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  #1  
Alt 11.03.2013, 23:17
Benutzerbild von 911roadrunner
911roadrunner 911roadrunner ist offline
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911roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gummidichtungen für Targa

Hallo liebe 11-er Freunde,

über kurz oder lang muss auch ich die Dichtungen an der A-Säule und der B-Säule (Targabügel) wechseln. In der Porschepreisliste werden stolze Beträge aufgerufen (vorne 171,-, hinten 305,-). Ich war auf der Retro Classics und habe dort alternative Angebote gesehen (vorne um die 100,-, hinten um die 150,-).

Mir ist bewußt, dass es hier große Qualitätsunterschiede geben kann, aber auch dass die Möglichkeit besteht, dass die Hersteller die gleichen sind. Der Preisunterschied zu Porsche erklärt sich abgesehen von der Qualitätskontrolle auch aus der Zuschlagskalkulation von Großunternehmen, welche durch ihre große Organisation zu signifikanten Aufschlägen kommen.

Wer hat mit alternativen Dichtungen bereits Erfahrungen gemacht ?

Da ich bisher nur Schäden an der Oberfläche habe, überlege ich auch eine mittelfristige Reparatur mit Flüssiggummi, wie z.B. mit PlastiDip. Da die Gewebestruktur noch Intakt ist, könnte dies eine preiswerte Überbrückung sein.
Hat dies schon mal jemand ausprobiert .

Grüße
Ingo
__________________
"Der Weg ist das Ziel!"
911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen
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  #2  
Alt 12.03.2013, 00:21
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tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dichtungen Targadach

Hallo Ingo,

mein Sattler hat damals die Frontscheibenrahmendichtung (also A-Säulen und vorne quer) erneuert.
War wohl eine Zubehördichtung.
Die muss jetzt noch ein wenig nachgearbeitet werden, da sie etwas zu groß ist und die Türen sehr schwer schliessen.
Oben am Dreicksfenster genau am Übergang zwischen A-Säule und Dach ist die Dichtung sehr stramm.
Da werden wir etwas abschleifen.

An den B-Säulen ist die Dichtung geblieben, lediglich neu überzogen worden.

Gruß Tom
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  #3  
Alt 12.03.2013, 20:35
ndaustue ndaustue ist offline
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ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

...

An den B-Säulen ist die Dichtung geblieben, lediglich neu überzogen worden.

Gruß Tom
Moin,

neu ueberzogen? Mit was? Welcher Kleber? Hast Du da evtl. ein paar naehere Infos? Fuer mich waere der Stoff und der passende Kleber interessant, mit dem die Gummidichtungen teilweise ueberzogen bzw. festgeklebt sind.

Gruss
ND
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  #4  
Alt 12.03.2013, 20:58
911SC_80 911SC_80 ist offline
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911SC_80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Leute,

die Geschichte mit den Gummis interessiert mich auch

An der B-Säule geht bei meinem auch das Gewebe flöten und spätestens zum nächsten Herbst wollte ich die Gummis rundum erneuern.

Macht ne Sammelbestellung Sinn ?? Haltet mich bitte auf dem Laufenden

Gruß
Mario
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  #5  
Alt 12.03.2013, 23:39
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tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

wie schon geschrieben, das hat der Sattler im Rahmen der Revision meines Targadachs gemacht.
Ich habe keine Ahnung welche Klebstoffe oder Materialien er verwendet hat

Empfehlen kann ich ihn aber, für alle im Kölner Raum:
http://www.autosattlerei-aliti-adis.de/

Ansonsten würde ich persönlich da nicht ran gehen, ein Sattler kann das mit Sicherheit besser als ich.
Aber jeder was er sich zutraut...

Gruß Tom
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  #6  
Alt 13.03.2013, 08:53
Benutzerbild von elferbase
elferbase elferbase ist offline
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elferbase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

ich mache ja nebenbei ein bischen mit Teilen...

Ich habe bereits zu einem bekannten Teilehändler Kontakt aufgenommen und nach den Konditionen gefragt.

Wenn ich keine Einzelteile abnehme sondern eine "größere" Anzahl, wären sie bereit mit auch entsprechend gute Konditionen anzubieten.

Ich selber möchte auch neue Dichtungen rund ums Dach...

Von daher können wir hier gern mal schauen, wieviel wir zusammenkriegen, dann kann ich mal in Verhandlung treten.

Ich fang mal mit einer "Interessenten-Liste" an:
  1. 911roadrunner
  2. 911SC_80
  3. elferbase
Mal schauen, wieviel es werden ;o)

Gruß
Sven
__________________

911 2.7 Targa 165PS - MY76 - ca. 220tkm - ein schmaler Deutscher mit Auslandserfahrung
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  #7  
Alt 17.03.2013, 00:55
r12winnie r12winnie ist offline
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r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo leute,
die prozedur ,,erneuern aller targadachdichtungen,, hatte ich in 2011. ersatzteile kamen von fa. künnemeyer, bad lippspringe. wichtig ist, sämtliche alten kleberreste zu entfernen.
einbau mit profilgummikleber petec. am besten bei warmer witterung arbeiten. dichtung musste am scheibenrahmen etwas gedehnt werden, damit sie rechts und links symmetrisch sitzt. ansonsten passte alles: dach dicht! ggf. in den ecken mit schwarzer klebemasse aus der kartusche/baumarkt nacharbeiten.
beachten, dass die dichtung am bügel sauber anliegt und lückenlos abgedichtet wird, weil hier sich evtl. etwas wasser stauen kann, das seitlich ablaufen soll.
die seitenteile an der b-säule (gewebe) mit silikonfett einreiben, um den verschleiss durch die gleitende türscheibe zu vermindern...
wünsche gutes gelingen...
winnie
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  #8  
Alt 17.03.2013, 10:19
Benutzerbild von RoGer08
RoGer08 RoGer08 ist offline
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RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich habe die Targabügel-Dichtung vor 2 Jahren instandgesetzt:
Die Demontage ist einfach. Den Klebstoff restlos entfernen (z.B. mit Bremsenreiniger anlösen, dann abreiben).
Danach habe ich 5 cm breites Textilgewebe (Buchbinderbedarf) neu aufgeklebt. Dieses Gewebe hat eine beschichtete Rückseite, so dass kein Klebstoff durch die Poren drückt. Klebstoff hatte ich von Sattler. Pattex oder handelsüblicher Profilgummi-Kleber ist wegen geringerer Klebkraft ungeeignet.

Roland


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  #9  
Alt 17.03.2013, 11:30
ndaustue ndaustue ist offline
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ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von RoGer08 Beitrag anzeigen
Hallo,

....
Danach habe ich 5 cm breites Textilgewebe (Buchbinderbedarf) neu aufgeklebt. Dieses Gewebe hat eine beschichtete Rückseite, so dass kein Klebstoff durch die Poren drückt.....

Roland

Moin,

hast Du zufaellig die Bezeichnung des Gewebebandes? Ich muss sowieso kommende Woche bei Leos Buchbindebedarf bestellen, das wuerde perfekt passen. Imho sind aber die heutigen Buchbindebaender allesamt selbstklebend...

ND

***edit***
Filmoplast T, ist das selbstklebend? Ich fordere mal ein Muster an....

Geändert von ndaustue (17.03.2013 um 11:42 Uhr).
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  #10  
Alt 17.03.2013, 12:49
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RoGer08 RoGer08 ist offline
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RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
hast Du zufaellig die Bezeichnung des Gewebebandes?
3 Klicks auf der Herstellerseite hättest du auch geschafft:

Filmoplast T - Nr 25393 - 10m x 5cm Schwarz

Roland

P.S. Die Selbstklebeeigenschaft von Filmoplast reicht allerdings nicht aus !
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  #11  
Alt 17.03.2013, 13:12
ndaustue ndaustue ist offline
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Zitat:
Zitat von RoGer08 Beitrag anzeigen
3 Klicks auf der Herstellerseite hättest du auch geschafft:

Filmoplast T - Nr 25393 - 10m x 5cm Schwarz

Roland
s. edit von 11.42 ;-)

Zitat:
Zitat von RoGer08 Beitrag anzeigen
P.S. Die Selbstklebeeigenschaft von Filmoplast reicht allerdings nicht aus !
Wie wurde das dann geloest? Klebeseitig mit Sattlerkleber verklebt? Ich fordere mal ein Musterstueck an.

ND
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