Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2010, 15:44
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all -

vergesst eure oel-anzeige. Die ist so genau wie eine sonnenuhr. Das ding ist dekoration, das ist der grund warum porsche die zahlen weggelassen hat.

Warum?
Ueberlegt mal, WO die oel-temperatur gemessen wird! Fuer eine relativ genaue oeltemperatur analyse muesst ihr mindestens 3 messpunkte haben: sumpf, oelkuehler einlass, oelkuehler auslass -

so, im groben, eure oeltempanzeige ist qualitativ: oel ist kalt, oel ist warm, oel ist heiss. Jede anzeige in celsius (oder fahrenheit) ist so genau wie tief der rhein bei koblenz ist.

Uebrigens (ich weiss, dass viele nun schaudern): porsche motoren sind kaefer motoren. Vielleicht klingts besser: Kaefer motoren sind porsche motoren. VW hatte nie oeldruck oder ne' oeltemp anzeige - weltweit
Und die dinger hatten gerade mal 2 liter oel - hab' die dinger hier in der mojave wueste bei 40C problemlos gefahren.

Moderene motorenoele schmieren problemlos bei ueber 250C temperatur. Um deine fast 8 liter oel auf diese temperatur zu bringen, musst du deinen porsche in die wueste liefern lassen und dann 12 stunden vollgas fahren - selbst dann wirst du wahrscheinlich 'nur' 150C erreichen.

Fuer das untere ende der skala gilt dasselbe: Moderne oele sind gute schmier-agenten wenn es kalt ist. Fahr den motor im unteren drehzahlbereich warm (10 min). Das stellt sicher, alle kritischen schmiepunkte versorgt sind und der motorblock warm ist.

Und wichtig: Wenn es im winter bei euch richtig kalt wird und du faehrst regelmaessig im kalten wetter, dann musst du halt in den saureren apfel beissen und dein oel wechseln - und deinen fahrstil entsprechend anpassen

So, zu guter letzt: Klebt ein stueck schwarzes isolierband auf eurere oeltemp anzeige! Solange ihr euere motoren warmfahrt ist alles in butter ..

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2010, 16:07
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Öltemperatur

Hallo William,
Du sprichst mir aus der Seele, nach fast 40 Jahren Porsche kann ich das voll unterschreiben.
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2010, 18:03
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi all -

vergesst eure oel-anzeige. Die ist so genau wie eine sonnenuhr. Das ding ist dekoration, das ist der grund warum porsche die zahlen weggelassen hat.



Cheerio
William

Hi William,

ich schaetze ja deinen technischen Sachverstand, aber mit den Zahlen hast Du unrecht. Es waren die besorgten Kunden die wegen der hohen Oeltemperatur Angst bekamen, ich weiss das aus ERSTER PORSCHEHAND, nicht vom hoerensagen oder so.

Gruesse in die Wueste
Walter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2010, 18:39
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Winnerl Beitrag anzeigen
Hi William,

ich schaetze ja deinen technischen Sachverstand, aber mit den Zahlen hast Du unrecht. Es waren die besorgten Kunden die wegen der hohen Oeltemperatur Angst bekamen, ich weiss das aus ERSTER PORSCHEHAND, nicht vom hoerensagen oder so.

Gruesse in die Wueste
Walter
Hi Walter,

sorry, ich hab' mich hier falsch ausgedrueckt. Natuerlich hast du recht, dass Porsche die zahlen rausgenommen hat, weil viele besitzer besorgt waren. Die 130 waren halt' nicht wirklich 130 und umgekehrt ...

Was ich meinte ist, dass die anzeige (fuer mich) sportliche dekoration ist. Was auch wahrscheinlich der grund fuer porsche war, dass ding zu veraendern.

Also, dickes sorry - und gruesse ins hoffentlich sonnige spanien

cherio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2010, 19:35
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
NO PASA NADA !

Saludos
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG