegen, vermessen, defektes und Verschleißteile tauschen und den Motor mit verlässlicher Garantie wieder zurück. Es soll kein neuer Motor werden mit übertriebener Detailversessenheit. Wenn die Überholung mehr als 50% des Fahrzeugwertes übersteigen sollte, wäre es mir das nicht Wert. Ist ja "nur" ein 996er, der nach der Überholung leider nur unwesentlich an Wert gewinnt.
Bei meinem Motor ist der KWS noch original der Erste. Also gehe ich davon aus, dass der Motor recht gut in der Tolerenz liegt. Ich hoffe doch, das würde nachher ebenfalls noch so sein. Ölen tut er nur an der oberen Vario der Nockenwelle, aber das nicht dramatisch.
Gruß
Oliver
Geändert von ogottsch (15.09.2010 um 20:05 Uhr).
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09.09.2010, 16:42
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Zitat:
Zitat von ogottsch
danke schon mal für diverse Tipps.
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Aus dem motorsport in die Werkstatt - so oder so ähnlich könnte das Motto vom Dirk + Martin --> www.9und11.de lauten.
Die sind spezialisiert auf Motoren der 911-er Typen und machen Top Arbeit.
Referenzen unter anderem deren 993 RS, der in der RCN ganz vorne mit mischt.
Und auch viele Stammkunden aus dem 993-Club-Forum ...
Grüße, Stefan
Geändert von strost (09.09.2010 um 16:51 Uhr).
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09.09.2010, 17:01
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Porsche Motor
für uns kein Problem / wir sind in der VLN unterwegs und haben uns auf den 996 3,4 Liter spezialisiert !!!!! 
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28.08.2010, 18:37
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Ruf am anderen Ende von D ? Komisch, ich brauche nur eine halbe Stunde
Aber in der Tat - Ruf ist eine gute Empfehlung. Und nicht mal teuer. Deren Stundensätze sind sogar niedriger als von manchem PZ.
Über die Arbeitsqualität braucht man nicht streiten - wenn doch wird es eine ewige Diskussion. Ich selbst bin aufgrund (allerdings nicht representativer) Erfahrungen der Meinung, daß die Ruf Arbeitsqualität bei "normalen" Arbeiten auf jeden Fall nicht schlechter als im PZ ist. Und zwar mit einem vorbildlichen Vorzeige-PZ verglichen, mit einem motivierten Muster-Mechaniker am Auto...
Zwar ist mein Eindruck nicht objektiv, da ich kein normaler Kunde bin, aber bei Ruf könnte man die "Coolness" vermissen, mit der im PZ Kunden (oder noch schlimmer, Nicht-Kunden, die vielleicht nur eine Schraube kaufen wollen) behandelt und auch z. B. horrende Reparaturkosten abgetan werden. (Ich nenne das übrigens nicht Coolness sondern Arroganz)
Bei Ruf tut vielleicht noch mal eine Telefon-Tante oder ein allzu stolzer Praktikant cool herum, die relevanten Mitarbeiter sind alles nette normale Leute.
Falls tatsächlich der ogottsch Wasserboxer den Weg nach Pfaffenhausen finden sollte kann ich ihn gerne mal während seines Aufenthaltes bei Ruf besuchen.
S
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28.08.2010, 21:16
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Hallo,
also RUF ist sicher ne super Adresse, aber dass der einen Motor vom 996 unter dem Wert des Fahrzeuges (20000,-- mit intaktem Motor) ueberholt, halte ich fuer ein Geruecht.
Das RUF fuer normale Leute angenehmer ist als die Fratzenschneider im PZ ist ein Pluspunkt.
Aber was heisst denn schon guenstiger als im PZ, letzens habe ich von 280,-- Euro im PZ in Wien gelesen. Ist 250,-- dann guenstiger?
Wie es zu solchen Preisen kommt ist mir schleierhaft, man kann sich das nur so erklaeren dass der Neuwagenverkauf mit der ganzen Rabattschlacht nichts mehr abwirft, und deshalb in der Werkstatt so hingelangt wird. Ich bin aber nicht bereit Neuwagenkunden zu sponsoren, oder diesen ganzen Protz an Praesentation zu bezahlen, welcher auf mich einfach nur neureich und damit im hoechsten Masse asozial wirkt.
In Deutschland gibt es sicher Werkstaetten die besser als das PZ arbeiten und mit einem Drittel der Stundenloehne gut zurecht kommen.
Gruesse
Walter
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