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  #17  
Alt 13.01.2013, 19:51
Michael S. Michael S. ist offline
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Beiträge: 8
Michael S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Matthias hat natürlich genau genommen recht. Allerdings unterscheidet sich die ZW des Mezger-Motors im Konstruktionsprinzip elementar.

Für mich ist es auch eher eine Lagerwelle für das Zahnrad und die beiden Kettenräder. Im Gegensatz zum Standard - Motor wird bei M-Motor die sog. ZW nicht via Kette, sondern über ein Zahnrad angetrieben. Vor und hinter diesem Zahnrad sitzt dann jeweil ein Kettenrad, von denen dann die beiden Zylinderbänke mittels separater Duplex-Kette auf der gleichen Motorseite angetrieben werden. Ausserdem ist die ZW gleitgelagert.

Bei S-Motor geht die Welle einmal längs durch den Motor und treibt von je einem Ende des Motors eine Zylinderbank an. Getriebeseitig sitzt dann auch das defektanfällige Kugellager, das zum Motorexitus führen kann.

Beim Direkteinspritzer werden die Nockenwellen dann direkt von der Kurbelwelle über je eine Kette angetrieben. Weniger Reibung, weniger (defektanfällige) Bauteile, tieferer Schwerpunkt, so muß es sein. Genial einfach - einfach genial.


Gruß
Michael
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