Hallo Andreas,
wegen des Kaufpreises: Die aufgerufenen 16.900 EUR halte ich - wenn der Zustand bei intensiver Begutachtung nichts anderes zu Tage fördert - durchweg für nicht zu hoch, eher ziemlich günstig (ich weiß nicht, wieviel Winterrabatt drinsteckt?). Gerade Bünau liegt - wie auch Botz - tendenziell am oberen Ende der Preisskala (bieten dafür aber auch gute Autos an). Anders ausgedrückt: Mach' Dir nichts vor und kalkuliere mal mit allem Zipp und Zapp, der kurz danach ansteht, 20 - 21 Tsd. EUR ein. Dann bist Du einigermaßen auf der sicheren Seite.
Und Du tust Dir wirklich keinen Gefallen, wenn Du versuchst, einen Targa für 15.000 EUR einzukaufen, bei dem ein "Sanierungsstau" vorliegt. Wie ich Deinen Beiträgen entnehmen kann, bist Du - wie auch ich - nicht der engagierte Selbstschrauber, musst also das meiste bei Experten machen lassen. Und das kostet nun mal ordentlich. Auch Nicht-Porschezentren mit Porsche-Expertise haben ganz "nette" Stundensätze. Ganz zu schweigen von den E-Teil-Preisen...
Und ich kann nur nochmal Thomas' Hinweis aufgreifen: Ein gründlicher Check - wenn er nach der ersten optischen Begutachtung und Probefahrt zusagt - ist sicher kein Fehler!
Viele Grüße,
Sven