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  #1  
Alt 02.06.2013, 20:39
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Scheibenwischermotor

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Zitat von kastala Beitrag anzeigen
Hallo,

jetzt habe ich in der Bucht zugeschlagen und für sagenhafte 37,50 dieses, wie neu aussehende Teil erstanden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...E:L:OC:DE:3160

Das nenne ich Zufall und hoffentlich Glück.
Hallo Axel,
man muß ja auch mal Glück haben.
Dennoch solltest Du den Motor vor dem Einbau öffnen, säubern, das Langzeitfett ergänzen und probelaufen lassen.
Nach dem öffnen ist die Papierdichtung zu erneuern, die mußt Dir selbst basteln, deshalb, die alte Dichtung als Muster retten.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #2  
Alt 11.10.2013, 22:17
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Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Thema Scheibenwischer. Ich fahre einen Carrera 3.0 BJ 1977. Der Scheibenwischer geht sehr gut, allerdings bleibt er nicht mehr in der Nullposition stehen, wenn man den Schweibenwischer ausstellt. Er stellt sofort seine Tätigkeit ein und bleibt, wenn man es nicht richtig timed, mitten auf der Windschutzscheibe stehen.
Mit etwas Geschick muss ich ihn also immer so ausstellen, dass er genau an der Nullposition zum Stehen kommt. Das würde ich gerne wieder automatisch haben.

Hier meine Fragen:

- Hat ein Carrera 3.0 BJ 1977 auch schon einen Impulsgeber?

- Liegt mein Problem an einem defekten Impulsgeber, der Wischermotor funktioniert ja wunderbar?

- Wo kann man auf den Fotos den Impulsgeber sehen, wenn man ihn austauschen will?

Vielen Dank

Matthias
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  #3  
Alt 11.10.2013, 23:34
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Wer lesen kann,ist klar im Vorteil...
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  #4  
Alt 12.10.2013, 08:18
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Zitat:
Zitat von Porsche_Online Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Thema Scheibenwischer. Ich fahre einen Carrera 3.0 BJ 1977. Der Scheibenwischer geht sehr gut, allerdings bleibt er nicht mehr in der Nullposition stehen, wenn man den Schweibenwischer ausstellt. Er stellt sofort seine Tätigkeit ein und bleibt, wenn man es nicht richtig timed, mitten auf der Windschutzscheibe stehen.
Mit etwas Geschick muss ich ihn also immer so ausstellen, dass er genau an der Nullposition zum Stehen kommt. Das würde ich gerne wieder automatisch haben.
Hier meine Fragen:
- Hat ein Carrera 3.0 BJ 1977 auch schon einen Impulsgeber?
- Liegt mein Problem an einem defekten Impulsgeber, der Wischermotor funktioniert ja wunderbar?
- Wo kann man auf den Fotos den Impulsgeber sehen, wenn man ihn austauschen will?
Vielen Dank
Matthias
Hallo Matthias,
ja, der Carrera 1977 hat einen Impulsgeber, die Lage ist weiter oben im Thread beschrieben.

Da Du das Frischluftgebläse vorne im Kofferraum ausbauen mußt, um da ran zu kommen, solltest Du auch die Endabschaltung des Wischers und das Potentiometer prüfen, ebenso bietet sich eine Reinigung und Wartung der Wischeranlage an.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
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  #5  
Alt 12.10.2013, 10:12
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Hallo Bernd,

vielen Dank noch einmal für Deine Erläuterungen und Deine ausführliche Dokumentation. Sie hat mich ermutigt, die Baustelle Scheibenwischer anzugehen. Ich bin an dem Thema Scheibenwischer schon mal dran gewesen. Man hatte mir gesagt, das bei älteren Modellen (bis BJ 77) und damit auch bei meinem die Abschaltung mechanisch gesteuert ist - das Klang mir aber damals schon ziemlich abenteuerlich. Gut zu wissen, dass es nicht so ist.

Das Thema Scheibenwischer hatte ich dann erst einmal zurückgestellt und in den letzten Monaten viele andere Sachen erledigt die wichtiger waren. Jetzt will ich mich im Winter um die "Feinheiten" kümmern.

Wie sieht den die Endabschaltung aus, gibt es eine Teilenummer? Gleiche Frage für den Poti - der ist direkt, außen, am Wischermotor? Der Wischermotor geht einwandfrei und ohne Geräusche, daher will ich mir das Ausbauen und Zerlegen nach Möglichkeit ersparen.

Endabschaltung klingt so, als ob dieses Teil die Start- Stopposition des Wischers festlegt oder wozu ist die gut?

So wie ich es verstehe, komme ich an den Impulsgeber ran, ohne evt. das Wischergestänge demontieren zu müssen. D.h. wenn ich Glück habe, reicht der Austausch desselbigen und alles funktioniert wieder (die Schaltstöcke am Lenkrad sind bei mir alle komplett neu)?

Wie gesagt, der Scheibenwischer funktioniert bei meinem 3.0 wunderbar, er bleibt halt beim Ausstellen nur nicht von alleine an der richtigen Stelle stehen.

Ein Tipp von mir noch zum Thema Scheibenwischer/Windschutzscheibe. Da die alte Technik die Scheiben nicht ganz so sauber macht, wie man es von modernen Autos gewohnt ist, verwende ich ich für meine Windschutzscheibe "V6 PEARLWAY" (ca. 7€ bei amazon - vermutlich gibt es auch andere Mittel). Es ist ein klares dünnflüssiges Mittel, dass auf die Windschutzscheibe aufgetragen und danach kurz nachpoliert wird (geht wirklich ruck zuck). Bei mir wischen nach dieser Behandlung die Blätter einfach super, Regenwasser perlt ab und ich habe bei Regen eine sehr klare Sicht. Letztens ist mir auch aufgefallen, dass Mücken sich von der so behandelten Scheibe mit klaren Wasser leicht und ohne großes Rubeln wieder entfernen lassen.

Vielen Dank Matthias
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  #6  
Alt 12.10.2013, 12:15
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Zitat:
Zitat von Porsche_Online Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
vielen Dank noch einmal für Deine Erläuterungen und Deine ausführliche Dokumentation. Sie hat mich ermutigt, die Baustelle Scheibenwischer anzugehen. Ich bin an dem Thema Scheibenwischer schon mal dran gewesen. Man hatte mir gesagt, das bei älteren Modellen (bis BJ 77) und damit auch bei meinem die Abschaltung mechanisch gesteuert ist - das Klang mir aber damals schon ziemlich abenteuerlich. Gut zu wissen, dass es nicht so ist.
Das Thema Scheibenwischer hatte ich dann erst einmal zurückgestellt und in den letzten Monaten viele andere Sachen erledigt die wichtiger waren. Jetzt will ich mich im Winter um die "Feinheiten" kümmern.
Wie sieht den die Endabschaltung aus, gibt es eine Teilenummer? Gleiche Frage für den Poti - der ist direkt, außen, am Wischermotor? Der Wischermotor geht einwandfrei und ohne Geräusche, daher will ich mir das Ausbauen und Zerlegen nach Möglichkeit ersparen.
Endabschaltung klingt so, als ob dieses Teil die Start- Stopposition des Wischers festlegt oder wozu ist die gut?
So wie ich es verstehe, komme ich an den Impulsgeber ran, ohne evt. das Wischergestänge demontieren zu müssen. D.h. wenn ich Glück habe, reicht der Austausch desselbigen und alles funktioniert wieder (die Schaltstöcke am Lenkrad sind bei mir alle komplett neu)?
Wie gesagt, der Scheibenwischer funktioniert bei meinem 3.0 wunderbar, er bleibt halt beim Ausstellen nur nicht von alleine an der richtigen Stelle stehen.
Ein Tipp von mir noch zum Thema Scheibenwischer/Windschutzscheibe. Da die alte Technik die Scheiben nicht ganz so sauber macht, wie man es von modernen Autos gewohnt ist, verwende ich ich für meine Windschutzscheibe "V6 PEARLWAY" (ca. 7€ bei amazon - vermutlich gibt es auch andere Mittel). Es ist ein klares dünnflüssiges Mittel, dass auf die Windschutzscheibe aufgetragen und danach kurz nachpoliert wird (geht wirklich ruck zuck). Bei mir wischen nach dieser Behandlung die Blätter einfach super, Regenwasser perlt ab und ich habe bei Regen eine sehr klare Sicht. Letztens ist mir auch aufgefallen, dass Mücken sich von der so behandelten Scheibe mit klaren Wasser leicht und ohne großes Rubeln wieder entfernen lassen.
Vielen Dank Matthias
Hallo Matthias,
die Endabschaltung ist in der Tat mechanisch, liegt im Wischermotor und wird mit einem Endabschaltungskontakt ähnlich einem Viertelkreis gesteuert.

Doch zunächst solltest Du diesen Endabschaltungskontakt prüfen:
Wischer einschalten und gleichzeitig den Poti ganz nach rechts drehen, dann sollte der Wischer in seiner eigentlichen Endlage ein leises klicken des Impulsgebers von sich geben. Wenn nicht, mußt Du den Impulsgeber tauschen, dazu mußt Du das Frischluftgebläse ausbauen, das Wischergestänge etc. kann drin bleiben.

Da die Lenkstockschalter neu sind, scheiden die als Ursache wohl aus.
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  #7  
Alt 14.10.2013, 19:06
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Hallo Bernd,

vielen Dank. Langsam kommt Licht ins Dunkel. Dann werde ich morgen mal versuchen meinem Scheibenwischer ein Klicken zu entlocken. Gut zu wissen, daß es diesen Test gibt, bevor man alles rausrupft... (-; Aber wozu kommt denn auch der Winter.

Im Fall der Fälle passt der oben im Thread angegebene Impulsgeber auch bei Baujahr 77?

Was ist wenn es klickt und der Scheibenwischer trotzdem nicht an der Nullposition stehen bleibt. Wischermotor ausbauen und Endabschaltung checken?

VG Matthias
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  #8  
Alt 14.10.2013, 19:21
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Im Fall der Fälle passt der oben im Thread angegebene Impulsgeber auch bei Baujahr 77?
Was ist wenn es klickt und der Scheibenwischer trotzdem nicht an der Nullposition stehen bleibt. Wischermotor ausbauen und Endabschaltung checken?
VG Matthias[/quote]

Hallo Matthias,
der Impulsgeber passt.
Wenns klickt und der Wischer nicht stehen bleibt, bleibt nur die Endabschaltung im Motor, nur wer repariert die Endabschaltung? lohnt sich das? oder baut man einen gebrauchten oder sogar neuen Motor ein?
Wenn Du Dir schon die Mühe machst, das Frischluftgebläse auszubauen, um an den Impulsgeber zu kommen, solltest Du in jedem Fall den Wischermotor und das Wischergestänge ausbauen, den Motor öffnen, säubern, neues Langzeitfett einbauen, die Kopfdichtung muss man erneuern, das Wischergestänge reinigen und fetten.
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

Wenn schon mal alles raus ist, prüf mal ob die Zugschalter für die Heckscheibenheizung und der Nebler beleuchtet sind, die erreicht man auch nur von vorn.
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Geändert von Einstieg (14.10.2013 um 19:25 Uhr).
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