
13.11.2011, 10:04
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Registrierter Benutzer
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Registriert seit: 12.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 35
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Hallo Zusammen,
den Kampf habe ich auch noch vor mir.
Wäre klasse, wenn ihr eure Tips und Erfahrungen weiterhin hier postet.
Danke und viel Erfolg noch!
Roland
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13.11.2011, 17:04
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Moderator
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Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
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Hi,
hier mal alle werte nach werk:
Neigung der Federstrebe:
35° SC Coupe RoW (34° bei Bilstein)
40° SC Coupe USA, CDN, JPN (39° bei Bilstein)
Targa +0.5°
Klima +0.5°
Sportomatic +0.5°
Turbo 33°
Turbo USA, CDN, JPN 37°
Hoeheneinstellungen:
Radmitte unter Querrohrmitte
911 SC RoW 16mm +-5mm
911 Turbo RoW 12mm +-5mm
911 SC/Turbo USA, CDN, JPN 37mm +-5mm
max unterschied links/rechts 8mm (fuer alle modelle)
1° Federstrebenneigungsaenderung = 7 - 9 mm hoehenanderung am fahrzeug
Meiner erfahrung nach:
Alte federstaebe haengen immer etwas 'durch' und ergeben den eindruck, dass das auto 'tiefer' liegt. Es spricht nichts dagegen, die das auto mit den neuen staeben auf die 'alte' optik einzustellen. Man muss sich dann nur bewusst sein, dass die neuen staebe ueber die jahre nachgeben und die einstellungen nachjustiert werden muessen.
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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13.11.2011, 19:03
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Registrierter Benutzer
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Registriert seit: 12.2009
Ort: Mühldorf
Beiträge: 50
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Hallo zusammen,
ja bei mir sind die Achsschwerte wieder drinnen. Hat sowei auch gut geklappt.
Hmm... Tips zum Ausbauen.
Also bei waren die Teile echt richtig fest. Zumindest der auf der rechten Seiten. Da half nur Rostlöser und rohe Gewalt. Ich hab ein Loch in den Deckel vom Achsschwert gebohrt und dann über Tage immer mal wieder Rostlöster rein gesprüht. Als es dann immer noch nichts bewegte, hatte ich ein Gewinde in den Deckel gebohrt und versucht das Achsschwert abzudrücken.
Hat auch nicht geklappt, da ging nur der Deckel ab! Mit dem Abzieher kam ich auch nicht weiter. Zum Schluss kam die Eisenstange und der große Hammer. Damit habe ich "einfach" den Drehstab in die andere Richtung rausgetrieben. Ob man das so machen soll ist natürlich eine andere Frage.
Wie auch immer, nun ist die Sache wieder zusammen. Das Auto steht aber noch nicht auf den Räderen.
Wenn wir aber gerade bei diesem Thema sind hätte ich auch noch eine paar Fragen.
- Gibt es für die Vorderachse auch so praktische Winklelwerte?
- Es es normal, dass die Achsschwerter zu den Achsschwinden etwas versetzt sind? Mit den Schrauben zieht sich dann schon alles zusammen, kommt mir aber trotzdem merkwürdig vor.
- Um die Stoßdämpfer einzubauen musste ich die HA ca. 10cm vorspannen. Ist so ok?
- In einem Reperaturbuch habe ich gelesen, dass man "zur Fahrwerkseinstellung (Höhe) mal schnell die Drehstäbe anders Einhängen soll". Da baucht man doch etliche Stunden, oder arbeite ich so langsam?
Mfg
Cap
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13.11.2011, 21:29
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Moderator
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Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
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Hi,
habe bisher kein MJ oder BJ gelesen, daher werte fuer SC 1978 - 1981
Drehstab Vorderachse:
Radmitte ueber zentrum drehstab
911 SC: 108mm +-5mm
911 SC USA, CDN, JPN: 99mm +-5mm
911 turbo: 94mm +-5
911 turbo USA, CDN, JPN: 85mm +-5mm
max. differenz link/rechts: 5mm
gesamtspur gedrueckt mit 150N: 0°
Rechte seite:
Ist immer die 'dreckige' seite, soll heissen, dass das auto durch wasser und salz im strassengraben faehrt und damit diese seite mehr korridiert.
Ausbau:
In 90% der faelle bekommst du die drehstaebe NICHT mit zug, sondern mit dem vorschlaghammer raus. Austreiben durch die gegenueberliegende seite ist gaengige praxis.
Langsam arbeiten:
Wenn du einen job zum ersten mal machst, brauchst du immer 3x - 5x mehr an zeit, als wenn du zum 2./3. mal drangehst'
Alles klar?
Hoffe das hilft ..
Cheerio
William
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04.01.2014, 13:43
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Registriert seit: 06.2011
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Beiträge: 39
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Hallo Cap, und Rest der Gemeinde,
der Threat ist zwar schon etwas älter, aber ich finde immer wieder Lösungen, die wohl zeitlos sind
Eine Frage bleibt, wie hast Du das mit dem fehlenden Deckel gelöst? Für die vorderen Drehstäbe gibt es dafür Ersatzdeckel. Für die hinteren hab ich nichts gefunden :confused
Gruss und ein frohes neues luftgekühltes Jahr
Andreas
911 2.2 T, Coupe, Bj. 1970, seit 2,5 Jahren in Vollrestauration - vor der Schrottpresse gerettet
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04.01.2014, 20:00
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Hallo Andreas,
das mit den Deckeln habe ich immmer noch nicht gelöst. Ich hab mir mal zwei Scheiben aus VA schneiden lassen, bin mir aber noch nicht sicher wie ich die befestigen soll.
Denkst Du, die Deckel müssen die Drehstäbe auf Position halten, oder sind die nur eine Schutz vor Verschmutzung?
Mfg
Martin
__________________
Porsche 911 SC Bj 80 (USA)
Restaurierung noch lange nicht abgeschlossen 
Bilder der Restauration: (leider nicht ganz aktuell)
http://elfer.jimdo.com/pictures-911/
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05.01.2014, 12:13
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Hallo Cap, und Rest der Gemeinde,
der Threat ist zwar schon etwas älter, aber ich finde immer wieder Lösungen, die wohl zeitlos sind 
Eine Frage bleibt, wie hast Du das mit dem fehlenden Deckel gelöst? Für die vorderen Drehstäbe gibt es dafür Ersatzdeckel. Für die hinteren hab ich nichts gefunden :confused
Gruss und ein frohes neues luftgekühltes Jahr
Andreas
Hallo Andreas,
das mit den Deckeln habe ich immmer noch nicht gelöst. Ich hab mir mal zwei Scheiben aus VA schneiden lassen, bin mir aber noch nicht sicher wie ich die befestigen soll.
Denkst Du, die Deckel müssen die Drehstäbe auf Position halten, oder sind die nur eine Schutz vor Verschmutzung?
Mfg
Martin
Hallo Andreas und Martin,
diese Deckel gibt es nicht einzeln, sie sind im Hinterachsschwert fest eingepresst und werden meist beim Ausbau der Drehstäbe zerstört, es sei denn, man baut vorher auch die Hinterachsschwerter aus.
Um die Öffnung abzudecken gibt es Kunststoff Rohrkappen:
http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog12.html
Vielleicht ist das die Lösung?
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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