
04.06.2014, 13:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
"irrtümer vorbehalten" in anzeigen, bzw. die rechtsprechung dazu wird einem nicht helfen, einen händler darauf festzunageln, es sei, die anzeige ist vertragsgrundalge. aber welcher händler ist so "blöd"?...
aber genau das ist aktuell das schlimme, dass man deswegen wie die motte vom licht angezogen wird, um dann vor ort zu "verbrennen".
aber im ernst, wenn man als käufer auch nur annähernd das gefühl hat, dass das objekt der begierde den wissenstand zur beurteilung übersteigt und man deswegen meint den VK zur eigensicherung "festzunageln", dann wird das doch nix...
|

04.06.2014, 19:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2014
Ort: Aachen
Beiträge: 8
|
|
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die bisherigen Infos.
Erstaunlich was man mit fehlendem Scheckheft hier so an Diskussionen lostreten kann ;-) Zum Glück gleitet das Niveau nicht ab wie manchmal in so anderem Forum
Der Vorbesitzer ist den Wagen wohl 30 Jahre gefahren und hat ihn dann wegen Krankheit verkaufen müssen. Und findet das Scheckheft wohl nicht. Der jetzige Besitzer (Bekannter vom Vorbesitzer) hat mir auch angeboten wir könnten auch gerne mal mit dem Vorbesitzer reden. Muß glaube ich nicht sein.
Werde mir den Wagen dann wohl Ende nächster Woche mal ansehen. Mein Problem ist halt immer noch wie wo wann ich den checken lasse. Er wird mir den Wagen sicherlich nicht mal ein paar Tage ausleihen. Bleibt ja eigentlich nur mir irgendwas in der Nähe zu suchen und zu versuchen einen Termin zu bekommen, oder wie seht ihr das?
Gruß
Frank
|

04.06.2014, 20:30
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
Genau. Orte eine TÜV/Dekra, ruf vorher an, ob die spontan einen Check machen können (kostet imho €25,-).
|

04.06.2014, 20:54
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2014
Ort: Aachen
Beiträge: 8
|
|
TÜV/Dekraa reicht für einen Überblick? Dachte die hätten bei Oldtimern nicht so viel Plan ...
Hier stand ja öfter was von 111 Punktecheck etc. Da dachte ich, ich müsste eher einen "Experten" aufsuchen. Und die sind ja meist nicht in der Nähe.
Aber wenn es "vorab" auch TÜV o.ä. tut, auch gut.
|

04.06.2014, 21:40
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2011
Ort: Essen
Beiträge: 63
|
|
Hallo,
habe selber einen 76 er Targa. Es ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Bei dem angebotenen Fahrzeug würde ich zunächst einmal prüfen welches Baujahr der Fahrgestellnummer zuzuordnen ist, da ab 75 der schwarze Targabuegel der Regelfall war. Bei 140.000 Kilometern waren die Fahrzeuge seinerzeit schon stark verbraucht. Letztendlich kommt es darauf an, dass die Investitionen in das Fahrzeug belegt werden können. Der 2,7 Liter Motor ist extrem kritisch, da das Magnesiumgehaeuse zum Verzug neigt und alle Gewinde aufgrund des Alterungsprozesses bezüglich ihrer Festigkeit zu prüfen sind. Du musst dir über das Risiko im Klaren sein und der Geldbeutel sollte ninchts schon mit der Anschaffung leer sein. Eine ordentliche Instandsetzung des Motors ist mit mindestens 10.000 Euro anzusetzen. Mein Kostenvoranschlag lag bei 17.000,00 Euro und trug den Hinweis,dass auf Oeldichtigkeit und Gehäusefestigkeit keine Garantie übernommen wird. Porsche Classic lässt die kritischen Motorgehäuse vor der Beurteilung der Instandsetzungsfaehigkeit roentgen. Auf alle Fälle solltest du das Fahrzeug vor dem Erwerb fachkundig begutachten lassen. Eine Schichtstaerkenmessung der Lackierung ist ebenso wie eine ausgiebige Probefahrt durch einen Sachverständigen unumgänglich. Hier kann Sparen am falschen Ende hohe Folgekosten mit sich ziehen. Wende dich doch einfach mal an einen Gutachter vor Ort, der die Möglichkeit bietet das Fahrzeug neutral und unabhängig zu prüfen. GTUe, Kues oder andere sind gute Adressen. Ein Wertgutachten ist in aller Regel nicht das Papier Wert auf dem es steht.
Wenn du ein gutes Fahrzeug kaufst ist es ein gutes Investment mit viel Fahrspass.
Viel Glück
Achim
|

04.06.2014, 22:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2014
Ort: Aachen
Beiträge: 8
|
|
Hallo Achim,
danke für den ausführlichen Tipp. Der Besitzer hat mir gesagt er hätte den Motor genralüberholen lassen, da er wohl was Öl verlor. Wenn ich es richtig verstanden habe hat der ganze Spass auch um dir 10Tsd. gekostet. Die Rechnungen liegen vor. Deswegen habe ich eigentlich bzgl. des Motors am wenigsten Angst.
Habe eben mal bei Dekra geguckt, da gibt es ja auch welche mit extra Oldtimer-Sachverständigen. Und 'ne halbe Std. entfernt ist wohl einer. Wenn der sich den ansieht bin ich hinterher sicherlich schon mal ein wenig schlauer. Hoffe ich zumindestens :-)
Danke und Gruß
Frank
|

04.06.2014, 22:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
Zitat:
Zitat von Froonck
TÜV/Dekraa reicht für einen Überblick? Dachte die hätten bei Oldtimern nicht so viel Plan ...
Hier stand ja öfter was von 111 Punktecheck etc. Da dachte ich, ich müsste eher einen "Experten" aufsuchen. Und die sind ja meist nicht in der Nähe.
Aber wenn es "vorab" auch TÜV o.ä. tut, auch gut.
|
es geht doch in erster instanz darum, den wagen mal auf die bühne zu nehmen, und zugänglich zu prüfen: bremsleitunge, reifen, unterboden, fahrwerksteile, usw.
wenn du schon fragst, muss ich annehmen, dass du ggf. von dir meinst, das nicht per bodenkriechgang beurteilen zu können (bei allem respekt), also ist das die beste, schnellste und günstigste option.
worauf du dann selbst bei dem "tauchgang" achten musst, bringst du mit und hakst deine checkliste ab.
Geändert von Flojo (04.06.2014 um 22:25 Uhr).
|

04.06.2014, 22:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
Zitat:
Zitat von Diamant-Sahara
Ein Wertgutachten ist in aller Regel nicht das Papier Wert auf dem es steht.
|
Obacht!
Ich ahne zu wissen, was du aus Deiner Erfahrung heraus sagen möchtest (wohl die gleichen Erfahrungen wie meine), aber ich kenne mittlerweile eher positive Bestätigung der zutreffenden Richtigheit der Gutachten (Umfassende und/oder Kurzgutachten/ClassicData).
Deswegen bin ich der Meinung, dass man langsam solche Pauschalaussagen nicht weiter verkünden sollte, es sei man kann grade nachweislich über einen konkreten Gutachtendissenz sprechen.
|

05.06.2014, 06:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2014
Ort: reuver
Beiträge: 31
|
|
Targa 1977
Frank,
Wenn du möchtest kannst du mal nachdem du das Auto angeschaut hast bei mir vorbeikommen ( wohne in der nähe von Roermond)um zu vergleichen. Ich habe ein 1975 Targa ( Sportomatic) der nicht zu verkauf steht aber wesentlich billiger gekauft als das Angebot das du bekommen hast. Dann hast du preislich etwas zu vergleichen.
Gruss,
Thega
|

05.06.2014, 10:59
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2014
Ort: Aachen
Beiträge: 8
|
|
@Thega: Danke für das Angebot
@Achim: Das mit dem schwarzen Bügel ab '75 hatte ich auch mal gelesen und es hat mich auch gewundert. Allerdings finde ich den Bügel schöner als den schwarzen, weswegen mir der 911er wohl auch so gut gefällt :-)
Ich hatte letztlich auch mal zufällig eine Liste mit den Fzg/Motornummern im Internet gesehen, find die momentan nicht wieder. Falls da jemand einen guten Link parat hat ... sonst such ich mal weiter.
Gruß aus Oche
Frank
|

05.06.2014, 11:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Ich hatte letztlich auch mal zufällig eine Liste mit den Fzg/Motornummern im Internet gesehen, find die momentan nicht wieder. Falls da jemand einen guten Link parat hat ... sonst such ich mal weiter.
Gruß aus Oche
Frank[/quote]
Hallo Frank,
z. B. hier:
http://www.elfer-gtr.de/911FzIdent.htm
http://www.911c1.de/porsche/technik.htm
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

05.06.2014, 11:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
elferhelfer
elferclassic
|

05.06.2014, 22:13
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2014
Ort: Aachen
Beiträge: 8
|
|
Hatte ja auch Bedenken, da ich gelesen hatte, dass der Bügel ab 1975 schwarz sei. Eben aber ein Bild eines 77er mit silbernem Bügel gesehen, drunter stand
"Seit 1979 ist der Überrollbügel bei allen Targa-Modellen schwarz statt silber. 1975 bekam bereits der Carrera Targa den schwarzen Bügel. "
Gefunden bei Bild.de :-)
http://www.bild.de/auto/auto-news/91...1492.bild.html
|

06.08.2014, 17:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2014
Ort: Aachen
Beiträge: 8
|
|
Update
Wollte noch zum Schluss dieses Themas mitteilen, dass ich jetzt auch "zum Club" gehöre  .
Habe genau das Model gekauft um das es hier ging.
Inzwischen ist auch ein komplettes Gutachten erstellt worden, das die Sache nicht als Fehlkauf darstellt (2 und 37 Tsd.) :-)
Danke bis dato an alle, die ihre Tipps hier abgegeben haben.
Gruß
Frank
__________________
911 Targa, 5/77, 2,7 l, 165 PS, 148 Tkm, hellgelb, Innen: orange Kunstleder, Zustand 2, H-Zulassung
|

06.08.2014, 20:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 98
|
|
Glückwunsch und Viel Spass mit dem Elfer
__________________
Oktan statt Ampere
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|