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  #1  
Alt 06.04.2011, 18:08
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ziu ziu ist offline
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Hi all,


Motoroel verwandelt sich zu saeure. Was viele nicht wissen, ist, dass sich 'normales' motorenoel ueber zeit zur 'saeure' verwandelt, wenn es bestimmen umwelteinfluessen ausgesetzt wird.



Cheerio
William
Jetzt lass´mal die Kirche im Dorf William. Das aus dem Verbrennungsprozess zurück bleibende Kondenswasser bindet die aus dem Kraftstoff resultierenden Schwefeloxydanteile und bildet damit schweflige Säure. Das Öl bleibt Öl, wenn es auch durch die korrosiv wirkende Säure (bei langen Wechselintervallen in kleiner Menge messbar) etwas agressiver wird.
__________________
Gruß Günter!

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964 C2 Cab `92
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  #2  
Alt 06.04.2011, 18:58
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Jetzt lass´mal die Kirche im Dorf William. Das aus dem Verbrennungsprozess zurück bleibende Kondenswasser bindet die aus dem Kraftstoff resultierenden Schwefeloxydanteile und bildet damit schweflige Säure. Das Öl bleibt Öl, wenn es auch durch die korrosiv wirkende Säure (bei langen Wechselintervallen in kleiner Menge messbar) etwas agressiver wird.
hi Guenter, hi all

ich denke, wir sprechen hier von 2 verschiedenen dingen: Oel im motor, oel aussem am motor ...

Der begriff 'saeure' klingt immer sehr dramatisch, ist aber ein 'wert' der (zumindest mir) durch die PH skala vorgeben wird.

Ich will mich mal auf 'aussen' und stehbolzen konzentieren:
Verschmutzte motoren werden durch oelverschmutzung 'angefressen', verschiedene komponenten schnell, verschiedene legierungen und beschichtungen mehr, andere materialien ueberhaupt nicht oder nur sehr wenig ...

Die stehbolzen reissen sicherlich nicht allein durch oelverschmutzung, foerdert den korrosionsprozess aber gewaltig. Der motorblock dehnt sich durch die hitzeentwicklung um ~1cm (oder mehr). damit wird klar, welchen thermischen gewalten diese bolzen ausgesetzt sind. Natuerlich werden diese bolzen nicht um 1cm gedehnt, aber anteilig.
Die oelverschmutzung auf diesen bolzen wird auch erhitzt und das oel unterliegt einem chemischen prozess. Das oel auf diesen schrauben wird auch nicht gewechselt (es sei den du waeschst den block gruendlich mit loesungsmitteln). Damit 'arbeitet' es an den bolzen fuer 10 oder mehr jahre ...

Nun, die verschmutzung und ihre (vielleicht auch kleine) chemische aggressivitaet, die hitze, die ausdehnung, das alles zusammen bildet stress im und am material - sollte der bolzen/stehschraube dann auch noch ein zu kleines bisschen zu fest angezogen sein - er/sie reisst ...

alright?

Cheerio
William
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Geändert von CaliCarScout (06.04.2011 um 19:01 Uhr).
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  #3  
Alt 08.04.2011, 09:00
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Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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hi Guenter, hi all

Die stehbolzen reissen sicherlich nicht allein durch oelverschmutzung, foerdert den korrosionsprozess aber gewaltig. Der motorblock dehnt sich durch die hitzeentwicklung um ~1cm (oder mehr). damit wird klar, welchen thermischen gewalten diese bolzen ausgesetzt sind. Natuerlich werden diese bolzen nicht um 1cm gedehnt, aber anteilig.
Na, nun bleib mal auf dem Teppich: Alu hat einen Wärmeausdehnungskoeff von ~ 23 x 10-6 pro °C. Wie heiß wird so ein Motor? 100°C? Ausdehnungskoeff wäre dann 0,0025, also 2,5 mm auf den Meter, oder ca 0,25mm für die Zylinder. Da die Zylinderschrauben auch heiß werden, und sich auch dehnen, ist das ganze nicht so dramatisch. Der Ausdehnungskoeff von Austeniten liegt ähnlich wie Alu, von Stahl liegt er bei der Hälfte. Ich kann mir denken dass Porsche sich vielleicht Gedanken gemacht hat und geeignete Legierungen verwendet / verbaut hat, die ein harmonisches Ausdehnungsverhalten aufweisen (Stichwort Dilavar).

Ich habe/hatte auch schon andere Oldtimer. Im allgemeinen gilt: Da, wo der Motor Öl hingeschmissen hat, sehen die Stehbleche/ Innenkotflügel, Befestigungsschrauben usw. unter dem Dreck aus wie neu.

Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #4  
Alt 23.07.2011, 17:27
sixtwin sixtwin ist offline
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nachdem ein paar Wochen ins Land gegangen sind, will ich Euch kurz einen Zwischenbericht geben.
Seit der Diagnose bin ich ca. 2000 km gefahren. Das Auto läuft noch immer perfekt ! Ölverbrauch bisher weniger als ca. 0,5 l. Kompression noch immer Top (weniger als 5% diff.) Allerdings habe ich auf der BAB keine Drehzahlorgien gefeiert, sondern Dauerdrehzahlen über 4500 u/min vermieden. Im Landstrassenbetrieb wird das Auto aber schon ab und an bis an den Begrenzer gedreht. Genaue Sicht - und Hörkontrollen ;-) zeigen keine Auffälligkeiten. Werde nach anfänglichen Bedenken erstmal weiter fahren und im Winter den Motor aufmachen lassen.
Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 24.07.2011, 05:05
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Hi Stefan,

freut mich zu hoeren. Ich drueck' dir die daumen ...

Cheerio
William
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  #6  
Alt 20.12.2011, 12:07
berndfig berndfig ist offline
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Ist zwar schon ein wenig älter dieser Thread, dennoch gebe ich auch mal meinen Senf zum besten

Es müssen ja nicht immer nur die Stehbolzen sein, bei meinem musste ich auf der Auslaßnocke von Zylinder 2 sogenannte "pittings" sehen.
Stehbolzen sind aber alle fest :-)

Kann man sich jetzt aussuchen was das kleinere Übel ist.
Der Motor war völlig unauffällig und ich weiß nicht wie lange diese Nocke schon Karies hat.

An sich war nur ein Austausch des Anlasserzahnkranz und die 180.ooo Km Wartung geplant ... nun wird es ein "klitzeklein wenig" mehr

Grüße B.
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