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  #1  
Alt 10.07.2013, 07:46
schorl911 schorl911 ist offline
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schorl911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht

Hallo


Ich hatte auch immer Fehlzündungen.
Nachdem ich die Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen sowie Zündkabel gewechslet hatte, habe ich noch den Unterbrecherkontakt erneuern lassen und jetzt läuft er wieder, bis anhin, aber ich habe immer noch ein ungutes Gefühl.
Auch HKZ und Zündspule wurden überprüft. Die Gemischeinstellung und Zündung kontrolliert.
Bin gespannt, auf den Übeltäter.
Grüssle Schorl
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  #2  
Alt 10.07.2013, 16:02
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

pures austauschen von komponenten ohne den eigentlichen fehler zu finden bringt nichts. Anstatt zu eleminieren (was der wunsch ist) veraenderst du nur das system (was die realitaet ist) - ergo damit wird die fehlersuche doppelt schwer.

10 - 20 km bedeuten, dass du deinen motor warmgefahren hast. Damit ist dein problem TEMPERATURabhaengig. Kraftstoffdruck und zuendfunke ist entweder da oder nicht, soll heissen: entweder du hast druck und funken oder nicht. Ich wuerde die mal hinten anstellen.

Was sich aendert mit zeit und temperatur ist kraftstoffmenge/lufteinlass und damit gemisch. Nachdem du von fehlzuendungen sprichst, wuerde ich mich darauf konzentieren.

Falsche luft?? - ist dein system absolut dicht? Nur draufschauen und wackeln hilft da nicht. Mir scheint es, dass dein gemisch (nach dem warmlaufen) heruntergeregelt wird und mit falscher luft versetzt einfach zu mager wird, um deinen motor am laufen (und leben) zu halten.

Du hast die ECU gewechselt? Kam das ding mit seinem eignen EPROM oder ist ein tuning-chip gewechselt worden. Ist der motor jemals mit der neuen einheit anstaendig gelaufen?

Mein vorschlag:
  • Keine komponenten mehr wechseln.
  • Falsche luft - pruef' dein system auf undichtheiten
  • Alle komponenten durchmessen, die TEPERATURabhaengig sind
  • Lass deine neue steuereinheit ueberpruefen:
    • Passt die zu meinem modell?
    • Performance chip oder werks-chip?
    • Kat-Input? Gemisch abmagerung? Widerstaende?
Good luck
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #3  
Alt 10.07.2013, 16:26
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
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Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte hier eine Pagode (Mercedes) die ging nach einer Weile fahren beim Ampelstop einfach aus.... Immer und immer wieder... War die Zündspule, wenn sie keinen Fahrtwind mehr bekommen hat hat sie nicht mehr "geliefert".
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
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  #4  
Alt 10.07.2013, 22:52
Guido S Guido S ist offline
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Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.593
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


da es beim 930 keine ecu gibt oder sonstigen elektronik schnickschnack mit ausnahme der hkz würde ich, mit ausnahme des ecu checks wie william verfahren und den fehler suchen statt wild teile zu tauschen.

wobei der fehler so wie du ihn beschreibst tatsächlich auf eine defekte hkz oder spule deutet.

der vorschlag von alfanta ist neben pagoden auch 11er praxiserprobt.

vorschlag : die karre fahren bis sie wieder fehlzündet oder besser noch ausgeht.
dann prüfen ob ein kräftiger funken vorhanden ist.

wenn ja : vorsichtig am mengenteiler die zulaufleitung lösen und gucken ob sprit kommt.
achtung : feuergefahr !
wenn ja : alte hkz einbauen und test wiederholen.
wenn nein : prüfen ob die spritpumpe läuft.
wenn ja : leitungen von der pumpe zum mengenteiler prüfen.
wenn nein : kommt spannung an der pumpe an ?
wenn ja : pumpe erneuern
wenn nein : prüfen ob pumpenrelais arbeiten, sicherheitsschalter am mengenteiler prüfen. ladedrucksicherheitsschalter prüfen.

wenn spritseitig alles i.o mit der zündanlage weitermachen.

wenn ein zündfunke da ist aber irgendwie nicht nach 30000 volt aussieht und nur so prötschelt statt knallend zu funken : neue zündspule einbauen.


das wäre so die logische vorgehensweise.

erfahrungsgemäß liegt es aber meist im bereich der zündanlage, hkz oder spule.
eventuell noch das kleine runde relais hinten links im motorraum.

auf falschluft oder halb kaputte mengenteiler oder schlecht eingestellte k-jet reagiert der turbo eher mit schlechtem startverhalten und/oder ruckeliger gasannahme.
ausgehen würde er deswegen fast gar nicht.



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
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  #5  
Alt 10.07.2013, 23:12
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
fragt sich dann noch:
- wer hat die bisherigen diagnosen getroffen?
- wer hat den bisherigen teileweitwurf durchgeführt (laie oder profi?)?

wenn ersterer (laie), dann doch besser ab zum profi (boschdienst oder porschewerkstatt).

wenn letzterer (profi), anderen profi suchen, der mit ahnung diagnostiziert und prüft, statt blind zu tauschen.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
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  #6  
Alt 11.07.2013, 08:10
tiras tiras ist offline
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Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

bei Deiner Problemschilderung fiel mir spontan mein früherer VW-Bus t2 ein (luftgekühlter 2-Liter-Motor). Der lief eine Zeit lang perfekt, dann fing er plötzlich das Spinnen an (Zündaussetzer, Fehlzündungen, Stillstand). Immer, wenn richtig heiß gefahren war. Ursache war eine bei Hitze nicht mehr richtig arbeitende Zündspule.

Ich würde an Deiner Stelle - als letzte "Basteloption", ansonsten hat William völlig Recht mit dem Hinweis, Teile erst nach abgeschlossener Fehlersuche zu tauschen - eine intakte Zündspule einpacken, das Auto fahren, bis die Symptome wieder auftauchen und dann die Spule tauschen.

Wenn das nix hilft, ab zum Profi.

Gutes Gelingen

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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