
29.07.2012, 22:02
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
|
|
Zitat:
Zitat von dirk
@Karen: Könnte man so sehen aber der Ingolstädter muss auch bei jedem Wetter ran und hat die über 200.000 km ohne grosse Reparaturen abgespult, ist sogar noch der erste Auspuff drunter, für den Alltag würde ich jederzeit wieder Audi nehmen 
|
War auch ein böser Scherz  . (Wobei mein Alltag immer der Elfer ist  ) Ist ja auch jetzt alles eine "Familie" und überhaupt muss ich inzwischen sagen, dass ich so einen Audi echt gar nicht so schlecht finde, wenn er der Zweitwagen ist  . Ich könnte mir sogar vorstellen, meinen Mann zu einem Audi A1 zu verdonnern, wenn es unser Daihatsu Trevis in diversen Jahren mal nicht mehr macht - da Daihatsu, mit denen ich echt gute Erfahrung gemacht habe, nicht mehr außerhalb von Japan zu haben ist ... Mal sehen, wie sich das alles entwickelt - aber das hat ja mit der Ölfrage grad nicht so viel zu tun 
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit 
|

30.07.2012, 08:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
|
|
Ich hatte mal einen Käfer, da hab ich mich auch immer gefreut dass er kein Öl braucht... bis ich mal festgestellt habe dass das Öl fast nur noch aus Benzin bestand
Ich denke Ölverbrauch ist normal, egal bei welchem Auto und es gibt große Schwankungen im "Normbereich". Und wie Karen schon richtig bemerkt hat hängt das auch viel von der Fahrweise ab.
LG,
Chris
|

30.07.2012, 15:46
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Hi all,
hier mein senf:
Luftgekuehlte motoren verbrauchen immer mehr oel als wassergekuehlte. Liegt am design- und konstruktionsmerkmalen dieser motoren: groessere toleranzen kolben/laufbuchsen, geringere verdichtung, ungleiche waermeverteilung ...
Marke und viskositaet haben einen grossen einfluss auf deinen 'verbrauch'.
Schlechte verbrennung (ventile, kerzen, zuendung...) erhoehen deinen verbrauch beachtlich, da unverbranntes benzin sich mit dem oel vermischt.
Unterm strich:
Solange dein motor nicht wie ein zweitakter raucht, ist eigentlich alles im 'gruenen' bereich.
Ein motor, der gar kein (oder fast kein) oel braucht macht mich genauso stutzig wie einer, der +3l auf 1000km saeuft ...
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

12.08.2012, 18:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 57
|
|
Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi all,
hier mein senf:
Luftgekuehlte motoren verbrauchen immer mehr oel als wassergekuehlte. Liegt am design- und konstruktionsmerkmalen dieser motoren: groessere toleranzen kolben/laufbuchsen, geringere verdichtung, ungleiche waermeverteilung ...
Marke und viskositaet haben einen grossen einfluss auf deinen 'verbrauch'.
Schlechte verbrennung (ventile, kerzen, zuendung...) erhoehen deinen verbrauch beachtlich, da unverbranntes benzin sich mit dem oel vermischt.
Unterm strich:
Solange dein motor nicht wie ein zweitakter raucht, ist eigentlich alles im 'gruenen' bereich.
Ein motor, der gar kein (oder fast kein) oel braucht macht mich genauso stutzig wie einer, der +3l auf 1000km saeuft ...
Cheerio
William
|
|

12.08.2012, 18:55
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 57
|
|
ölverbrauch
Also, wenn mein Motor nach einer hervorragend gemachten Revision so gut wie kein Öl verbraucht, so halte ich das für extrem gut. Wieso sollte mich das stutzig machen ?
Gruß Paul
|

12.08.2012, 18:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 57
|
|
Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi all,
hier mein senf:
Luftgekuehlte motoren verbrauchen immer mehr oel als wassergekuehlte. Liegt am design- und konstruktionsmerkmalen dieser motoren: groessere toleranzen kolben/laufbuchsen, geringere verdichtung, ungleiche waermeverteilung ...
Marke und viskositaet haben einen grossen einfluss auf deinen 'verbrauch'.
Schlechte verbrennung (ventile, kerzen, zuendung...) erhoehen deinen verbrauch beachtlich, da unverbranntes benzin sich mit dem oel vermischt.
Unterm strich:
Solange dein motor nicht wie ein zweitakter raucht, ist eigentlich alles im 'gruenen' bereich.
Zitat:
Ein motor, der gar kein (oder fast kein) oel braucht macht mich genauso stutzig wie einer, der +3l auf 1000km saeuft ...
|
Cheerio
William
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|