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  #1  
Alt 06.01.2014, 20:37
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jo,

sorry, sorry, sorry - War die tage nicht im buero, konnte also nicht die stromlaufplaene und andere unterlagen waelzen.

Tut mir leid, dass ich da verwirrung gestiftet habe, hab' da nur soviel gehirnschmalz reingeworfen, wie mein smartphone uebertragen kann.

Lass' mich eingrenzen:

Grundsaetzlich haben ALLE US-911er abblendlicht und fernlicht. Darueberhinhaus sind seitliche 'positionslichter' und ein 'kleines' fahrlich (aehnlich dem standlicht) vorhanden. Diese lichtkonfigurationen sind je nach MJ/BJ etwas unterschiedlich, das sich die DoT (US strassenverkehrsamt) bestimmungen ueber die jahre aendern. Porsche hat dann eben nur die RdW stromlaufplaene und verkabelungen angepasst. Verschiedene leitungen oder ueberbrueckungen sind nicht aktiv (aber verkabelt) und du wirst andere stecker (besonders in den scheinwerfern) finden. Das G-model ist da schon sehr 'advanced'

Wenn ich sage 'gleiche stromkreise', dann meine (und meinte) ich, dass die stromfuehrungen zwischen US und RdW modell meist identisch ist. Ist eben nur anders konfiguriert und kann ziemlich einfach angepasst werden.

Zum thema relais muss ich nochmal nachschauen. Ich glaube mich zu erinnern, dass entweder die sehr fruehen und/oder auch spaeten modelle ein anderes abblendlicht/fernlicht relais hatten.

Ich weiss, dass der begriff 'Lichthupe' kein gesetzlicher begriff ist. So ist auch 'Blinker' (so glaube ich) durch 'Signalgeber' ersetzt. Sorry, ich lese die TUV bestimmungen nicht unbegingt auf taeglicher basis - und sind mir mehr wurst als bayerische weisswurst mit sauerkraut ...

Also zusammengefasst:
Ablendlicht und fernlicht sind bei allen US modellen vorhanden. Werden entweder ueber den blinkerbuegel oder knopf am boden geschaltet. Die funktion, dass du deine scheinwerfer bei ausgeschalteten licht 'flashen' kannst, ist bei einigen US modellen nicht aktiviert.

Mach ich irgendwie sinn?

William
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  #2  
Alt 06.01.2014, 21:07
jensschumi jensschumi ist offline
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Hmm...

bei meinem langjähriger US-ROW funktioniert die Lichthupe auch nicht.
(War mir bisher nicht so wichtig, solche Kleinigkeiten werden bei Lust und Laune erledigt)

Dann könnte es ja auch sein, daß ein überkorrekter User die Lichthupe in irgenteiner Weise deaktiviert hat.
Ich hatte bislang einen defekten Schalter vermutet.

Gruß
Jens
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  #3  
Alt 06.01.2014, 21:09
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zum Thema

William,

okay, aber um zum Thema zurückzukommen (ich glaube, wir schweiften ab), ...

Die Frage hat nichts mit Abblendlicht zu tun, sondern nur mit Fernlicht und Lichthupe. Christoph hat das Problem, dass Fernlicht funktioniert, aber Lichthupe nicht. Und ich habe daraufhin geschrieben, dass eine solche Unterscheidung nur im Schalter getroffen wird. Lichthupe und Fernlicht sind quasi das Gleiche. Das kann also nicht sein.

Das wäre ja genauso wie:

"Mein Wagen kann lange Strecken fahren, aber keine kurzen."

oder

"Mein Wagen kann enge Kurven fahren, aber keine langgezogenen."

oder

"Ich kann mein Abblendlicht für 10 Minuten einschalten, aber nicht für zwei."

Gruß

Jo.
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Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
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  #4  
Alt 06.01.2014, 21:23
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Schwachpunkt Schalter

Jens,

nur der Lenkstockschalter unterscheidet zwischen Lichthupe und Fernlicht. In diesem befinden sich 3 Kupferbleche, von denen das mittlere jeweils gegen das eine bzw. andere gedrückt wird, je nachdem ob der Lenkstock gedrückt oder gezogen wird. In beiden Fällen wird aber Strom ins weiße Kabel geleitet.

Die niedlichen Kontakte sind für die hohen Ströme einfach zu schwach dimensioniert. Nach einigen Jahren sehen die verkokelt aus und funktionieren irgendwann nicht mehr. Besser: Relais dazwischen schalten. Dann hat man für immer Ruhe. Denn so ein Schalter kostet neu bei Porsche um die 150€ - glaube ich.

Jo.
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  #5  
Alt 07.01.2014, 01:08
jensschumi jensschumi ist offline
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Zitat:
Zitat von B-Man Beitrag anzeigen
Jens,

nur der Lenkstockschalter unterscheidet zwischen Lichthupe und Fernlicht.
Hallo Jo,
bestechend logisch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können

Die Blechplättchen hatte ich schonmal begutachtet, dann aber erstmal wieder weggepackt.

Werden also die altbekannten verkohlten Kontakte sein.
Die Relaislösung wird's dann - sowas ähnliches habe ich bei 'nem anderen Alteisen schonmal gemacht.

Gruß
Jens
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  #6  
Alt 09.01.2014, 00:01
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Lenkstockschalter - fiat lux !

Guten Abend zusammen!

Ich habe mir vorsorglich schon letzte Woche bei Porsche Salzburg den Lenkstockschalter und einen Lichtschalter gekauft (den Lenkstockschalter hatten die sogar lagernd da und er war günstiger als im Zubehörhandel!) - ich lese gerne bei den Kollegen von PelicanParts mit, wo ja auch oft ähnliche Probleme auftauchen wie bei unseren Wagen und die meinten auch, dass da wohl ein Tausch beider Schwachstellen helfen könnte.

Nachdem ich die letzten Tage beruflich sehr eingespannt war (Lohnabrechnungen machen sich leider nicht von selbst) bin ich erst heute dazu gekommen, den Schalter zu tauschen. Nachdem ich den kompletten Unterbau (Gebläseauslässe, etc) entfernt hatte, um besser zur Elektrik zu kommen, habe ich den Schalter getauscht - Effekt: Ich habe Fernlicht, Standlicht, Abblendlicht und sogar eine Lichthupe!

Anlässlich meines morgigen Geburtstages habe ich mir frei genommen und werde versuchen, die Blinker wieder zu reaktivieren. Ich stelle das Ergebnis, wie auch immer es aussehen möge, dann morgen Nachmittag mal hier als Bild rein.

Danke vielmals an alle, die sich Gedanken über meine Erleuchtung gemacht hatten und haben, es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, dass man seine Zeit opfert und anderen unentgeltlich mit Rat und Tat zur Seite steht.

Falls mal einer von Euch in der Salzburger Gegend ist, möchte ich mich gerne mit einem Kaffee revanchieren!

Liebe Grüße aus dem Salzburger Land

Christoph
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Porsche 911S targa (1976) - original in der 1973er Sonderfarbe beigegrau (622) ausgeliefert -trotz 1976er Baujahr (!) jetzt grandprixweiss - schwarze Innenausstattung
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  #7  
Alt 06.01.2014, 22:08
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OK,

hab' nun mal gewuehlt. Das geheimnis dies jahrganges ist im sog. kombischalter.

Es gibt 2 versionen fuer den sog. Kombischalter, beide haben die gleiche TN

alte version 911.603.301.30 | Eine version wird nur als KOMBISCHALTER definiert, die alternative version mit KOMBISCHALTER LICHTHUPE NUR MIT ABBLENDLICHT.

911.613.305.00 (-75), 911.613.305.01 (ab 76) | 911.613.307.00 (-75) B, L, I, F | 911.613.307.01 (ab 76) B, L, I, F

Also im PET browsen und mit dem 'wirklichen' vergleichen.

In diesem sinne

William
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