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  #1  
Alt 26.01.2012, 17:12
Benutzerbild von markus_a
markus_a markus_a ist offline
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markus_a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...danke für die prompten Infos!

v.a. die Seite von Winnie hat die Befürchtungen/Vermutungen untermauert, dass man meinem Bekannten scheinbar ein Auto verkauft hat, dass nicht dem Modelljahr entspricht, das er erwartet bzw. unter dem es angeboten wurde....

Ich frage mich, was einen 'angeblich seriösen Händler und Spezialisten der Marke Porsche' dazu bewegt so eine Nummer mit einem Kunden anzuziehen??

Ich sehe dunkle Wolken am Horizont....
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  #2  
Alt 26.01.2012, 22:24
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uwehh uwehh ist offline
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uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Modelljahr

Hallo,
ich besitze ein G-Modell Bj. 1975 - es ist im Oktober 75 (also nach den Werksferien 1975) als Modell 76 zugelassen worden und unterscheidet sich von der 75er-Serie insbesondere durch die zu diesem Zeitpunkt ausgelieferte Version mit "Vollverzinkung" - die erkennt man noch heute nach über 35 Jahren.

MfG uwehh
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  #3  
Alt 26.01.2012, 23:27
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Markus, hi all,

hier mal meine $.02 dazu

MJ - BJ, FGN
Ausschlaggebend fuer dein auto ist die FGN. Diese beinhaltet das MODELLJAHR fuer dein auto. Das auto selber ist wahrscheinlich 6 - 8 monate frueher als das MJ zusammengebaut worden, daher das BAUJAHR.
In vielen faellen spielen MJ/BJ keine grosse rolle, es sei denn es hat quantenspruenge innerhalb des modells gegeben. Manchmal wird auch ein 1/2 MJ/BJ angeben, z.B. 1973.5.

Vom technischen standpunkt her gesehen, ist die FGN das entscheidende! Wie im vorherigen beispiel angesprochen, gibt's da nette ueberraschungen, z.B. der WLR (1972, 1973.5, 1974 ...).

Porsche Spezialisten (oder auch 'Spezi' genannt)
Was nun die beweggruende fuer halbscharige Porscheexperten sind, kann ich nur erahnen. Wahrscheinlich dummheit, halbwissen, geldgier, ruecksichtslosigkeit entweder als summe derselben oder in prozentualen einheiten der einzelnen

Von einem wertebedingten standpunkt wuerde ich sagen, dass BJ/MJ unterterschiede unereblich sind, wenn keine quantenspruenge in der modellpolitik vorliegen.

Macht das sinn?

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #4  
Alt 27.01.2012, 07:58
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Matze 964 Matze 964 ist offline
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Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

nach meiner Meinung macht (in der Regel) nur das Modelljahr Sinn, da zum Modelljahreswechsel üblicherweise Änderungen erfolgten, egal ob technischer Natur oder die Ausstattung betreffend. Ausnahmen wie eben 1973.5 für die USA mit Umstellung von Sechsstempel-Saugrohreinspritzung auf K-Jetronic beim 911T aufgrund ab 1973 geltender schärferer Abgasbestimmungen bestätigen nur diese Regel .

Und das MJ lässt sich zweifelsfrei über die Fahrgestellnummer/FIN bestimmen.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



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  #5  
Alt 27.01.2012, 09:00
CarreraChris CarreraChris ist offline
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Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ihr habt natürlich Recht.

Aber für z.B. die Erlangung des H- Kennzeichens ist in der BRD was das "Alter" des Fahrzeugs angeht aber einzig und alleine der Tag der ersten Zulassung entscheidend. Da hilft dann auch kein Argumentieren dass der Wagen früher gefertigt wurde (höchstens im Einzelfall, wenn es ein neu aufgebautes Auto ohne Brief ist).

Will man entsprechende Ausstattungsmerkmale - z.B. G50 Getriebe - so ist dafür natürlich das Modelljahr wichtig... in diesem Falle 1987... also auch Fahrzeuge die nach den Werksferien 1986 gefertigt wurden.

VG,

Chris
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