Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2011, 14:03
A1exander A1exander ist offline
Registrierter Benutzer

A1exander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey Leute,

also ich denke, dass es sehr auf deinen individuellen Fahrstil und auf deinen Durst nach Sportlichkeit ankommt, was denn nun die richtige Wahl für dich ist.

Ich als Komfort-orientierter und ruhiger bis langsamer Fahrer ziehe immer die Automatik vor. Eigentlich steht bei mir nur ein Wagen mit Handschaltung in der Garage und da bereue ich es keine Automatik genommen zu haben.

Beim 997 habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen mit dem M3. Den bin ich jeweils mit manuellem und automatischen Getriebe (DKG) gefahren. Mir hat das DKG sehr zugesagt, da es ohne Zugkraftverlust (zumindest nicht nennenswert) schaltet und somit immer eine bessere Performance abliefert als ich manuell am Schalthebel. Obendrein muss ich die Hände nicht vom Lenkrad nehmen und im Stau ist es mit der Automatik natürlich Luxus pur. (ich hasse das ständige Aus- und Einkuppeln im Stadtverkehr)
Mein Kumpel der ebenfalls beide Varianten hatte teilte diese Meinung weitestgehend allerdings ist er im Gegensatz zu mir ein sehr sportlicher Fahrer. Und mit sehr meine ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr!
Er sah vor allem folgende Nachteile.... runter schalten links, hoch rechts, wie beim PDK, Schaltwippen drehen sich mit dem Lenkrad.... ---> potenzielle, kurzfristige Verwirrung nach Drifts etc.
Das liegt imho aber am Fahrer selbst.... außerdem meinte er mit der manuellen Variante einfach situationsgerechter agieren zu können.... das hat sich mir aber nicht so ganz erschlossen warum.... mir fehlt die permanente Erfahrung im fahrerischen Grenzbereich (fast) gänzlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du sportlich oder spaßig orientiert bist, dann ist eine manuelle Schaltbox für dich die richtige Wahl. Wenn du allerdings Wert auf ein Mindestmaß an Komfort legst und nicht ständig auf der letzte Rille unterwegs bist, dann bist du mit dem PDK sehr gut beraten.

PS: Wir haben doch ein paar Ring-Racer hier.... vielleicht können die mal was dazu sagen warum eine manuelle Schaltung, mal abgesehen vom Gewicht, im Rennbetrieb vorgezogen wird?!

Liebe Grüße
Alexander

Geändert von A1exander (10.06.2011 um 14:11 Uhr).

Themen-Optionen
Ansicht