Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2011, 22:13
mickele20 mickele20 ist offline
Registrierter Benutzer

mickele20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Suchender sucht hilfe....

Hallo zusammen,
da ich mich seit ein paar Tagen entschlossen habe, meiner bayerischen Liebe den Rücken zu kehren und ich ca. mit 19 Jahren, also 1990, einen 964 C2 für ca 1 Jahr quasie mein Eigen nennen durfte (Meine Mutter hatte sehr lange den Lappen weg und ich war der Chauffeur), bin ich immer heimlich ein Porsche Fan gewesen.

Jetzt ist es sowie und ich werde, je mehr ich mich umschaue, immer wuschliger. Daher bitte ich um Hilfe.

Also zunachst mal mein Budget: Mein Budget liegt bei 35T, wenn es sein muss auch 40T.
Ideal wäre ein Händler, bei dem ich ca 1/3 des Betrages finanzieren kann(20T hab ich in Bar), bis ich meine Auto in Ruhe verkauft habe.
Zur Zeit fahre ich ein Z3 M Coupe, welches mit Saisonkennzeichen läuft und ein reines Spaßauto ist. Für den Alltag habe ich noch einen Audi.

Am liebsten hätte ich ein Coupe, Schalter, kein Allrad.
Grundsätzlich würde ich einen luftgekühlten (G Modell oder 964) vorziehen, aufgrund der recht hohen Preise sehe ich aber auch einen 996 gerne entgegen (Wenn dann aber mit 320 PS oder sogar WLS mit 345 PS.)

Mein absoluter Traum wäre ein 930 Turbo, aber da habe ich Angst, das ich mir ein finanzielles Grab schaufel.Ein schöner Carerra mit 231 PS hätte auch was. Nicht so schön finde ich den 993.

Vielleicht kann mich mla der ein oder andere mit Tips für Quellen von geeigneten, seriösen Händler versorgen und super wäre es, wenn ich auf den ein oder anderen Fachmann zurück kommen könnte, wenn ich mir Fahrzeuge anschauen möchte.
Mögliche Kandidaten werde ich gleich mal separat hier posten.
Auch auf die Gefahr hin, das Ihr dann denkt, was ein Anfänger.....

Also, für alle Tips, Quellen und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar und wenn hier jemand jemanden kennt, der ein Top M Coupe sucht, der kann sich bei mir melden.

Viele Grüße und noch einen schönen abend.

Michael
Alt 29.04.2011, 22:29
Registrierter Benutzer

Hier mal ein paar Links zu Mobile.de für G Modelle...

Was sagt der Fachmann auf den ersten Blick...Lohnenswert mal zu schauen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=4

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...ar&tabNumber=2
Alt 30.04.2011, 15:27
Registrierter Benutzer

So,,,war heute mal bei Fischer in Leverkusen.
Dort habe ich mir ein 89iger carrera Targa mit ca 200TKm im Originallack indischrot und einen super gepflegten Zustand angeschaut.
Die sitze wurden komplett neu in Leder Beige bezogen
Reifen neu, Fuchsfelgen Chrom poliert und Klima sowie Kat.

Ich durfe sogar unaufgefordert mal ne Runde durch Leverkusen fahren und war total begeistert.
Schaltung top, kein kratzen kein hakeln. Leide rwar die Fahrt zu kurz um mal ein bisschen mehr Gas zu geben, aber man merkte schon, das das Auto Temperament hat, um es mal so auszudrücken.

Meine Entscheidung grundsätzlcih steht fest.
Ich möchte ein G Modell, also bis 89.
Ich habe viel mehr interesse, gemütlich durch die gegend zu fahren und dem Boxermotor zuzuhören, als wie ein irrer über die Autobahn zu knallen.
Und dafür ist das Auto geradezu geschaffen.

Was mir jedoch bisschen Sorgen macht, sind die 200TKM, obwohl mir versichert wurde, das das nix ist für den Motor.

Kennt jemand Fischer Oldtimer in Leverkusen?
Ich hatte einen TIPTop Eindruck vom Haus.

Müsste ich in den nächsten 20 oder 30 TKM mit ner Revision rechnen?
Was können die Motoren bei gewissenhafter Behandlung (Immer schon die 13 Liter Öl warmfahren etc.) denn so an KM erreichen?

Gruß

Michael
Alt 30.04.2011, 17:43
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer

Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Michael,

... unabhängig davon dass man(n) ein Z3 M Coupe nicht verkauft (bin gebürtiger Münchner) ... ist die Wahl eines G-Modells immer gut

Zur Laufleistung, die 3.0 und 3.2 Boxermotore laufen problemlos 300tkm, WENN gewissenhafte Fahrer den 11er bewegten, d.h. nicht nur Sonntags um die Ecke tragen, Sport kann er ab, aber penible Wartung und braves warm- und kalt fahren. Die Maschinen konnten "fähige" Besitzer auch unter 100tkm kaputt fahren!

Wenn das Fahrzeug mit 200tkm eine lückenlose Historie mit Belegen aufweist und einen ordentlichen optischen wie fahrerischen Eindruck hinterlässt ist das mehr wert als ein 130tkm Modell mit 8 Vorbesitzern und Scheckheft das beim Umzug verlorenging

Welchen 11er Du Dir eines Tages auch immer zulegen wirst, lass ihn von einem Profi checken und Du bist zu 80% auf der sicheren Seite.

Ich war zu 100% auf der sicheren Seite als ich meinen Targa kaufte, da dieser mit Motorschaden verkauft wurde

Grüße aus München,
Robert

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Alt 02.05.2011, 07:56
Registrierter Benutzer

Hallo Robert,
ja, Du hast Recht. Eigentlich verkauft man kein MQP, aber ich brauche auch Platz in der Garage und wir haben ja noch ein kanllrotes, weiteres Z3 Coupe dort stehen.

Zu dem Targa, welchen ich mir angeschaut habe....

Der Targa kommt aus USA, hat wie bereits gesagt noch komplett Erstlack und macht optisch für ein 22 Jahre altes Auto einen Top Eindruck.
Auch fahren ist tadellos gewesen. Schaltung arbeitet exakt, Kupplung ebenfalls. Motor schnurrte boxertypisch vor sich hin. Die Probefahr war jedoch sehr kurz und das sollt eich dann nochmal ausgiebig testen.
Deinen Einwand hat de rHändler auch gesagt. Ihm ist ein Auto mit 200TKM lieber, als ein Auto was nur 80T gelaufen hat, weil der dann sicherlich lange gestanden hat ode reben rein rechnerisch gerade mal 3500 KM/Jahr gefahren wurde, was in die Richtung "Standschäden" gehen würde.

Hier mal der Link zum Fahrzeug...
http://www.fischer-oldtimer.de/car/view/id/54

Gruß

Michael
Alt 03.05.2011, 19:53
Registrierter Benutzer

Habe mir heute einen 86iger Carerra angeschaut.
Als ich angerufen habe, sage man mir, das de rWagen gerade mal seit einer halben Stunde bei Mobile steht und erst heute reingekommen ist.
Der Motor war noch Handwarm, als ich mir das Auto 30 minuten später im Showroom angeschaut habe.
War noch bisschen Blütenstaub drann.....

Hier mal die Eckdaten:
Deutsches Auto (Auslieferung in Göttingen)
3 Vorbesitzer (Habe den Brief gesehen.)
Scheckheft bis 30TKM
Bedienungsanleitung etc. dabei.
Laufleistung 99500
Indischrot
Innen Schwar Teilleder
elektrisches Schiebedach
Turbolippe vorne
Turbospoiler hinten.
Koni Fahrwerk
Cargraphic Kat mit Edelstahlauspuff

Vorne rechts wurde mal der Kotflügel lackiert bzw. getauscht, Bilder der Doku bekomme ich noch.

Das Auto macht einen super Eindruck, der Zustand ist der Laufleistung entsprechend nachvollziebar.
Kompressor ist dabei sowei de rWagenheber, Vorne sieht alles eigentlich wie Neuzustand unterm Teppich aus.
Wenige Steinschläge. Super Spalmaße.
Reifen vorne sind innen mehr abgefahren abgefahren (Spur verstellt? Ist das normal?) Hinten OK

Morgen werde ich mal mit dem Lackdickenprüfer zur Probefahrt.
Auto kommt dann auch mal auf die Bühne...

NACHTEIL: Das Ding hat keine Klima...
Kann man sowas nachrüsten?

Hier mal paar Bilder....

Freu mich auf Euer Feddback
Alt 04.05.2011, 07:36
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
Bilder sehen gut aus, Motor schwitzt - sollte man beobachten und das "deutsche Auto" hat US-Blinker und verchromte Füchse (eine Ami-Unart die Füchse zu verschandeln äh verchromen)... Anhand der FIN lässt sich das aber klären... Nochwas zu den Standschäden, meiner hatte originale 83500 in 1996 und Standschäden waren keine da, in mittlerweile 14,5 Jahren wären sie mir aufgefallen Der indischrote in Schwalmstadt sieht auch nett aus, wenn auch imho zu teuer mit den Telefonfelgen aber einer hier im Forum kennt imho den Besitzer, wenn Du willst frag ich ihn, ob er sich das Auto mal anschaut...

Gruß,

Dirk.
Alt 04.05.2011, 12:12
Registrierter Benutzer

So, war heute zur Probefahrt und mit Lacktester dort. Auto ist komplett lackiert worden (in meinen augen gute Arbeit, auch wenn es schon ne weile her sein muss.)

Zur Probefahrt: Auto zieht beim Bremsen nach rechts.

Was mir ganz und gar nicht gefällt, war, das es unmittelbar nach Fahrtantritt angefangen aht nach verbrannten Plastik zu stinken, ähnlich wie beim Kabelbrand.
Bin dann sofort zurück, de rVK hats auch gerochen, hat mal unterm Armaturenbrett die Kabel geschaut, da von dort unten bzw. dem Lüftungsdüse Links an der Türe leichte Rauchentwicklung gab.

Bin dann noch weite rgefahren und es hat immer wieder nach verbrannten Plastik gestunken.

Zum Motor (Der Guido Hammer Test...):
habe erst einmal die Bremse so langen getreten, bis Pedal hart war. Habe dann mit Fuß auf der Bremse den Motor gestartet und das Pedal hat sofort nachgegeben. Beid ePedale standen auch schön nebeneinander auf einer Höhe.
Kurzes antippen des Gaspedals hatte eine direkten Anstieg des Öldrucks zur Folge. Als der Motor warm war lagen ca 4 Bar bei 4500 Umdrehungen an. Den Kupplungstest konnte ich nicht machen, da es bei uns keine steilen Anstiege gibt.

Danach nochmal auf die Bühne:
Lenkmanschetten vorne OK und trocken.
Motor trocken, keine Ölverluste sichtbar, auch auf dem Platz im Verkaufsraum, auf den er erst gestern gestellt wurde (Motor war da noch warm) alle Fliesen top sauber.

Mit macht der Plastikgestank Sorgen. Was kann das sein?
Ansonsten hat das Auto den Guido Hammer Käufer Test souverän bestanden.

Gruß

Michael
Alt 04.05.2011, 12:22
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

Moin,
der Motor auf den Bildern ist nicht 100% trocken, ggf. ist eine Motorwäsche gemacht worden. Der Geruch ist ein Fall für die Glaskugel, kann ein Lüftermotor sein, der abraucht, hier muss sofort eingegriffen werden, da Brandgefahr ! Komplettlackierung warum ? Überall die gleiche Schichtdicke ? Ansonsten siehe mein voriges Posting, bezgl der Blinker, Felgen... Was ruft er denn so auf für das Auto ? Achso nochwas, innen mehr abgefahren ist normal.

Gruß,

Dirk.

Geändert von dirk (04.05.2011 um 12:24 Uhr).
Alt 04.05.2011, 13:09
Registrierter Benutzer

Schichtdicke relativ gleich bei ca 150-180, maximal 220, also kein Spachtelzeugs.

Auto soll 27900 kosten.

Gruß

Michael
Alt 04.05.2011, 13:11
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Moin,
Bilder sehen gut aus, Motor schwitzt - sollte man beobachten und das "deutsche Auto" hat US-Blinker und verchromte Füchse (eine Ami-Unart die Füchse zu verschandeln äh verchromen)... Anhand der FIN lässt sich das aber klären... Nochwas zu den Standschäden, meiner hatte originale 83500 in 1996 und Standschäden waren keine da, in mittlerweile 14,5 Jahren wären sie mir aufgefallen Der indischrote in Schwalmstadt sieht auch nett aus, wenn auch imho zu teuer mit den Telefonfelgen aber einer hier im Forum kennt imho den Besitzer, wenn Du willst frag ich ihn, ob er sich das Auto mal anschaut...

Gruß,

Dirk.
Ich habe ja das Scheckheft und den alten Brief gesehen, das Auto ist definitiv aus Deutschland und war nie in USA. Ich schätze mal, das der Vorbesitzer die Roten Blinker schick fand....
Alt 04.05.2011, 13:25
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

Moin,
mag sein, die Blinker sind aber so nicht zugelassen, sprich Du riskierst Probleme mit der Rennleitung Und der Vorbesitzer fand dann auch die Chrom-Füchse schick ? Aber egal, knappe 28K für ein 3,2er Coupe, das komplett gelackt ist, beim Bremsen nach rechts zieht und bei dem die Lüftung qualmt, sind eh zuviel Geld. Und für die übrigen 70.000 km, da das Scheckheft bei 30 endet gibt es da Belege ? Bei den 3,2er ist das so, dass einer mit 200.000 oder mehr immer noch aussehen kann wie 100.000 - die Autos sind sehr robust, bei guter Wartung - das ZDF hatte mal einen mit mehreren 100.000 auf der Uhr, der mit angeblichen 150.000 verkauft worden war, gefunden. In Anbetracht der Mängel ist der locker 5000 zu teuer. Welche Maschine hat er ? 930/20 mit 231 PS ?

Gruß,

Dirk.
Alt 04.05.2011, 13:30
Registrierter Benutzer

231 mit Cargraphic Nachrüst Kat , soll das 237 haben.
Nein, was zwischen 30 und 99T passiert ist, kann man nicht sagen. Aber der allgemeine Zustand spricht schon für die Laufleistung.

Aber da sStinken macht mich auch skeptisch.....
Alt 04.05.2011, 13:37
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

Moin,
die 930/20 Maschine spricht dann immerhin für ein deutsches Fahrzeug Wie gesagt, Du kannst vom ersten Eindruck nicht auf die Laufleistung schliessen, wie auch, das Auto ist komplett gelackt, der Motor hält bei guter Wartung deutlich mehr, Getriebe lassen sich revidieren und Sitze, Lenkrad, Pedalgummis aufarbeiten. Fakt ist, für knappe 28 bei einem Coupe kannst Du mehr erwarten als das, sprich Historie, keine Mängel und ggf. Erstlack.

Gruß,

Dirk.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht