
30.01.2014, 20:32
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Hallo Bernd,
exakt und richtig!
Im entspannten Zustand (nicht in der 7mm-Bohrung) 7,5mm.
Im gespannten Zustand (eingeschlagen in die 7mm-Bohrung) 7,0mm
die 0,5 ist die Vorspannung. Das ist keine Besonderheit des Bielstein-Stiftes, sondern immer so.
Ein 8,0mm Stift hat im entspannten Zustand 8,5mm.
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel

911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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30.01.2014, 20:40
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hm, der mir vorliegende 8x40er (so die deklaration) maß am zollstock gefühlt eher 7mm.
blöd keine meßschieber da zu haben...
wobei, der längsspalt weit genug ist, der sich eigentlich gut auf 7mm zusammendrücken lassen müste.
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30.01.2014, 20:59
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Zitat:
Zitat von Flojo
hm, der mir vorliegende 8x40er (so die deklaration) maß am zollstock gefühlt eher 7mm.
blöd keine meßschieber da zu haben...
wobei, der längsspalt weit genug ist, der sich eigentlich gut auf 7mm zusammendrücken lassen müste.
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Hallo Flo,
das ist Federstahl. Der lässt sich nur begrenzt zusammendrücken. Versau Dir doch nicht die Bohrung wegen eines "Pfennigartikels und besorg Dir die 7mm Variante. Das dürfte doch kein Problem sein.
http://www.schrauben-knobloch.de/dow...DIN%201481.pdf
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Axel

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29.07.2014, 14:39
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Alternative zum Fahrzeughersteller
Hallo!
Wenn du Schwierigkeiten hast die Spannhülse beim Autoteilehändler bzw. Beim Fahrzeughändler zu bekommen würde ich etwas anderes verswuchen. warum holst du dir die Spannhülse nicht direkt beim Hersteller. Die Firma NBR ist Hersteller von Spannhülsen jeder Art und bietet unter http://www.nbr.eu/index.php?contentID=86 auch entsprechende Informationen. Die sollten doch so etwas haben, bzw. beschaffen können. Es ist natürlich unter UÄmständen etwas teurer aber dafür hast du dann quasi das Original
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29.07.2014, 14:53
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danke jungs... was ich angestoßen habe war auch keine "not" von mir, sondern eine zufällige entdeckung im baumarkt und eine idee zur alternative, da es hieß, es gäbe einen bezugsengpass (irgendwo aufgeschnappt).
wie bernd richtig sagt, ist ja ein neues paar hülsen im montageset dabei., somit (für mich) alles ok.
ich muss allerdings sagen: als ich meine ausgetrieben habe, fand ich die sehr solide. und beim spaßeshalber versuch die (in theorie) wieder zu verwenden, meine ich wohl, dass die sehr satt wieder in position gebracht werden könnten.
und mal im ernst... ersatzweise ein vidiastahlstift mit gewinde durchgesteckt und an den enden verschraubt, sollte genau so gut funktionieren, wie bei den boge-dämpfern (meine meinung). denn wir reden ja nicht von der fixierung einer starren verbindung, welche direkter zug- und druckbelastung ausgesetzt ist, sondern von dem kräfteaufnehmenden dämpferstab der patrone.
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