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  #1  
Alt 12.03.2011, 17:12
sixtwin sixtwin ist offline
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Hi William,

auf meinen Verteiler konnte ich nur eine Nummer finden:
0237306001 (mit einem E vor der Nummer)
Darüber war eine vierstellige Buchstabenkombination die mit PC beginnt.
Ich denke das ist schon ein Ersatzverteiler aus Europa.
Habe eine ausgedehnte Probefahrt mit abgezogener Unterdruckleitung gemacht, merke dabei keinen großen Unterschied, das Teillastruckeln ist aber deutlich besser, im oberen Drehzahlbereich (ab 3500u/min) meine ich eine etwas besser Leistung zu haben, das ist allerdings sehr subjektiv.
Die Unterdruckverstellung scheint ja bei mir keinen großen Einfluß zu haben.
Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 12.03.2011, 18:40
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan,

auf die schnelle, ich muss leider fuer ein paar stunden raus.

Good news and good news:
Das ist der richtige verteiler fuer einen 1978-79 3.0 SC. Orignial kam der ohne unterdruckdose.

Offentsichtlich ist dein teillastruckeln verteiler bedingt.


Wenn ich zurueck bin, mehr info dazu

Bis spaeter

Cheerio
William
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  #3  
Alt 12.03.2011, 20:35
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Hi Stefan,

ok, hier sind die einstellwerte fuer deinen verteiler:

5 grad vOT (BDTC) bei ~900 ((+-50)
24 - 28 grad vOT (BDTC) 6000rpm

Check deine motornummer. Die zeite stelle sollte eine 2 (USA) oder 5 (CA) sein.

Wenn du eine 5 (CA) hast, dann ist wahrscheinlich eine CA-controlunit verbaut worden:



Die CA modelle hatten die progressive abgasrueckfuehrung. Damit der leerlauf stabil blieb, wurde diese controlleinheit verbaut. Nachdem du die abgasrueckfuehrung bereits abgeklemmt hast, kannst du das 'ding' auch lahmlegen.

So, nun alle unterdruckschlaeuche abdichten.

Der 78/79 SC sollte ohne unterdruck-zuendverstellung laufen. Fuer die obigen werte sind 28 grad BDTC (6000 rpm) das hoechste der gefuehle. Du solltest nicht weiter 'vorstellen'. (RoW hatte 31 grad BDTC!!).

Bei abgeklemmter CA-unit und unterdruckschlaeuche sollte sich dein leerlauf bei ~850/900 einpendeln. DENNOCH: Wichtiger ist dein 'advance' bei hohen drehzahlen. Der sollte stabil sein! (6000rpm). This is where the money is!!

Lies' die einstellanweisung fuer die K-Tronic fuer den leerlauf, wenn du keinen CO-meter hast. Leerlaufeinstellen ueber die luftschraube ist normalerweise KEINE gute idee. Aber im moment die einzige moeglichkeit. Als fausregel benutze ich: 2 1/2 drehungen (schraube ganz schliessen. dann 2 - 2 1/2 drehungen rausdrehen).

Bevor du mit den einstellarbeiten anfaengst, stell' sicher, dass dein verteiler gut geschmiert und der mechanische advance VOLLSTAENDIG arbeitet (gut reinigen!!)

Ok, good luck

Cheerio
William
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Geändert von CaliCarScout (12.03.2011 um 20:45 Uhr).
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  #4  
Alt 13.03.2011, 10:29
sixtwin sixtwin ist offline
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Hi William,
vielen Dank für Deine ausführlichen und kompetenten Informationen.
Werde erst nächstes Wochenende dazu kommen die Arbeiten auszuführen, mal sehen wie sich die Laufkultur ändert.
Zwei Fragen bleiben aber noch offen.
warum hat mein Verteiler eine Unterdruckdose obwohl er die richtige CA Ausführung ist ?
Und: Wo finde ich denn überhaupt diese ominöse Konrolleinheit ?
Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 14.03.2011, 00:16
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
Zitat von sixtwin Beitrag anzeigen
Hi William,
Zwei Fragen bleiben aber noch offen.
warum hat mein Verteiler eine Unterdruckdose obwohl er die richtige CA Ausführung ist ?
Und: Wo finde ich denn überhaupt diese ominöse Konrolleinheit ?
Hi Stefan,

gute frage, leider keine antwort, die ich vor gericht beschwoeren koennte

Der SC ist hier in den staaten anfangs ohne unterdruckdose ausgeliefert worden. Mit der progressiven abgasrueckfuehrung gab es aber leerlaufschwierigkeiten (besonders mit den CA modellen). Da die mechanische zuendverstellung nur sehr begrenzt (5 grad) arbeitet und erst ab ~ 2500/3000 rpm aktiv wird, wurde anfang 1978 (??) damit begonnen, den verteiler mit einer unterdruckdose zu schmuecken. Die spaeten SC hatten dann auch 2 unterdruckleitungen.

Man hat damit versucht, die mechanische zuendverstellung im unteren drehzahlbereich zu erweitern.

Um die verwirrungen noch verwirrender zu machen:
Einige besitzer dieser fruehen SCs haben ihre verteiler mit einem vaccum nachgeruestet, waehrend andere sie abklemmten.

Mit unterdruck-zuendverstellung laeuft der SC 'runder', auch in den unteren drehzahlbreichen, waehrend man in den hohen drehzahlen leistung einbuesst.

Ohne unterdruck und nur mit mechanischer zuendverstellung laeuft der SC agressiver in hoeheren drehzahlen, waehrend der untere drehzahlbereich sich entweder 'verschluckt' oder mit verzoegerung leistung annimmt.

Von hier an ist es einfach eine 'religioese' disskussion. In beiden faellen sprechen wir vom gleichen verteiler (BOSCH 0237306001). Der fruehe SC ist von der fahrweise/leistung ein 'kompromiss' bis die Metronic eingefuehrt wurde.

Das gleiche sensible thema ist die FI. Die kleinste fluktuation im benzindruck gibt dem ganzen auto schluckauf.Damit ist 'falsche luft' auch so 'schaedlich: Nicht nur die luftmenge wird 'falsch' gemessen, auch wird nicht genug manifold (unterdruck) fuer den verteiler erzeugt. Ergo: Falsche zuendverstellung!

So, du kannst den SC mit unterdruck, oder ohne fahren. Entscheidend von diesem punkt an ist, WIE du ihn einstellst. Lass mich nochmal meinen punkt betonen: 26 grad BDTC (6000rpm) ist die koenigsmarke! Alles andere (ein zu frueher oder zu spaeter zuendzeitpunkt) wird deinen motor ueber kurz oder lang zerstoren (meistens ueber kurz).

Bevor du mit der zuendeinstellung anfaengst, noch ein dringender rat: Stell' sicher, dass beide zuendeinstellungen (mechanisch und unterdruck) im verteiler funktionsfaehig sind.
Mechanischer Idiotentest: Verteilerwelle mit akuschrauber verbinden ...TEST
Unterdruck Idiotentest: Schlauch an die dose und mit dem mund saugen oder pusten (feste! Du musst 15 psi simulieren) ... TEST

Ok, good luck

Cheerio
William
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Geändert von CaliCarScout (14.03.2011 um 00:20 Uhr).
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  #6  
Alt 30.05.2012, 20:53
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Dölle Dölle ist offline
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Ort: Thüringen
Beiträge: 63
Dölle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich bin begeistert von dem hohen Wissenstand hier im Forum. Kann ich das irgendwo auch für meinen 85er Carrera 3.2 (deutsch) nachlesen?
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  #7  
Alt 05.08.2016, 07:19
maschine555 maschine555 ist offline
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Beiträge: 1
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Frage tote Unterdruckdose?

Hallo allerseits,

ich habe genau diesen beschriebenen Verteiler (0 237 306 001). Als ich die Unterdruckverstellung getestet habe, funktionierte sie nicht. Ich habe den Verteiler ausgebaut und zerlegt und dann gesehen, dass die Dose auch nicht verstellen kann (bzw. nur einige Zehntel Millimeter), weil die Verstellstange in einer Aussparung eingehakt ist (siehe Bild).
Kennt das jemand? Offenbar ist der Verteiler doch in Ordnung?! Macht es Sinn, eine funktionierende Unterdruckdose zu suchen (die Verstellmechanik ist vorhanden und funktioniert auch)?

Danke schon mal,
Micha.
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