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  #1  
Alt 01.05.2014, 13:26
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
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Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lt. aktueller Classic Data Auflistung liegt ein 911 SC Coupe Bj. 80 - 83 bei:

Note 2 = 31.200
Note 3 = 22.700

Dass diese Preise beim Verkauf meistens nicht erreicht werden, ist kein Geheimnis.

Gibt dir der Händler ein Jahr Gewährleistung / Garantie etc. ?

Das hatte ich seinerzeit bei meinem 911er bekommen und war für mich ein wichtiges Kriterium. Wir hatten ein Jahr Garantie auf ALLE Teile ausser Verschleißteile schriftlich vereinbart. Einzige Bedingung war, dass alle Reparaturen/Wartungen in der Händler Werkstatt gemacht werden. Da das Fahrzeug und der Motor komplett neu aufgebaut waren, war die Garantie für den Händler wahrscheinlich kein großes Risiko. Ich hatte allerdings beim Fahren immer ein beruhigendes Gefühl. Passiert ist nichts, allerdings hat er die Frontscheibe ( kleine Kratzer ) ausgetauscht, diverse Einstellungen vorgenommen, zwei Einschlüsse im Lack wegpoliert und die Motorhaube komplett neu lackiert. Alles kostenlos ! Jetzt fahre ich schon im dritten Jahr pannenfrei...

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
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  #2  
Alt 01.05.2014, 14:02
ja2ck ja2ck ist offline
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ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gewährleistung/Sachmängelhaftung

Der Händler gibt mir eine Gewährleistung (=Sachmängelhaftung), dazu ist er gesetzlich auch verpflichtet. Das finde ich auch ein recht starkes Argument für den Kauf, das es beim Kauf von privat so nicht gibt.

Bei der Sachmängelhaftung handelt es sich um ein gesetzliches verankertes Recht. Sofern der Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.
Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen!
In bestimmten Fällen (z. B. wenn der Mangel auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt werden kann) sieht die Sachmängelhaftung auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung vor. Quelle: ADAC


Dazu muss der Händler beim Verkauf einer "Bruchbude" ja auch mit einer Beschädigung seiens Rufes rechnen, gerade in Zeiten von Internetforen. Das hat er mir selber auch genau so erläutert, er hat kein Interesse an unzufriedenen Kunden, sondern seine verkauften Autos sollen Werbung für ihn machen (gerade weil er noch unbekannt ist). Klingt ziemlich plausibel, oder?
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  #3  
Alt 02.05.2014, 12:48
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
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Zitat:
Zitat von ja2ck Beitrag anzeigen
Der Händler gibt mir eine Gewährleistung (=Sachmängelhaftung), dazu ist er gesetzlich auch verpflichtet. Das finde ich auch ein recht starkes Argument für den Kauf, das es beim Kauf von privat so nicht gibt.

Bei der Sachmängelhaftung handelt es sich um ein gesetzliches verankertes Recht. Sofern der Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.
Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen!
In bestimmten Fällen (z. B. wenn der Mangel auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt werden kann) sieht die Sachmängelhaftung auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung vor. Quelle: ADAC
Klingt gut, könnte in der realen Welt dennoch ärgerlich sein.
Angenommen der Händler ist weiter weg (was bei der Suche nach einem
gutem G-Modell durchaus realistisch ist)
und Du hast einen berechtigten Mangel entdeckt der ins Geld geht.
Der Händler signalisiert, dass er sich den Wagen in seiner Werkstatt ansieht und dann entscheidet.
Und dann?

Grüße
Andreas
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911 SC Targa MJ 82 930/16
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  #4  
Alt 01.05.2014, 20:47
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Paderborner Paderborner ist offline
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Ich fasse mich kurz:
1: Das Auto halte ich für zu teuer.
2: Kauf es trotzdem, wenn Du nicht weiter suchen willst, weil es macht nen guten Eindruck!
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Gruss, Martin
79er SC Targa 3.0 weiss, 217 Tkm
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  #5  
Alt 02.05.2014, 08:21
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Überteuert sind die ollen Porsches eigentlich alle, und auch bei teureren Porsches kann es einem passieren noch 5 - 10 'reinstecken zu müssen.

Insbeondere die 207000 km würden mich nicht schocken. Bei diesen Autos > 20 Jahren zählt eher der Zustand. Standschäden (Zylinderschrauben, Radlager, Dichtungen, Ölschlamm, Bremsen, und viele Kleinigkeiten können auch teuer werden). Bei vielen Autos wurde ohnehin der Tacho gedreht. Mein Motor hatte nach 200000 km noch die Original-Hohnspuren in den Zylinderbuchsen, also kaum Verschleiß . Neue Lagerschalen, Kolbenringe usw und es gibt ein zweites Leben.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #6  
Alt 02.05.2014, 10:04
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nochmal: nicht für 30k!
lass dich nicht unter druck setzen!
der händler mag den wohl für 30k an den mann bringen.
bringen müssen?

die frage ist nur ob man selbst "der dumme" (bei allem respekt) sein will.

wenn man nicht selber schraubt oder solch eine projekt nicht dank verbindungen günstig organisieren kann, dann wird solch eine suche nach einem guten auto u.u. länger daueren, als eine restauration.

wenn ich dir den preis für meinen nennen würde, den ich für realistisch-vernünftig halte (wenn ich verkaufen würde), würdest du schon im zug sitzen ohne weiter zu lesen ;-)

beispiele zur orientierung:

level: rolling restauration

hier ein 83er SC für ca. 17k... gute fahrbare basis, weitere 5-max10k reingesteckt und DU hast einen tollen unter 30k
http://www.ebay.de/itm/1983-Porsche-...#ht_3054wt_957

level: dein budget

hier ein 87er Carrera für ca.34k... schöner als "rot", franzose, gute historie, 141tkm
http://www.ebay.de/itm/Porsche-911-C...ht_30166wt_986

man könnte das jetzt noch weiter spinnen und je kategorie ab 15/bis 30k noch andere raussuchen mit nuancen (besser oder schlechter).

ich will nur darauf hinweisen, dass das eigentliche objekt der begierde kaufbar ist, aber nicht für 30.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (02.05.2014 um 10:07 Uhr).
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  #7  
Alt 02.05.2014, 11:16
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Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Flo, Du hast schon recht, der 87'er für 34 K ist ein superschönes Auto, nur sehe ich nicht wirklich den Unterschied zu dem welches Ja2ck an der Hand hat.

Ob man ein gutes oder nicht so gutes Geschäft gemacht hat, weiß man ohnehin immer erst hinterher. Ein paar schlaflose Nächte gehören dazu!

Gruß - Christoph
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  #8  
Alt 02.05.2014, 11:55
Elfer123 Elfer123 ist offline
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  #9  
Alt 02.05.2014, 12:43
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jungs, die beiden sind verkauft, zumindest die auktionen beendet.
daran sieht man was -zum zeitpunkt der angebote- der markt bereit war dafür zu zahlen - BEIM HÄNDLER!
was als kleine orientierung dient

@Haddock: Du siehst die Unterschiede des Franzosen nicht?
- es ist ein EU Auto (für viele mehr Wert als ein US-Reimport)
- er hat "nur" 140tkm (satt ca. 201 beim Roten)
- es ist ein Carrera
- G50 statt 915
- Metallicklackierung
- frische Pirelli P6000
- regelmäßiger Service (keine adhoc verkaufsreparaturen)
- usw.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
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Geändert von Flojo (02.05.2014 um 12:50 Uhr).
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  #10  
Alt 02.05.2014, 12:51
ja2ck ja2ck ist offline
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Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Ob man ein gutes oder nicht so gutes Geschäft gemacht hat, weiß man ohnehin immer erst hinterher. Ein paar schlaflose Nächte gehören dazu!
Schlaflose Nächte hatte ich bis jetzt schon einige...

@ FloJo:
Zitat:
die frage ist nur ob man selbst "der dumme" (bei allem respekt) sein will.
Klar, ich verstehe Deinen Standpunkt. Aber ich bin, glaube ich, realistisch genug zu wissen, dass ich für 30K so oder so kein perfektes Auto bekomme. Aber entweder ich lege einem Händler 38K für ein super restauriertes Auto hin, bei dem ich nicht weiß, ob nach 2 Jahren der Rost unter dem neuen Lack durchblubbert, oder ich investiere Stück für Stück, kann zwischendurch fahren und mich an der schrittweisen Optimierung meines 11ers freuen.

Der von Dir verlinkte SC auf ebay für 17k kommt mit erheblichem Renovierungsbedarf: Die Karosserie ist vorne und hinten krumm (Spaltmaße), der Lack muss sowieso komplett erneuert werden. Wenn man da nicht mit massiver Eigenleistung arbeitet, steckt man alleine für Karosseriearbeiten und Lackierung locker 10.000 Euro rein. Macht schon +-27.000. Und da ist für Motor, Fahrwerk etc. noch nichts investiert worden.

Zu dem Carrera: Dass ein EU-Auto mehr wert ist, heißt leider nicht, dass es in besserem Zustand (Rost) ist. Der hier sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, die Frage wäre was mit Schwellern etc. los ist. Und investieren muss man hier irgendwann auch.

Ich fasse mal für mich und alle, die den ganzen Roman zu Anfang nicht lesen wollen, kurz Pro und Contra zusammen:

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines gerade importierten, kalifornischen 1981er SC in Indischrot, sehr wahrscheinlich Erstlack (falls nicht Erstlack, zumindest schon vor vielen Jahren sehr gut lackiert), der von Außen und im Interieur ganz ordentlich dasteht. Laufleistung ca. 210.000 km. Kostenpunkt 30.900 Euro. Ich habe bereits eine Probefahrt gemacht, bis auf das Fahrwerk (alte Dämpfer) hatte ich nichts auszusetzen.

Folgende Punkte sprechen für mich momentan dafür, das Auto zu kaufen:
+ Ehrliche, unfallfreie Substanz mit Optimierungspotential im planbaren Rahmen, kein Blender.
+ Das Interieur ist in wirklich gutem Zustand
+ Schweller, B-Säulen, Scheibenrahmen rostfrei + nicht nachlackiert, das habe ich auf meiner Suche bei vergleichbarem Preis bisher noch nicht gesehen.
+ Nach der Einfuhr wurde bereits in EU-Teile (Scheinwerfer, Rücklichter, Stoßhörner), großer Kundendienst mit TÜV, Reifen und Fahrwerkseinstellung investiert. (gut 3.000 Euro) Das Auto läuft und ist zulassungsfertig, nötige Arbeiten könnten also Stück für Stück angegangen werden.
+ Bei allen späteren Reparaturen hätte ich die Sicherheit, dass sie wirklich fachgerecht gemacht worden sind, anders als bei einem angeblichen "rundum-sorglos" Paket, das sich später als unwahr heraustellt.
+ Motor ist laut Aussage der Werkstatt gesund, erschien mir bei der Probefahrt auch so.
+ Teile, die ich mir sonst nach-/umgerüstet hätte, sind schon vorhanden: originale Fuchsfelgen (keine billige Reproware), Heckdeckel ohne Spoiler, hydraulische Kettenspanner.
+ mir gefällt die Farbe (FloJo)
+ die Suche wäre beendet und ich kann mich zwischendurch auch wieder auf andere Dinge konzentrieren. Meine Freundin würde das begrüßen

Folgende Punkte sprechen dagegen:
- höhere Investitionen, die früher oder später kommen werden: Fahrwerk, Buchsen, Dichtungen, Schläuche, Trockeneisstrahlen & Rostschutz.
- die nicht gänzlich bekannte Historie mindert den Wert (aber ich will das Auto nicht zum Wiederverkaufen, sondern zum Fahren haben
- Möglicherweise die irgendwann fällige, noch nicht gemachte Motorrevision mit Stehbolzen, die knapp 10.000 Euro kostet
- generelle Unsicherheit bei jedem Gebrauchtwagenkauf. Dann dürfte ich aber nie mehr ein Auto kaufen

Einer der echten Knackpunkte, der mir aus Euren Kommentaren entgegenspringt, ist die Roststelle vorne am Querträger, die möglicherweise von einer übergelaufenen Batterie herrühren könnte. Hier muss ich dringend checken, ob und wenn ja wie gravierend der Rost hier schon gewütet hat.

Was würde Eurer Erfahrung nach eine solche Reparatur (ich kann leider nicht selbst schweißen) bei fachgerechter Ausführung kosten?

*weiterschlaflosgrübelnd*
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  #11  
Alt 02.05.2014, 14:30
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Flojo Flojo ist offline
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ja2ck... was soll ich sagen... du willst dir hier das amen holen... der tenor aber sagt zu teuer... warum auch immer... händlermarge zu hoch, zu teuer von ihm eingekauft [laufleistungsdilemma!], pokert hoch [jeden morgen...],...

suche weiter.
wenn der in einem monat immernoch steht und du noch zu fuß gehst, kannst du ein cash-angebot mit einer fairen 2 davor machen.
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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