Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2010, 23:49
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Jo, Hi Dirk, Hi all,

Jo, TECHNISCH gesehen hat die bleifrei-umstellung nichts mit der E10 zu tun, ausser dem EMOTIONALEN hype ueber motorenvertraeglichkeit. Wie Bernd schon eingangs sagte, das umstellungs-szenario wurde ziemlich heiss gekocht. Am ende stellte sich dann doch heraus, das die umstellung nix als heisser dampf war.

Mein vergleich mit CALI sprit sollte in die gleiche kerbe hauen. Wir hatten hier bei einfuehrung unseres 'summer fuel' (angereichert mit MTBE) eine aehnliche emotionale disskussion um motorenvertraeglichkeit, die sich am ende als voellig unnoetig herausstellte.

Ich glaube, dasselbe wird sich mit der E10 diskussion ergeben.

Dirk, wir 'basteln' hier nicht, wir verbessern! (Lass mich erst in den keller gehen, um das wegzulachen) - im ernst: Ich hatte den alten schalter am 3.2 im kopf (benzinauswahl). Die klopfsensoren am 964 sind sicher da ... vor 1996. Irgendwie habe ich 1996 mit einer kleienen, aber signifikanten aenderung im kopf. Und das hatte mit den motoreinstellungen zu tun. Bin leider unterwegs bis Montag und kann das jetzt nicht nachschlagen.
Das einzige, an das ich mich beim 993 erinnern kann ist, dass die ECU ab 1997 geloescht werden konnte. Mit der verbundenen modifiziermoeglichkeit wahrscheinlich der grund, diese als E10 vertraeglich einzustufen.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (05.12.2010 um 00:25 Uhr). Grund: deitsch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2010, 00:59
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,
natürlich verbessert ihr Als das Lüftungssteuergerät nicht lieferbar war, hab ich mich auch durch die US-Foren gewühlt, das gute war, einige der Jungs haben das Ding sozusagen "seziert" und gut beschrieben, das kontra war, sie fanden das alles viel zu kompliziert und ersetzten die ganze Elektronik kurzerhand durch zwei Relais im alten Gehäuse Mein Highlight war: "What do these high educated german engineers think ?" - "Let´s discuss that on the Oktoberfest" Da hingegen standen zwei meiner Kollegen einer Elektronikbastler, der andere Dipl-Ing Elektrotechnik staunend davor und sagten "Wooooow - das ist aus den 80ern ? Respekt "

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG