
13.12.2010, 23:05
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und ich würde gerne auf eine Spritztour in LA vorbeikommen...:-)
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13.12.2010, 23:11
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Moderator
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Hi all,
jederzeit  Besonders heute, wo wir +28C haben. Anstatt die gefrorenen eisbloecke aus den radkaesten zu klopfen, sauge ich den sand vom strand von den fussmatten (dam!  )
Bier ist kalt im kuehlschrank, brauch' halt nur welche die's auch trinken...
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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13.12.2010, 23:13
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Ich war dieses Jahr im August eine Woche in NYC, fliege am 27.12. nach Miami...
Mir haben es die Staaten angetan und wenn ich mir Zeit hätte, wäre ich noch häufiger drüben!
In 2011, spätestens aber 2012 steht ein Trip nach CA an, wo kommst du denn genau her? 
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13.12.2010, 23:28
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@ CaliCarScout
Um es mal in meiner Umgangssprache auszudrücken:
Ey Alter,datt mit dem Bier nehm ich beim Wort. Und wenne meins ich bin jetzt neidisch wegen der Temperaturen und dem Sand auffe Fußmatte...da haste Recht....menno...hier schneits.
LG,
Thomas
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Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
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14.12.2010, 01:06
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Hi Olli,
der abzug der disks wie du ihn beschrieben hast, hat mehr mit der hitzeableitung zu tun und geht schon fast in den bereich metallurgie. Bremskloetze und disk haben ganz andere zusammensetzungen (carbon, ceramic) als 'normale' strassenkonfigurationen. Die enorme hitze ueber den rennverlauf veraendert die oberste schicht an den disks derart, das die eventl abgezogen werden muessen. Der abgleich mit rillen und riefen ist dann schon fast als beiprodukt zu sehen.
Auch wenn du deine 'strassen' disks abziehen laesst und neue belaege verwendest, wirst du bereits nach 100km wieder kleine rillen und riefen haben. Das ist einfach die natur der sache  und haengt vom fahrstil, strassenverschmutzung und der verwendeten zusammensetzung der neuen bremskloetze ab ...
Hier noch ein anderer grund, warum ich gegen abziehen bin: Die meisten drehbaenke der werkstaetten sind nicht praezise genug. Damit erhaeltst du meistens eine unwucht mit deinen abgezogenen scheiben.  Also, spendier' einfach mehr und dann gleich neue. Gleicher arbeitsaufwand, besseres ergebnis. Und deine strassendisks sind bei weitem nicht so teuer wie die carbonverstaerkten race-disks.
Cheers
William
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14.12.2010, 08:26
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Guten Morgen Olli,
das Abdrehen der Scheiben macht keinen Sinn, neue Beläge rein, einbremsen, fertig  oder neue Scheiben falls sie eingelaufen sind, niemals an der Bremse sparen!
Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert
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14.12.2010, 11:24
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi Olli,
Hier noch ein anderer grund, warum ich gegen abziehen bin: Die meisten drehbaenke der werkstaetten sind nicht praezise genug. Damit erhaeltst du meistens eine unwucht mit deinen abgezogenen scheiben.  Also, spendier' einfach mehr und dann gleich neue. Gleicher arbeitsaufwand, besseres ergebnis. Und deine strassendisks sind bei weitem nicht so teuer wie die carbonverstaerkten race-disks.
Cheers
William
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Hi William,
die Scheiben werden am Fahrzeug abgedreht. Die Führung ist die Bremssattelaufnahme. Daher sind die Scheiben nach dem Abdrehen laut Feinzeiger präziser als vorher.
Gruß
Olli
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14.12.2010, 13:15
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steht normalerweise drauf
Moin zusammen,
unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, eine Scheibe abzudrehen oder nicht: Das Nacharbeitsmaß steht normalerweise auf den Scheiben drauf. Entweder auf dem Topf oder auf dem Rand. Einfach mal saubermachen und schauen, ob man was findet.
Beim Messen dann logischerweise aufpassen, daß man wirklich die Scheibendicke mißt und nicht den Rand.
Grüße
Christian
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13.12.2010, 23:24
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Hallo,
auf die Idee kam ich erst, als ich gehört habe, dass dies z.T. bei Cup-Rennen am GT3 RS zwischen den Rennen gemacht wird. Die ziehen da halt ein paar Zehntel mm ab, um wieder eine perfekte Oberfläche zu bekommen. Guckst Du: http://www.pro-cut-europe.de/index2.html
Normalerweise werden damit die Scheiben bei den VW-Bulli und den Wohnmobilen bearbeitet, meist weil die dort vom rumstehen verrosten und die asbestfreien Belege das nicht mehr wegschleiffen. Da geht das super.
Meine Scheiben sind noch nicht verschlissen oder haben Risse an den Löchern, daher dachte ich, wenn ich sie damit wieder glatt ziehe, habe ich auch wieder eine bessere Bremswirkung. Ansonsten werden halt nur die Belege gewechselt.
Wenn also noch keiner echte Erfahrung damit hat, werde ich nicht Versuchskarnickel spielen.
Gruß
Olli
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13.12.2010, 23:27
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Ich denke nicht, dass du so zum gewünschten Ergebnis kommen würdest...
Ich kenne es nur so, dass sich Bremsklötze und Bremsscheiben erst "einbremsen" müssen, damit sie optimal bremsen...
Du würdest mit dem "glattziehen" eher das Gegenteil erreichen...
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14.12.2010, 16:34
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Zitat:
Zitat von Hannibal19xx
Ich denke nicht, dass du so zum gewünschten Ergebnis kommen würdest...
Ich kenne es nur so, dass sich Bremsklötze und Bremsscheiben erst "einbremsen" müssen, damit sie optimal bremsen...
Du würdest mit dem "glattziehen" eher das Gegenteil erreichen...
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Hallo Hannibal,
beim "einbremsen" zwinge ich die neuen Beläge in die alte, wellige Form. Die Oberfläche, wo die Bremse durch Reibung und Druck das Tempo reduziert, wird durch die "Berge und Täler" reduziert. Das Optimum ist immer die glatte Oberfläche der Scheibe, und neue Beläge.
Zudem verlängert sich die Lebenserwartung der Scheibe und der Beläge durch dieses "Glattziehen", zumindest bei den "Low-Speed"-Bussen.
Dies gilt aber nur für Scheiben, die noch im Verschleissmaß sind. Alte Dinger gehören auf den Müll.
Gruß
Olli
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