Hallo Jürgen,
das G50 Getriebe hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, die vom Bremsflüssigkeitsbehälter mit versorgt wird. Es kann also sein, dass der Betätigungszylinder am Kupplungspedal muckt oder auch der Zylinder am Getriebe einen Schaden hat und die eigentliche Kupplung gar nicht defekt ist. Grüße, Dirk
Danke , der Wagen hat 247000 KM drauf , wie lange hält denn so eine Kupplung?
War am Wochenende in Süd-Tirol und habe dort einmal am Hotel ziemlich die kupplung schleifen lassen, es hat auch etwas verbrannt gestunken, vielleicht hat sie da eine Macke bekommen ?
Danke , der Wagen hat 247000 KM drauf , wie lange hält denn so eine Kupplung?
War am Wochenende in Süd-Tirol und habe dort einmal am Hotel ziemlich die kupplung schleifen lassen, es hat auch etwas verbrannt gestunken, vielleicht hat sie da eine Macke bekommen ?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
das wird wahrscheinlich schon mindest Deine 3. Kupplung sein.
so 80 - 100.000 Km bei normaler Fahrweise werden die schon halten.
Ich habe bei 252.000 km auch meine 3. Kupplung drin.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Hallo Jürgen,
ich seh das wie Bernd mit der Haltbarkeit der Kupplung. Ein Kupplungkit kostet rund 800 Euro plus Einbau, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre.
Was die Kupplungszylinder betrifft, die werden bei Wartungen gerne "vergessen" und nicht oder nur unzureichend entlüftet/durchgespült. Dann lagern sich dort Rückstände usw. ab und den Rest besorgt die Zeit. Such dir, wenn möglich, eine gute freie Porschwerkstatt, die nehmen sich der Sache an.
Wir haben ja hier im Forum auch Profis, vielleicht gibts von da noch eine Meldung. Grüße, Dirk
Es war die Kupplung. Nur war ich der Meinung der Motor müsste ausgebaut werden.
Das ist nicht der Fall, hat mir der Monteur erklärt.
Das würde nur im PZ gemacht,
um beim g-modell die kupplung zu machen muß der motor mit getriebe raus.
wer was anderes behauptet spinnt oder arbeitet großzügig löcher mit der flex in die karosse.
um beim g-modell die kupplung zu machen muß der motor mit getriebe raus.
wer was anderes behauptet spinnt oder arbeitet großzügig löcher mit der flex in die karosse.
guido
Hallo,
danke Guido für die Klarstellung, ich wollte es nur nicht so krass ausdrücken.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
also ich war selber sehr erstaunt , das der Motor noch drin war.
Es wurde das Getriebe mit Kupplung ausgebaut, schaut Euch die Bilder an die ich geschossen habe.
Da verlasse ich mich schon auf die Werkstatt, die schon seit geraumer Zeit mein Vertrauen hat , da ich mit meinen anderen Fahrzeugen dort immer sehr gut bedient worden bin
zb . beim Porsche war der Anlasser defekt, er wurde ausgebaut und überholt.
Beim PZ sagte man mir , es wird ein neuer Anlasser eingebaut.
Wenn das Fahrzeug nicht ordnungsgemäss gemacht wird , muss die Werkstatt halt dafür aufkommen .
Es geht natürlich alles über Rechnung
Ich hänge mal ein paar Bilder dran und bin dann auf Eure Meinung gespannt.
Bin jetzt schon seeeeehhhr neugierig auf die Kommentare hier von unseren Experten.....
Kann es nur bestätigen: Auch ich habe vor ca 25 Jahren bei meinem SC das Getriebe ausgebaut und natürlich auch wieder rein OHNE dabei den Motor mitrauszuholen. Und das nicht mal auf der Hebebühne, sondern hinten aufgebockt und halb druntergelegen.
Es geht !!!
Würde aber trotzdem raten es gemeinsam mit dem Motor auszubauen, weil es
a) leichter geht und
b) mann dann ev. auf der Motorhinterseite Dinge sieht, die gleich mitbehoben werden können.
Es war die Kupplung. Nur war ich der Meinung der Motor müsste ausgebaut werden.
Das ist nicht der Fall, hat mir der Monteur erklärt.
Das würde nur im PZ gemacht,
Ciao Jürgen
Hallo Jürgen,
da haben wir uns missverstanden, Du hattest anfänglich nicht erwähnt, dass nur das Getriebe ausgebaut wurde, ja das geht, ist aber umständlich.
Es ist aber um Längen leichter, wenn man Motor und Getriebe zusammen ausbaut , abgesehen davon sinnvoller, da man dann gleich viele Dinge mit erledigen kann, (z. B. eine Prüfung u. Reinigung etc.)
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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ich bin nicht der Experte in dieser Sache, darum habe ich hier im Forum nachgefragt.
Der Monteur sagte mir , für ihn wäre es so einfacher gewesen , und ich gehe von seiner Sachkompetenz aus .
natürlich habe ich ihm gesagt , wie die andere Meinung ist. Aber letztendlich hat er so entschieden , und so wie die Sache aussieht geht es auch so rum .
warscheinlich bekomme ich das Fahrzeug heute Nachmittag zurück und melde mich dann nochmal ,
Bin jetzt schon seeeeehhhr neugierig auf die Kommentare hier von unseren Experten.....
Kann es nur bestätigen: Auch ich habe vor ca 25 Jahren bei meinem SC das Getriebe ausgebaut und natürlich auch wieder rein OHNE dabei den Motor mitrauszuholen. Und das nicht mal auf der Hebebühne, sondern hinten aufgebockt und halb druntergelegen.
Es geht !!!
Würde aber trotzdem raten es gemeinsam mit dem Motor auszubauen, weil es
a) leichter geht und
b) mann dann ev. auf der Motorhinterseite Dinge sieht, die gleich mitbehoben werden können.
lg aus der Steiermark
Fritz
Hallo Fritz ,
bin ja froh das es andere Schrauber auch schon so gemacht haben, ich hatte schon die größten Befürchtungen .