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  #1  
Alt 04.01.2013, 12:54
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die breitere Karosse gibt es nur bei den "S" oder Turbos. Ich finde den aus Niederkassel auch ganz gut, wenn alle Angaben stimmen. Der zweite Besitzer ist nicht viel gefahren, dass würde ich mal hinterfragen. Vor dem Kauf sollte auf alle Fälle ein FAP erstellt werden, da kann man dann einiges erfahren. Der Besitzerwechsel scheint laut Foto vom Checkheft 05/2007 gewesen zu sein, dann nur ca. 20TKM bis heute ist schon ungewöhnlich

Die 87 TKM sind nicht zu viel, es sei denn Du fährst damit 15/20 TKM im Jahr. Das ist kein Wasser Carrera Motor der Dir ab 80TKM jeden Tag um die Ohren fliegen kann

Gruß
Achim
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  #2  
Alt 04.01.2013, 14:08
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
um die 50K€+ für ein 11-12 Jahre altes Auto mit ca. 60Tkm und 2-3 Halter find ich schon selbstbewusst.
Sicher, die Coupes sind da deutlich lukrativer. Solltest Du diese gemeint haben...
50k für ein auto was knapp an die 200 gekostet hat finde ich günstig.
billig sind die knapp 17 mille für die normalen wasserkocher.

und NATÜRLICH meine ich ein coupe,
ich bin doch keine arztgattin, bei porsche denke ich meist an sportwagen oder grand tourismo.
ein cabrio geht bestenfalls als zweit oder dritt porsche...



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
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  #3  
Alt 13.01.2013, 19:51
Michael S. Michael S. ist offline
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Michael S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Matthias hat natürlich genau genommen recht. Allerdings unterscheidet sich die ZW des Mezger-Motors im Konstruktionsprinzip elementar.

Für mich ist es auch eher eine Lagerwelle für das Zahnrad und die beiden Kettenräder. Im Gegensatz zum Standard - Motor wird bei M-Motor die sog. ZW nicht via Kette, sondern über ein Zahnrad angetrieben. Vor und hinter diesem Zahnrad sitzt dann jeweil ein Kettenrad, von denen dann die beiden Zylinderbänke mittels separater Duplex-Kette auf der gleichen Motorseite angetrieben werden. Ausserdem ist die ZW gleitgelagert.

Bei S-Motor geht die Welle einmal längs durch den Motor und treibt von je einem Ende des Motors eine Zylinderbank an. Getriebeseitig sitzt dann auch das defektanfällige Kugellager, das zum Motorexitus führen kann.

Beim Direkteinspritzer werden die Nockenwellen dann direkt von der Kurbelwelle über je eine Kette angetrieben. Weniger Reibung, weniger (defektanfällige) Bauteile, tieferer Schwerpunkt, so muß es sein. Genial einfach - einfach genial.


Gruß
Michael
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  #4  
Alt 25.01.2013, 09:59
Morton964 Morton964 ist offline
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Morton964
Hallo und vielen Dank für die tiefen techn. Einblicke. Diese Konstruktion ist natürlich eine Erklärung für die hohe ATM Rate. Auch wenn das meine Lage nicht verbessert .

Wenn ich also richtig gelesen habe, sollte es nur ein Facelift-997 (997-II) mit DI Motor sein oder eben 996 Turbo (997 Turbo zu teuer, GT3 nicht zweckmäßig)... Ist das so korrekt? Oder habe ich mit dem DI Motor was falsch verstanden?
Mann Mann Mann, wo sind die guten alten Lufti-Zeiten geblieben, wo man fast blind einen 911er kaufen konnte?

Meine Suche läuft nach wie vor, allerdings ist im Moment keine Bewegung im www. Was bei dem Wetter aber auch kein Wunder ist. Falls also jemand ein entsprechendes Kfz im Angebot/zum Verkauf hat: Feuer frei . Bin erreichbar.

Gruß und Danke
M.

Mal noch ne Frage... Wie sieht es denn mit so einem aus? Obwohl ich kein wirklicher Freund von Tuning bin...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...egories=Cabrio

Geändert von Morton964 (25.01.2013 um 11:00 Uhr).
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  #5  
Alt 25.01.2013, 11:29
Michael S. Michael S. ist offline
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Michael S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Morten,

also wenn ich ruhigen Gewissens einem Freund was empfehlen würde dann "...lass die Finger vom 997 VFL...", eher Turbo/GT3 (996 oder 997).
Auch wenn natürlich auch einige Motorschäden beim 997 FL (Direkteinspritzer) aufgetaucht sind, die bekannten Probleme hat dieser Motor erstmal nicht.
Gab wohl klemmende Kolbenringe die aber zum Teil ohne Folgeschäden repariert werden konnten (Kolbenringe gegen verbesserte Version getauscht).
Indikator hier ist Kolbenklappern und Ölverbrauch.

Ölverbrauch ist für mich als Motoreningenieur immer suspekt, da gehen bei mir alle Warnlampen an. Auch wenn die Bedienungsanleitung was von 1-1,5L/1000km sagt, ein moderner Motor braucht NullkommaNull Öl, ausser auf der Rennstrecke oder wenn permanent hohe Drehzahlen gefahren werden (Dauervollast auf der BAB), was mit unseren Autos aber im Straßenverkehr so gut wie nicht möglich ist.

Ich würde auch einen 997 FL fahren, selbst wenn einer aus der Charge mit dem Kolbenringen dabei ist geht nicht unbedingt gleich alles kaputt. Ausser man fährt ewig damit rum...

Gruß
Michael
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  #6  
Alt 25.01.2013, 12:30
Morton964 Morton964 ist offline
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Morton964
Hallo Michael,

am Ölverbrauch habe ich mich bislang auch immer orientiert. Das war für mich einer der ersten Indikatoren für einen gesunden od. kranken Motor. Bis jetzt bin ich ganz gut gefahren damit...
Ich werde meine Suche entsprechend anpassen. Danke für die Infos.

Schlagt mich nicht, aber hat der 996er Turbo eigentlich einen Zahnriemen- oder Kettenantrieb? Ah gerade entdeckt: Steuerkette...

Interessant. Der Anbieter des EDO 911 (s. Link oben) hat bei dem Wagen einen Zahnriementausch durchgeführt...

Ist vor dem Aspekt der Haltbarkeit ein Schalter oder die Tiptronic S zu bevorzugen?

Danke
M.

Geändert von Morton964 (25.01.2013 um 12:40 Uhr).
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  #7  
Alt 25.01.2013, 15:46
Michael S. Michael S. ist offline
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Beiträge: 8
Michael S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht meinte er den Antriebsriemen der Nebenaggregate, das ist aber eher ein Poly-V Riemen. Kostet knapp 100€...

Haltbarkeit der Porsche-Getriebe kenne ich mich nicht aus. Die Frage stellt sich mir auch nie, da ich ein Verfechter des Schaltgetriebes bin.
Prinzipiell würde ich sagen das mögliche Schäden beim Schalter günstiger sind...

Gruß
Michael
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