Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2012, 20:45
Benutzerbild von 911erchen
911erchen 911erchen ist offline
Registrierter Benutzer

911erchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spoilerlippe am 911 original oder nicht ?

Hallo Leute,

neulich beim TÜV sagte mit der Prüfer, die Spoilerlippe (Front), an meinem 86 er 911, 3,2 Carrera Cabrio gäbe es nur in Verbindung mit einem Heckspoiler und wäre auch nur so zugelassen. Ich habe das Auto vor gut einem Jahr so gekauft und bitte euch um Hilfe, wer kann mir hier zuverlässig Auskunft geben, ob dies stimmt?
Für eure Mühe schon jetzt besten Dank.

Euer 911erchen
Alt 05.09.2012, 21:01
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von 911erchen Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

neulich beim TÜV sagte mit der Prüfer, die Spoilerlippe (Front), an meinem 86 er 911, 3,2 Carrera Cabrio gäbe es nur in Verbindung mit einem Heckspoiler und wäre auch nur so zugelassen. Ich habe das Auto vor gut einem Jahr so gekauft und bitte euch um Hilfe, wer kann mir hier zuverlässig Auskunft geben, ob dies stimmt?
Für eure Mühe schon jetzt besten Dank.

Euer 911erchen
Hallo,
Dein Prüfer hat recht, siehe Anlage.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Frontspoiler 001.jpg (99,5 KB, 108x aufgerufen)
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 05.09.2012, 21:15
Benutzerbild von 911erchen
911erchen 911erchen ist offline
Registrierter Benutzer

911erchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spoilerlippe

Lieber Bernd,
vielen Dank für die schnelle Info! Dann muss er wohl schweren Herzens runter vom Fahrzeug.
LG. Bernhard
Alt 06.09.2012, 13:22
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer

Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frontlippe

Hallo 911erchen
Ich muß jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.
Bei meinem 85 er ist auch nur die Frontlippe montiert, und er hat so auch Tüv bekommen. Allerdings war ein Schreiben dabei," Front und oder Heckspoiler". Wenn mir die Zeit reicht werde ich das Schreiben morgen einstellen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
Alt 06.09.2012, 13:56
Benutzerbild von Dölle
Dölle Dölle ist offline
Registrierter Benutzer

Dölle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Rein von der Theorie her wäre doch ein Heckspoiler ohne Frontspoiler "gefährlich", nicht andersrum.
Alt 06.09.2012, 21:04
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer

d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
@Harald: die und/oder-Diskussion ist schon mehrfach durch so ziemlich alle 911er-Foren gegangen und das Schreiben was du meinst, ist überholt. Ich habe davon auch irgendwo eine Kopie. Porsche hat das mal klargestellt, dass an einem 911 entweder Front- und Heckspoiler zusammen dran oder zusammen ab sein sollen. Bernd hat völlg recht.
@Dölle: ob ein Frontspoiler allein so gefährlich ist, darüber streiten sich die Geister. Auch das ist -wie oben- ein Dauerbrenner und taucht alle Jahre mal wieder auf. Aber zulässig ist es lt. Porsche AG nicht.

Ich hatte anfangs an meinem 84er Carrera 3.2 auch nur den Frontspoiler dran und konnte nichts Negatives feststellen. Wahrscheinlich war ich zu langsam . Allerdings habe ich den dann aufgrund der o.g. Sache dann abgebaut und das Fehlen auch nicht bemerkt. Grüße, Dirk
Alt 07.09.2012, 06:14
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer

Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spoilerlippe

Hallo Zusammen,
ich kenne die Diskussionen, und möchte auch nicht als Besserwisser auftreten. Bemerkt habe auch ich nichts negatives, fahre allerdings auch nicht so schnell. Das Papier ist wie versprochen im Anhang.

Grüße aus Stuttgart
Harald
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Spoiler.pdf (90,0 KB, 113x aufgerufen)
Alt 07.09.2012, 10:15
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer

Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich habe genau nach dem Auslieferzustand meines Autos erkundigt und habe die Antwort bekommen, daß mein (exakt mein) Auto mit Frontspoiler und ohne Heckspoiler ausgerüstet das Werk verlassen hat.

Kann jetzt natürlich auch eine falschen Auskunft gewesen sein, aber so hab ich das mitgeschrieben.

Zu dem Papier:
Ich glaube, ich habe das auch in der Bedienungsanleitung liegen
Wäre mal ein Fall für die Wortklauber.
Was heißt jetzt "zum Teil bereits ab Werk wahlweise mit Front und/oder Heckspoiler ausgerüstet".
Bis zum "wahlweise ist alles klar", man konnte ab Werk bestellen und bekam.
Was aber nach Auflösung dieser Wortklammer?
mit Frontspoiler und Heckspoiler
mit Frontspoiler oder Heckspoiler

heißt das nun, daß Autos immer nur zuerst mit Frontspoiler und dann auch mit und ohne Heckspoiler geordert werden konnten, nie aber Fahrzeuge mit Heckspoiler und ohne Frontspoiler?

Ist die Bedeutung so, daß man wahlweise hinten oder vorne spoilern konnte oder mußte bei Heckspoiler immer Frontspoiler dran sein, man konnte aber Frontspoiler ohne Heckspoiler bestellen.

Das wurde soweit ich weiß nie richtig aufgeklärt, in Verbindung mit der Auskunft, die ich bekommen hatte, wäre ich aber der Meinung, man konnte Frontspoiler einzeln bestellen, aber Heckspoiler nur, wenn man einen Frontspoiler dran hatte.

Ein ganz altes Thema und es wird etwas dauern bis man mit der Lösung um den Erdball rum ist.

Gruß
Jürgen

*** Ich bereue nichts ***
Alt 07.09.2012, 10:26
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer

d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,@Jürgen: Daumen hoch (irgendwie gehen die Smilies gerade nicht)@Harald: keine Sorge, ich habe nichts von Besserwisser bei dir gelesen. Grüße, Dirk
Alt 07.09.2012, 10:39
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer

Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus,

also ich habe auch nur die Frontspoilerlippe und wenn ich von 350 in eine Spitzkehre reinbremse wird er hinten ganz schön nervös

Nein, Spass beiseite, soweit ich weiss war der Heckspoiler nur ivm mit der Frontspoilerlippe zu bestellen, nur die Frontspoilerlippe vorne ist extrem häufig anzutreffen, ob dies vom Werk aus legitim war würde mich daher auch interessieren

Grüße aus München,
Robert

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Alt 07.09.2012, 17:59
Benutzerbild von 911roadrunner
911roadrunner 911roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer

911roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

ich habe auch den Frontspoiler. Bei mir befindet sich beigefügter Hinweis in der Betriebsanleitung.

Hier lautet die Definition mit oder ohne Front- und Heckspoiler (das und zwischen Front- und Heck heißt eigentlich: beide oder keinen). Betrifft die Modelljahre 1980, 1981 und 1983. Die Ausführung (Karton in Plastik eingefaßt und im Spiralrücken eingebunden) deutet auf eine Orginalauslieferung hin (Betriebsanleitung WKD 473 210 3,2M 2/85 Ausgabe 85/86).

Das Hinweisblatt von Harald (Front- und/oder Heckspoiler) ermöglicht m.E. auch einen Frontspoiler einzeln, da wahlweise "und" bzw. "oder" gemeint sind.

Grüße
Ingo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hinweis Spoiler 1982.JPG (92,9 KB, 61x aufgerufen)
911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen
Alt 07.09.2012, 19:01
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer

Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911roadrunner Beitrag anzeigen

Das Hinweisblatt von Harald (Front- und/oder Heckspoiler) ermöglicht m.E. auch einen Frontspoiler einzeln, da wahlweise "und" bzw. "oder" gemeint sind.
Hi,

ich lese das anders: Porsche-Fahrzeuge (also alle sind gemeint, nicht nur Elfer) sind wahlweise mit oder ohne Spoiler ab Werk ausgestattet, und zwar entweder mit Front- und Heckspoiler (911, 928S) oder nur mit Heckspoiler (924, 944).

911 wurden serienmäßig ohne Spoiler ausgeliefert, optional waren Front- und Heckspoiler bestellbar. 928S wurden serienmäßig mit Front- und Heckspoiler ausgeliefert, optional waren sie auch ohne diese Spoiler zu bekommen. Beim 924 war der Heckspoiler (der vom 924 Turbo stammt) zunächst gar nicht lieferbar, dann optional und ab MJ 1983 dann Serie. Ab da konnte dann wiederum optional der Heckspoiler entfallen. Auch beim 944 war es möglich, den Heckspoiler abzuwählen.

M 470: Entfall Heckspoiler (bei 924/944) bzw. Front- und Heckspoiler (928S), kostete nix
M 473: Front- und Heckspoiler (bei 911), kostete beispielsweise im MJ 1983 2.650 DM.

Beim Turbo war das Spoilerpaket ohnehin Serie und konnte bekanntlich auch nicht weggelassen werden.

Nur Frontspoiler oder Front- und Heckspoiler konnten nur bis zum 911 F-Modell gefahren werden.

Grüße
Matthias
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic

Alt 07.09.2012, 22:03
Registrierter Benutzer

Ach, die gute alte Zeit, darüber haben wir doch schon 2003 im e-circle gestritten :-)

Matthias, kannst Du Dir vorstellen, daß ich bei einem Telefonat, bei dem ich explizit nach Auslieferzustand meines Targas fragte, diesbezüglich eine falsche Antwort bekam?

Gruß
Jürgen

Alt 07.09.2012, 22:12
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer

Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,

lass Dir doch mal im PZ die Auslieferungsdaten Deines Carrera ausdrucken. Dann müssten wir doch genaueres sehen. Geht ungefähr bis Mitte der 80er Jahre.

Grüße
Matthias
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic

Alt 07.09.2012, 23:13
Registrierter Benutzer

Nabend,

nun, eigentlich habe ich genau das gemacht, nur nicht im PZ per Druck, sondern telefonisch bei P.
Habe anhand der Fahrgestellnummer die Getriebenummer, Motornummer, Katvariante, Auslieferziel (habe ja einen Italiener, der aber deutsches Modell ist und nach D ausgeliefert wurde, aber irgendwie halt trotzdem für lange Zeit einen Italienurlaub machte) usw. bekommen.
Gemacht hatte ich das damals, weil ich wissen wollte, ob mein Italiener nach Italien ausgeliefert wurde. Das war im Rahmen der Umschlüsselungsaktion auf Euro2.
Außerdem wollte ich das Fahrzeuggewicht und den Hubraum nach Steuerformel wissen, denn da hatte ich Fehler im Brief, die bei der Ausstellung des neuen Briefes (hat der Verkäufer gemacht) vermutlich aus einer falschen Vorlage übernommen wurden.

Der hat mir genau gesagt, wie mein Auto ausgeliefert wurde. Jedenfalls konnte ich die Details nur bestätigen, er lag nirgends falsch.
Ich gebe zu, daß sich die Autos Bj. 1988 ja weitgehend ähneln. Da wirds viele geben mit Scheibenantenne, Fensterheber, Nadelstreifen, el. Sitz. Das ist eigentlich Standard.
Aber warum sollte sich der nun wegen dem Spoiler so irren.

Ich glaubs nimmer, ich glaube, die Lippe konnte man bestellen, wenn man aber Heckspoiler wollte, mußte die Lippe mit dran.
Für mich gibts dafür eine Begründung und einen Hinweis.
Der Hinweis: Es fahren viel zu viele mit Lippe und ohne Heckspoiler rum, als daß das eine Nachrüstlösung von Bastlern war.
Die Begründung: Der hat das am Telefon gesagt. Er hat gesagt, daß das Auto ohne Heckspoiler und mit Lippe ausgeliefert worden war.

Gruß
Jürgen

PS: Hab grad im Briefeorder nachgeschaut, ich hab sogar noch den Zettel meiner Mitschrift mit Namen und Telefonnummer des Angerufenen. Also wenns dem Frohsinn dient, ich selbst brauch an dieser Stelle nicht mehr, mir isses dann bis auf Weiteres egal.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht