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  #1  
Alt 23.01.2011, 15:12
Chrisx Chrisx ist offline
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Schaltführung

Hallo William,

wo kann ich diese Anleitung finden?

Gruß
Chris
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  #2  
Alt 23.01.2011, 22:43
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  #3  
Alt 27.01.2011, 12:13
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housemarkee housemarkee ist offline
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Hey Hey Hey

vielen Dank für euere Anteilnahme an meinen Carrera Problemchen.
War die letzten Tag ein wenig Online Abstinent und musste meine "chefin" umgarnen die eigentlich sauer ist, da vor lauter Autos vor der Tür kein Platz mehr ist, so musste ich ihr n neuen Herd einbauen... so anyway...

Hm Dämpfer marode...
ja wär das nicht auch im Stand weich mit schaukeln zu provozieren?
oder ist das aufgrund der Torsionsfedern anders als bei "Schraubies"?

Wo find ich denn die Fahrwerksgummis?

Hab zudem auchwas von Lagerung Torsionstäben gelesen... nun bin ich ganz verwirrt


Also Butter beim Fisch.
Dämpfer wechseln ist ja kein Hexenwerk und geht schnell.
Der Vorbesitzer hat den Wagen runtergeschraubt, und drin sind so "grüne" Dämpfer... was muss ich für eine Marke wählen?
Tipps von den Fachmännern sind erwünscht

Grüsse und Danke
Andreas
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  #4  
Alt 27.01.2011, 13:23
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Targarobbi Targarobbi ist offline
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Servus Andreas,

die Wahl der Marke der Stoßdämpfer ist fast so eine "Glaubensfrage" wie die bevorzugte Farbe des 11ers ... wir hatten seit jeher in allen Sportfahrzeugen Bilstein verbaut (76er Carrera 3.0, Lancia Delta Integrale Sedici, Bmw 02 Alpina, SC 3.0 Targa) und ich war immer äusserst zufrieden

Mal sehen, welche Tips noch von anderen G-Modell Fahrern kommen.

Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert

PS: ... ups, fast vergessen, hatte mal in einem Alfa 146ti gelbe verstellbare Koni eingebaut, waren nicht schlecht für den Alltag und wenig Leistung (150PS), für Sporteinsatz wären diese (auch der ti) aber wohl nicht geeignet gewesen...
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  #5  
Alt 27.01.2011, 23:02
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housemarkee housemarkee ist offline
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Hey Rob,
lieben Dank...
ja ich hab mal bei FVD geschaut nach Dämpfer
aber die haben von Bilstein nee ganze Rutsche...
Kein Plan... eigentlich will ich nur ein wenig straffere da
der "Woody" ja eh schon von Natur aus n straffer Bub ist.

Gruss und schönen Abend
Andreas
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  #6  
Alt 28.01.2011, 00:51
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Hey Hey Hey

Hm Dämpfer marode...
ja wär das nicht auch im Stand weich mit schaukeln zu provozieren?
oder ist das aufgrund der Torsionsfedern anders als bei "Schraubies"?
Hi Andreas,

den alten 'idioten'test mit im-stand-schaukeln' gibt's bei porsche nicht. Sollten deine daempfer jemals auch nur nahe diesem zustand kommen, ist dein auto schon irgendwo im gruenen auf dem dach geparkt.

Auch wenn deine jetztigen daempfer nur noch 50% sind, neue daempfer geben dir das gefuehl, in einem NEUEN auto zu fahren. (Wir hatten das thema kuerzlich)

Torrosionsfedern und/oder schraubenfedern verhalten sich unterschiedlich, haengt aber auch wieder ganz von der gesamten achsgeometrie ab. Kann man nicht schwarz/weiss sehen und ist schon fast eine religioese diskussion.

Cheerio
William
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  #7  
Alt 28.01.2011, 10:38
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housemarkee housemarkee ist offline
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Hey William...

naja die "idioten'test mit im-stand-schaukeln" Nummer hat der Herr vom Französischen Tüv (C.T.) vor 2 Wochen mit ner Rüttelplatte gemacht...
Ok der hat mehr Ausdauer als ich und auch war die Frequenz um einiges höher, aber bestanden war der "Test"...
Da ich aber kein Mechanikus bin, ist es mir nicht sicher, ob die Messergebnisse dort auch eine Aussage auf den Fahrzustand meines 11ers haben oder letztendlich nur die Vorstufe zum Tod eines Dämpfers aufzeigen.?!

Wie wird denn sowas bei Porsche geprüft?

Grüsse aus dem Baguetteländle
Andreas
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  #8  
Alt 28.01.2011, 17:38
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Hi Andreas,

die kurze antwort: der fahrer


die lange antwort:
Die ruettelplatte ist, was sie halt ist: ne' ruettelplatte. Faehrt keine kurven, keine querbeschleunigung, alles was sie macht ist: ruetteln. Sozusagen die letzte instanz bevor dein daempfer aufgibt.
Auch wenn deine daempfer noch 'performen', koennen sie bereits 'ausgeleiert' sein. Stossdaempfer sind halt' nicht wie schalter: 'an' oder 'aus'. Der bereich zwischen 'gruen' und 'rot' ist sehr weitreichend.
Wenn aber dein gesunder fahrerverstand dir mitteilt, dass dein auto 'schwammig' faehrt, ist es zeit sich so oder so gedanken ueber neue daempfer zu machen.
Ich wuerde mal sagen, von keinem anderen bauteil kannst du sagen: wenig geld - grosse wirkung!

Also, 'in a nutshell': Wenn du das gefuehl hast, dein auto faehrt 'schwammig', wechsele mal die daempfer. Du musst dabei nicht gross 'gaga' gehen, lass einfach gute strassendaempfer einbauen (bilstein?) - Und du wirst dich wundern, WAS fuer ein auto du hast ...

Cheerio
William
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  #9  
Alt 28.01.2011, 20:21
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housemarkee housemarkee ist offline
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Hey William,

na das ist mal nee Ansage

Zur Info, die Radbolzen die an der HA eingepresst sind haben wohl mal eine Überlänge vom Vorbesitzer bekommen. Da die Muttern nun Kopflos waren (broke away after tighten the nuts) hab ich mir ein Satz 7mm Spacer dazwischengepackt. Das Fahrverhalten ist immernoch schwammig aber etwas besser. Ich denke die Dämpfer sind der richtige Weg...
Ich denke in den nächsten Wochen werd ich was dazu sagen können, weil ich ja mal die Schallgrenze knacken möchte auf der AudoBahn

Merci and thanks for your participation
AJ
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