
04.07.2012, 16:08
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War heute mal in der Werkstatt und habe CO bei warmen Motor gemessen...Der CO Wert ist bei über 5% ...Das ist natürlich zu hoch...Wenn man einen Unterdruckschlauch abzieht geht er runter auf ca. 2,8% ...Falschluft kann eigentlich dann nicht das Problem sein....
Die Tage will die Werkstatt mal CO einstellen...Wollen sich da erst noch einlesen.....
Kann der schlechte Kaltlauf davon kommen??und das ausgehen im Warmlaufmodus???Müsste dann ja noch mehr Sprit bekommen, oder???
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Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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24.07.2012, 17:27
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So habe es heute dann endlich mal geschafft...war in der Werkstatt...der Motor war warm und der CO-Tester zeigte ca. 4,8-4,9%....Der Lambda Wert lag bei 0,95...Der Meister sagte eigentlich dass es garnicht so schlecht sei da viele ältere Autos bei weniger CO nicht gut laufen...Wir haben den CO-Wert dann auf ca. 3,6-3,7 eingestellt und hatten einen Lambda Wert von 0,98-0,99 was sehr gut ist...Soll jetzt erstmal fahren und schauen..
Mal morgen früh schauen wie er dann läuft wenn er ganz kalt ist....
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Lieben Gruß Sascha
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25.07.2012, 08:09
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Da bin ich mal gespannt, wie der Motor kalt läuft.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marc
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25.07.2012, 10:53
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Also heute morgen ist er genauso beschissen gelaufen wie sonst...zumindest was dass sägen angeht....von 300 - 2000 umdrehungen ist alles dabei...Er geht auch noch aus wenn er kalt ist und ich abrupt Gas wegnehme (Kuppplung trete)...Ich habe allerdings das Gefühl dass er beim fahren ein wenig besser läuft..
Lassen wir uns das ganze mal analytisch betrachten...:
Wenn der Wagen warm ist läuft er hervorragend..CO Wert im grünen Bereich, Leerlauf zwischen 900-950 Umdrehungen, nimmt sauber Gas an, beschleunigt zufriedenstellend (ab 4000 richtig gut) und der Wagen geht auch nicht aus beim treten der Kupplung....
da ja alles OK ist kann doch Falschluft kein Problem sein...sonst hätte ich doch auch warm diese Probleme, oder????
Also welche Bauteile sind betroffen wenn es kalt ist????
Warmlaufregler??? (neu von Ferrariparts 400) sollte daher OK sein.... Strom bekommt er auch
Zusatzluftschieber..einen neuen geprüften eingebaut und Strom bekommt der ebenfalls..
Zusatzluftventil??? noch nicht geprüft da ich nicht weiß wie...
Was spielt kalt noch eine Rolle??? Kaltstartventil???? dann sollte er ja nur kalt nicht gut anspringen, oder???
Ich bin echt ratlos??? vor allem wenn hier keiner eine fundierte Idee hat was sollte dann eine Werkstatt machen außer Tagelang zu prüfen und auf Verdacht zu tauschen???
__________________
Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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25.07.2012, 11:31
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Also ganz analytisch betrachtet kann sehr wohl Falschluft beim kalten Motor geben, durch Spalte, die sich bei thermischer Ausdehnung dichten. Das 'tic-tic-tic' beim Warmfahren* und Abkühlen zeugt von der Bewegung der Bauteile and Schrauben zueinander.
Gruß - Christoph
*nur für gaaanz feine Ohren hörbar, da vom Motorengeräusch übertönt
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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25.07.2012, 12:15
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Ich habe aber falschluft gesucht und da war der motor fast kalt...also nicht ganz aber auch nicht heiß....
wie kann man den dass zusatzluftventil prüfen???
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Lieben Gruß Sascha
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25.07.2012, 12:29
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911, 1/79
Zitat:
Zitat von impi
Also heute morgen ist er genauso beschissen gelaufen wie sonst...zumindest was dass sägen angeht....von 300 - 2000 umdrehungen ist alles dabei...Er geht auch noch aus wenn er kalt ist und ich abrupt Gas wegnehme (Kuppplung trete)...Ich habe allerdings das Gefühl dass er beim fahren ein wenig besser läuft..
Lassen wir uns das ganze mal analytisch betrachten...:
Wenn der Wagen warm ist läuft er hervorragend..CO Wert im grünen Bereich, Leerlauf zwischen 900-950 Umdrehungen, nimmt sauber Gas an, beschleunigt zufriedenstellend (ab 4000 richtig gut) und der Wagen geht auch nicht aus beim treten der Kupplung....
da ja alles OK ist kann doch Falschluft kein Problem sein...sonst hätte ich doch auch warm diese Probleme, oder????
Also welche Bauteile sind betroffen wenn es kalt ist????
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Zusatzluftventil??? noch nicht geprüft da ich nicht weiß wie...
Was spielt kalt noch eine Rolle??? Kaltstartventil???? dann sollte er ja nur kalt nicht gut anspringen, oder???
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Hallo Sascha,
wenn Du analytisch vorgehen willst:
System und Steuerdruck messen
Man kann zur Messung von System - und Steuerdruck eine Leitung verwenden.
Zuerst Systemdruck prüfen:
In die Benzinleitung vom Warmlaufregler zum Gemischregler einen 3 Wege Hahn einbauen an der freien Seite einen Manometer einbauen, dann zunächst den Zufluß zum Gemischregler sperren, dann kann man am Manometer den Systemdruck messen, sollte 4,7 - 4,9 bar betragen.
Der Systemdruck ist der Druck den die Benzinpumpe einschl. Benzinfilter und Druckspeicher vor dem Rückfluß in den Tank aufbaut.
Weicht dieser Druck ab, ist möglicherweise der Systemdruckregler, Benzinpumpe, Druckspeicher, Filter defekt.
Nun den 3 Wegehahn zum Gemischregler hin öffnen, dann wird der Steuerdruck kalt (entspricht Außentemperatur) und warm bei ca. 90° Öltemperatur gemessen.
siehe Angaben im Anhang
Ergeben sich Abweichungen beim "Steuerdruck", könnte der WLR oder der Systemdruckregler im Mengenteiler klemmen oder defekt sein.
Viel Erfolg
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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25.07.2012, 16:41
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Wow..ich bin ja handwerklich nicht unbegabt...aber wie soll ich dass den machen...ich zerschneide doch wohl nicht meine Leitung, oder?
Naja kann ich ja beim Hydrauliker anfertigen lassen....
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Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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25.07.2012, 17:10
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911
Zitat:
Zitat von impi
Wow..ich bin ja handwerklich nicht unbegabt...aber wie soll ich dass den machen...ich zerschneide doch wohl nicht meine Leitung, oder?
Naja kann ich ja beim Hydrauliker anfertigen lassen....
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Hallo Sascha,
Du mußt keine Leitung zerschneiden, es ist egal wo man die Leitung unterbricht entweder am WLR oder am Eingang zum Gemischregler.
Benzinleitung abschrauben und dort den Dreiwegehahn einbauen und die Leitung wieder verbinden.. Die entsprechenden Teile gibts im Hydraulikhandel.
Einfacher wäre, weil nicht viel teurer, beim Porsche Schrauber machen lassen, der hat die Gerätschaften da.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
PS
Du kannst Dir auch so was zulegen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=b...at=0&_from=R40
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Geändert von Einstieg (25.07.2012 um 19:17 Uhr).
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