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  #1  
Alt 08.04.2012, 20:37
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Marc Aurel Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund wurden die Ventildeckel abgebaut und die Schauben am Nockenwellengehäuse etwas stärker angezogen (45 Nm; Vorgabe von Porsche sind 25 Nm). Meine Fachwerkstatt wollte durch höhere Vorspannung der Schauben die Dichtwirkung verbessern. Leider verliert mein Motor immer noch Öl. Nun auch noch auf der linken Seite.
Fachwerkstatt?? Das ist das duemmste was die machen konnten! Die anzugswerte haben sich 100.000-fach bewaehrt und die motoren verlieren KEIN oel. Einfach nur die schrauben oder muttern zuknallen bringt meistens ueberhaupt nichts - wenn nicht groesseren aerger. Jeder einigermassen intelligenter schrauber sollte das eigentlichen wissen, besonders wenn er/sie an lueftgekuehlten motoren arbeitet.
Was ist das naechste? Ne' zwiebel in den auspuff fuer bessere abgaswerte???

Holy Batman!

Cheerio
William
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  #2  
Alt 09.04.2012, 09:44
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,
es hat mich auch sehr geärgert. Aber so ist jetzt die Situation.
Bin aber mit deiner Antwort leider keinen mm weiter gekommen.

Was macht nun weiter Sinn?
A) Ventildeckel nochmal abschrauben; Schrauben/Muttern etwas lösen und nach Vorgabe (Reihenfolge und Drehmoment 25Nm) festziehen. Hoffen das es dicht wird. Mit Sicherheit der kleinste Aufwand.
B) Nockenwellengehäuse abbauen; sicherlich muss der Motor ausgebaut werden; neu abdichten. Hoher Aufwand!
Meine Frage nochmal:
Wird auf die Papierdichtung noch Dichtungsmaterial aufgebracht?
C) Alles so lassen wie es ist?

Viele Grüße

Marc
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  #3  
Alt 09.04.2012, 09:59
nordschleife nordschleife ist offline
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nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor Ölverlust

Hallo,

zwischen Nockenwellenkasten und Zylinderkopf ist keine Dichtung es wird nur
Dichtungsmittel aufgetragen
die Undichtigkeit kann auch von den Kipphebelachsen kommen die werden
nur gespreitzt, dafür gibt von der Firma Mittelmotor O Ringe zum abdichten

Gruß
Georg
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  #4  
Alt 09.04.2012, 15:29
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
Zitat von Marc Aurel Beitrag anzeigen
Hi William,
es hat mich auch sehr geärgert. Aber so ist jetzt die Situation.
Bin aber mit deiner Antwort leider keinen mm weiter gekommen.
Ne, versteh' ich schon.

Zum einen solltest du die anzugsmomente schleunigst auf die werkswerte setzen lassen. Das gilt auch fuer alle anderen versuche dieser 'fachwerkstatt'. Ich denke, dass das nicht der einzige stuemperhafte versuch ist, deinen motor 'abzudichten'.
Dennoch:
Ich befuerchte, dass du gutes geld schlechtem hinterher werfen musst.

Solange der motor eingebaut ist, ist deine fehlersuche sehr beschraenkt. Ueber kurz oder lang wird dir wohl nichts anderes uebrigbleiben, das ding doch nochmal rauszunehmen. Die wahl der oelviskositaet und der versuch deinen motor einfach zuzuknallen, zeigt mir, dass deine 'fachwerkstatt' alles andere als vom fach ist.

Cheerio
William
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  #5  
Alt 09.04.2012, 16:21
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Einstieg Einstieg ist gerade online
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Ölverlust

Hallo Marc,
die Aussage von William kann ich nur unterstreichen.
Such Dir schleunigst eine andere "bessere" Werkstatt.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

Wenn Du selbst noch weiter suchen willst:
Mach den Motor mal ordentlich sauber und fahre ihn anschließend warm, dann schau nach, ob Du die Ölleckage finden kannst.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #6  
Alt 09.04.2012, 17:15
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911dennis 911dennis ist offline
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911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marc,

hab den fred jetzt auch komplett gelesen, und immer noch nicht rausbekommen, ob dein Elfer auch tropft wenn du ihn regelmäßig bewegst? Mein ´87er Carrera ist jetzt seit einer woche wieder zugelassen, er hat über den Winter einiges an Öl verloren (das sieht immer gleich so viel aus, aber es war bestimmt ein halber Liter!!) Jedenfalls hab ich das fehlende Öl wieder aufgefüllt, und sobald er wieder bewegt wird ist er absolut trocken. Er verliert das Öl über den Winter am rechten ventildeckel, und das trotz der verstärkten Turbodeckel. Er ist wohl verzogen, ich werde ihn wohl irgendwann mal planschleifen/fräsen lassen, oder ersetzen müssen.
Und der Geruch vom verdampfenden Öl ersetzt bei mir den Duftbaum . Ich finde das hat was und gehört fast dazu.
Also wenn es nicht immer mehr wird und er trocken ist wenn du ihn regelmäßig fährst, dann würd ich an deiner Stelle erstmal garnichts machen. außer vielleicht ne gute Auffangwanne besorgen.

Gruß nach Hohenlohe aus dem Unterland

Dennis
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3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
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  #7  
Alt 09.04.2012, 19:21
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Zuffi Zuffi ist offline
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Zuffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus!
Das liest sich so, als ob man mein Auto beschreibt. Ich fahre meinen SC ca. 5 warme Monate pro Jahr, er ist seit ca. 10 Jahren in meinem Besitz. Nach der ersten Winterpause habe ich schon einen Schreck bekommen, unter dem Motor war auf den Fliesen ein Ölfleck im Durchmesser von ca. 5 cm. Ausgetreten ist es offenscihtlich am linken Nockenwellengehäuse. Danach habe ich alles schön gereinigt und das Auto im Sommer gefahren, ohne auch nur einen Tropfen Öl in diesem Bereich zu finden. Im folgenden Jahr das gleiche Spiel, über den Winter einige Tropfen Öl, danach im Fahrbetrieb dicht. Jetzt mache ich es so: Papierlappen im Winter in die Problemzone gestopft, im Frühjahr raus damit und das Auto geniessen. Ich habe mir vor einigen Jahren gesagt " das mache ich mal mit, wenn der Motor mal raus muss". Fakt ist, der Motor läuft wie ein Uhrwerk und wenn er bewegt wird ist er absolut dicht, warum sollte ich deshalb schrauben?
Aber was ich damit sagen will, ich würde es auf eine längere Dauer beobachten. Wenn es wirklich nur kleine Tröpfchen sind würde ich es dem Fahrzeugalter entsprechend auch akzeptieren. Das dünne Öl sollte allerdings schnellstens raus, das braucht dieser Motor sicherlich nicht.
Ralf
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  #8  
Alt 24.02.2014, 09:58
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Registriert seit: 11.2012
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Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich greife das hier mal auf, da der threadtitel (und inhalt) weiterhin thematisch gültigkeit hat (wenn auch bisher nicht abschließend zielführend war).

meinen anti-ölleck-rundumschlag habe ich ja die tage beendet und nun fanden die ersten fahrten statt.

nach der ersten fahrt stellte ich freudig fest: rechts alles gut.
links aber habe noch etwas ölaustritt (tropfen hängt in fahrtrichtung vorne links unten).
beim sichten und abwischen wurde klar: das öl kommt dicht durch den deckelrand sondern irgendwie von der rückseite des kipphebelgehäuses(?).
also gut, gem. handbuch die 11 muttern nachgezogen, also eher eine prüfung ob die 10Nm noch anstehen.

dann gestern wieder eine fahrt und dann DAS, wieder tropfenbildung :-(


die kantenrückseite ist rechts von der gelben markierung trocken!
an den lammelen des zylinders ist auch kein öl.
der dichtübergang von gehäuse zum deckel oberhalb der gelben markierung ist trocken!

nun habe ich 2 überlegungen dazu:
a) der deckel ist verzogen und dichtet zum ersten zündkerzenschacht nicht richtig
b) es ist was schlimmeres (nockenwellenkasten zu zylinder undicht[*])

[*stehbolzen hatte ich beim dichtungswechsel geprüft: fest]
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (24.02.2014 um 10:00 Uhr).
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