Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2010, 12:33
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer

Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tin-Tin,

also eine Wertanlage ist der sicher, da verruscht gar nichts mehr. Es ist ja auch davon auszugehen dass wir eine Rieseninflation kriegen, auch wenn die Politik das wieder gut verstecken wird und mit ihren getuerkten Zahlen hausieren geht. Ich sag nur Umstellung Mark-Euro, die Wahrheit ist doch dass es 100% teurer wurde, nur das hat man nie gelesen. Man liesst dann dass im Jahr 2,1% waren, und legt einen Warenkorb zu Grunde in dem sich Zeug befindet das keiner fressen will.

Wegen des Preises und dem druecken des selbigen,.........der findet nicht an jeder Ecke einen der ihm das Auto abkauft, sonst waer der schon weg. Trotz der Qualitaet muss er auch vernuenftig bleiben. Die 79 Mille zahlt nichtmal einer im Autosalon Singen fuer den Wagen und dort laufen nur Bekloppte rum die was zu verschenken haben.

@Dirk

Ich wuerde den nicht gegen den 993 Allradporscheaudi tauschen wollen, ausserdem hat der 993 viel mehr Elektronik, der 964(965) ist viel naeher am Mythos, und dabei etwas zivilisierter in seinen Umgangsformen.

@Uli

Wenn er ihn 2 bis 3000km p.a. faehrt um Standschaeden zu vermeiden dann hat das Auto irgendwo um die 55tkm in 10 Jahren. Das wird dann sicher noch seltener sein als die KM die er jetzt hat zum heutigen Zeitpunkt.

Gruesse
Walter
Alt 23.09.2010, 21:26
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
naja aber finanzieren ??? Das Auto kann dennoch Geld kosten auch bei einem super gepflegten alten Turbo kann mal was seinen Geist aufgeben und dann ? Generell sollte man das Geld wirklich haben, plus Reserve für anfallende Reparaturen - würd ich mir dreimal überlegen. Als ich meinen gekauft habe, war ich Single an den Hausbau Jahre später, hab ich damals niemals gedacht, also die Finanzierungsgeschichte würd ich mir dreimal überlegen
@Winnerl: Naja das trifft für Dich zu aber der 993 Turbo ist dennoch ziemlich "gehyped" oder sagen wir lieber beliebt, das wirkt sich auf den Preis aus, auch wenn ein Allrad sicher immer Geschmackssache ist (sonst würden zuweilen nicht 993 Turbos auf Heckantrieb umgebaut ).

Gruß,

Dirk.
Alt 23.09.2010, 21:39
Benutzerbild von LU-PO993
LU-PO993 LU-PO993 ist offline
Registrierter Benutzer

LU-PO993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Das mit der Wertanlage ist so `ne Sache, das Auto muß auch unterhalten werden, Steuer/Versicherung/Wartung.
Und so richtig Spaß macht die Fahrerei mit so einem Auto auch nicht, jeder Steinschlag wird Dich ärgern.

Jürgen

... ich denke es gibt zu jeder Zeit einen Porschi der in Relation zu den anderen Modellen unterbewertet ist - den musste finden und einen richtig Guten kaufen, z.Zt. sehe ich da nur den "SC".
Alt 23.09.2010, 22:17
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wertentwicklung

Hallo,

ich hab mich bei der Suche nach einem 911er eigentlich nie um moderne, zeitnahe Typen gekümmert, sondern um um jene, die heute schon H-zulassungfähig und werkseitig "voll-verzinkt" sind und die deutsche Historie haben - 2009 habe ich einen solchen 76er von Privat gekauft. Sein Marktwertgutachten ist von 2007 (16.500€ / Zustand 3) heute aktuell auf 22.500€ (Zustand 2) gestiegen - ich habe 2009 20.000€ für das Teil in nicht unbedingt restaurations-notwendigem und alltagstauglichem Zustand gezahlt und bislang knapp 1000,-€ für notwendige Erhaltungsmaßnahmen ausgegeben - ich bin zwar nicht rendite-süchtig, aber eine gute Geldanlage scheint das unter Umständen schon zu sein. Wie sich das für neuere Modelle entwickelt ist unvorhersehbar - bei meinem entspricht der Marktwert wohl in etwa mehr als dem Neuwert von 1976, wenn man 1:1 € in DM von 1976 umrechnet (ich hab mal irgendwo gelesen, das die 911er um die Zeit sogar etwa 100.000 DM gekostet haben).

mfg
uwehh
Alt 23.09.2010, 22:53
Benutzerbild von Winnerl
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von uwehh Beitrag anzeigen
Hallo,

(ich hab mal irgendwo gelesen, das die 911er um die Zeit sogar etwa 100.000 DM gekostet haben).

mfg
uwehh

Da hast Du falsch gelesen, der Turbo hat um die 80000,-- Mark gekostet, der war aber zu der Zeit fast doppelt so teuer als die Sauger.

Zu deiner Wertentwicklung:

Natuerlich hoffen wir alle dass die Preise steigen, aber der Spass mit den alten Kisten muss das Wichtigste bleiben. Deine Rechnung wuerde ja bei einem Motorschaden sofort vom Plus ins Minus rutschen, vorausgesetzt Du haettest einen Kaeufer. Denn was ClassicData oder sonst irgendwelche Gutachter sagen ist das eine, was der Markt dafuer auf den Tisch legt das andere.
Alt 23.09.2010, 23:00
Benutzerbild von Winnerl
Registrierter Benutzer

Upps, da ist was schiefgegangen.

Geändert von Winnerl (23.09.2010 um 23:04 Uhr).
Alt 24.09.2010, 11:51
Benutzerbild von Winnerl
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von uwehh Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab mich bei der Suche nach einem 911er eigentlich nie um moderne, zeitnahe Typen gekümmert, sondern um um jene, die heute schon H-zulassungfähig und werkseitig "voll-verzinkt" sind und die deutsche Historie haben - 2009 habe ich einen solchen 76er von Privat gekauft. Sein Marktwertgutachten ist von 2007 (16.500€ / Zustand 3) heute aktuell auf 22.500€ (Zustand 2) gestiegen - ich habe 2009 20.000€ für das Teil in nicht unbedingt restaurations-notwendigem und alltagstauglichem Zustand gezahlt und bislang knapp 1000,-€ für notwendige Erhaltungsmaßnahmen ausgegeben - ich bin zwar nicht rendite-süchtig, aber eine gute Geldanlage scheint das unter Umständen schon zu sein. Wie sich das für neuere Modelle entwickelt ist unvorhersehbar - bei meinem entspricht der Marktwert wohl in etwa mehr als dem Neuwert von 1976, wenn man 1:1 € in DM von 1976 umrechnet (ich hab mal irgendwo gelesen, das die 911er um die Zeit sogar etwa 100.000 DM gekostet haben).

mfg
uwehh

Hi,

ich habs jetzt rausgesucht:

Der 930 am 1.1.1978 79.900,-- Mark
der 928 58.800,-- Mark
der 911 SC 42.000,-- Mark

Fazit die Turbos sind heute viel zu billig und haben die besten Chancen
auf Wertzuwaechse. Es wurden viele zu Schrott gefahren, viel gute gibts da nimmer.

Gruesse
Alt 24.09.2010, 12:41
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer

Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

ein 965 als 3,3l ist so ziemlich das sinnloseste auto was es gibt. es säuft wie ein alter turbo (ist ja auch der gleiche motor) hat aber kaum bessere fahrleistungen als ein normaler 964. dazu kommt das die allerwenigsten mit dem fahrverhalten klarkommen.
mit auch ein grund warum die büchsen so selten sind. (die will nämlich kein schwein)
andererseits wenn die kiste wirklich in so einem super zustand ist wäre es aus sammlerhand vieleicht doch wieder interessant. aber das auto bei dem preis noch mit dem hintergedanken auf wertsteigerung zu kaufen macht wohl nur sinn wenn das geld dafür auf dem sparbuch oder unter dem kopfkissen sinnlos rumliegt.
ach ja, und du solltest jetzt nicht älter als 35/40 sein und die absicht haben noch älter als jopi heesters zu werden.
dann können deine enkelkinder von dem reingewinn ihre hochzeit ausrichten...

solltest du das auto fahren wollen würde ich eher zu einem 964 und irgendeinem anderen 964und dazu vieleicht sogar einer 996 allrad wasserschwulette als allwetter und winterauto raten. ist beides zusammen billiger in der anschaffung und auch im unterhalt.

zu guter letzt sollte man als turbo fahrer mindestens 10 mille in reserve haben(wenn man selber schrauben kann) oder wenn nicht 15-20 über haben.

wenn 965, dann 3,6er !

Zitat:
Der 930 am 1.1.1978 79.900,-- Mark

das mag sein, das war auch 1979 noch so. allerdings stand unter dem objekt der begierde was meine turbo begeisterung damals auslöste noch was von diversen zusatzausstattungen was dann 125500 als endsumme ausmachte...

guido

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de

Geändert von Guido S (24.09.2010 um 12:45 Uhr).
Alt 24.09.2010, 12:46
Oetty Oetty ist offline
Registrierter Benutzer

Oetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So ähnlich wie Guido in seinen ersten Sätzen hat auch die zeitgenössische Fachpresse den 3.3 beurteilt...
Es mag sicherlich sein, dass der ins Auge gefasste3.3 wenig km hat, selten ist usw.
Aber für wahre Sammler ist er meines Erachtens einfach nicht richtig interessant. Sein quasi-Nachfolger, der 3.6 turbo, ist in ähnlichem Zustand nicht so viel teurer, aber besser und sicherlich gesuchter.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht