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  #1  
Alt 27.12.2010, 21:55
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Hier findest du einen aehnlichen motor.



Cheerio
William
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Geändert von CaliCarScout (27.12.2010 um 21:58 Uhr).
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  #2  
Alt 27.12.2010, 22:23
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Hi Andreas, hi all,

ein freund hat mich gerade zurueckgerufen. Hier ist was ich gerade 'gelernt' habe:

Fuer den 911 in den jahren 1967 bis 1969 konnte man einen sog. 'Rally Kit Option 9552' erwerben: Sitze, 906 bremsen, zylinderkoepfen, nockenwelle...

Vielleicht koennen wir rausbekommen, was dieser kit alles beinhaltet hat?



Wie auch immer, hoffe meine info hilft

Cheerio
William
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Geändert von CaliCarScout (28.12.2010 um 02:37 Uhr).
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  #3  
Alt 28.12.2010, 03:45
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Hi Andreas, hi all

so, waehrend ihr alle von diesem $150,000 auto traeumt, habe ich ein paar interessant informationen und teilelisten zusammengetragen.

Fuer den 911S gab es verschiedene tuning kits ab werk. Zum teil haben diese kits auch 911R oder 906 nockenwellen und zylinder beinhaltet. In einzelnen faellen sind auch motorblaupausen geliefert worden. Ich habe teilelisten (und teilenummern) dieser kits ergattert. Ich muss das erst mal alles sortieren. ich seh' mal zu, dass ich das in der Library dann poste. Braucht aber sicher ein paar tage.

Aber ALLE teile tragen eine standard-Porsche-teilenummer: 901-105-XXX-XX, oder 906-110-XXX. Keine welle (oder tuning teil) hat eine nummer wie sie auf den bildern zu sehen ist.

Andreas, ich wuerde vorschlagen, dass du mir deine motor nummer und VIN nummer mal in einer PM zukommen laesst. Wenn ich die habe, tue ich mich hoffentlich ein wenig leichter.

Cheerio
William
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  #4  
Alt 28.12.2010, 09:04
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Hallo zusammen,
ihr seit genial, ich hätte nicht mit soviel Fachwissen in einem Forum gerechnet! Den Ventilhub werde ich messen und gebe euch dann wieder Info`s....

Vielen Dank!
Andreas
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  #5  
Alt 28.12.2010, 17:53
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Hi Andreas, hi all,

Good news:
offentsichtlich gibt es nockenwellen, die mit 901 105 110 1R gekennzeichnet sind. Die zweite gravierung ist das 'herstellungsdatum'. In deinem fall 9.10.68 (oder 69).

Bad news:
Ich habe noch keinen gefunden, der mir diese TN zuordnen konnte.

Mein wissenstand im moment: Aller wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine SOLEX welle. Solex wellen sind oft mit dem motor (auch mit WEBER vergasern) verbaut worden, das sie offensichtlich einen besseren 'biss' haben.

Also, im moment wuerde ich vorschlagen, dass du die welle mal vermisst. Wenn du die moeglichkeit hast, solletest du auch die schliess- und oeffnungswinkel vermessen. Einige wellen haben die gleichen ventilhoehen aber verschiedene schliess- und oeffnungswinkel.

Bin mir sicher, dass ein guter motorenbauer das entsprechende messgeraet hat.

Schau auch auf das ende deiner wellen. Sollte dort ein buchstabe (wie 'S') eingestanzt sein, dann koennen wir die welle zumindest einem modell zuordnen.

Ich habe deine motornummer erhalten. Gib' mir ein paar tage, um mal zu sehen, was ich rausfinden kann. Fahrgestellnummer (oder VIN) waere auch sehr hilfreich.

In diesem sinne

William
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  #6  
Alt 28.12.2010, 20:46
pomato pomato ist offline
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Nockenwelle

Zitat:
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Hi Andreas, hi all,


Mein wissenstand im moment: Aller wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine SOLEX welle. Solex wellen sind oft mit dem motor (auch mit WEBER vergasern) verbaut worden, das sie offensichtlich einen besseren 'biss' haben.

Schau auch auf das ende deiner wellen. Sollte dort ein buchstabe (wie 'S') eingestanzt sein, dann koennen wir die welle zumindest einem modell zuordnen.


In diesem sinne

William
Hallo William,
ich glaube nicht, dass es sich um Solex-Nockenwellen handelt, denn diese Wellen hatten Zentralschmierung, d.h. an den Nocken müßte man eine Bohrung sehen für den Ölaustritt und das war bei den Bildern nicht zu sehen.
Ich tippe auf sertienmäßige frühe S-Nockenwellen (strirnseitig ein "S" eingeschlagen !) für den 2.0S-Vergasermotor. Die Messung der Nockenhöhe (Schieblehre ausreichend) wird dies wahrscheinlich bestätigen.

Hallo Andreas, welche Nummer hat denn die andere Nockenwelle ?
Hast Du denn die passenden 40-Weber-Vergaser vom Typ "40IDS" bzw. "40IDA" mit eingeschlagenem "S" ?

Wahrscheinlich hast Du einfach einen originalen 2.0S-Motor vom Typ 901/02 (im Gehäuse rechts von der Lima eingeschlagen), bei dem mal jemand die Carrera6-Teile verbaut hat, oder ?
Wenn Du auch mir die Motornummer schickst könnte ich über das Heftchen "Maßen, Typen, Toleranzen" evtl. das Baujahr eingrenzen.

Gruß

Martin
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  #7  
Alt 28.12.2010, 21:53
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Hi Martin, hi Andreas,

ja, spannendes auto.

Zitat:
Hast Du denn die passenden 40-Weber-Vergaser vom Typ "40IDS" bzw. "40IDA" mit eingeschlagenem "S" ?
Die 2.0L maschinen sind auch mit 46 Weber aufgeruestet worden. Ich hatte da am anfang auch meine zweifel, musste mich aber von hartgesottenen rennfreunden belehren lassen. Zumindest hier in den staaten waren diese jahrgaenge in harten konkurrenzrennen. Ziemlich interessant, was sich da alles in diesen 'renn'jahren abgespielt hat. leider ist mein 'Europa' wissen hier sehr, sehr spaerlich. Deshalb sind meine unterlagen alle in englisch.

Der urspruengliche COMPETION KIT (901.100.907.00) kam aber mit 40 IDA 'S' und verschiedenen jets:

901.108.331.01 36mm venturi (6X)
901.100.978.10 main jet 155 (40 IDS "S")
901.100.978.09 main jet 150 (40 IDS)
...

Je nach rennen und regelment wurden dann aber auch wieder WEBER 46 IDA 3 C / 3 C 1 verbaut. Das war besonders beliebt mit den 2000 S motoren. Leistungen bis zu 180PS sind da erzielt worden. Sollten 46 verbaut worden sein, dann sieht man das an groesseren (und verlaengerten) einlassgehaeusen (901.108.045.00 (l), 901.108.046.00 (r)).

Alle diese modifikationen waren aber abhaengig, in welchem rennen das auto gefahren wurde.

Laut Andreas ist der motor ein 901/02 ( 2000 S), SN zwischen 408 0001 - 408 9999. (Andreas, bitte PM mir und Martin deine SN deines motors, damit ich (wir?) tiefer reinschauen kann).

Martin, du hast wahrscheinlich recht mit der welle. Es koennte aber auch eine modifizierte Carrera 6 welle (901.105.103.00/901.105.104.00) sein. Sicheres zeichen dafuer wuerde die schmierung sein: Hat der motor einen oelschlauch durch das kettengehaeuse? Dann wuerde aber die urspruengliche gravur auf der bestehenden welle falsch sein....

Wie auch immer, wenn die welle mal grob vermessen ist, koennen wir die herkunft schon mal eingrenzen.

Cheerio
William
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Geändert von CaliCarScout (28.12.2010 um 22:06 Uhr).
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  #8  
Alt 29.12.2010, 08:43
body911 body911 ist offline
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Hallo William,
sorry, ich habe wohl Deinen Vornamen verwechselt...
Die Fahrgestellnummer folgt. Habt ihr schon mal was von einer Carrera 10 Welle gehört? Ein Bekannter meinte die wurden damals auch verbaut, mir sagt die Bezeichnung Carrera 10 aber nichts...
Was verstehst du mit Ölschlauch durch das Kettengehäuse?

Hallo Martin,
die linke Seite habe ich bis jetzt noch nicht geöffnet, das ist jetzt aber meine nächste Aufgabe. Ich gebe euch die Nummerierung der Nockenwelle dann wieder durch.

Wie ihr auch geschrieben habt, ist die Basis ein 2,0l S-Motor. Die Aufrüstung folgte dann in den spätheren Jahren wobei anscheinend zuletzt 230PS auf dem Leistungsprüfstand erzielt wurde. Übergangsweise waren 40ids Weber mit 38er Luftrichter verbaut. Dann wohl 46er Weber welche aber mit samt der Ansaugbrücken fehlen.
Mit den Motornummern hab ich noch ein Fragezeichen, ich schicke euch mals alles was ich haben...

Vielen Dank für Alles!
Gruss Andreas
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