17.08.2014, 18:18
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Alles, was sich dreht, muss auch angetrieben werden. Wenn's sich nicht mehr dreht, gibt's mehr leistung am getriebe und damit auf der strasse. 
Wobei LEISTUNG doch bescheiden ist: Die pumpe wird dir hoechstens 1 oder 2 PS bringen. Aber dein motorraum ist etwas aufgeraeumter und viele komponenten sind etwas einfacher zu erreichen.
@ William und Daniel,
ein wenig mehr Leistungsgewinn ist es schon, da ist nicht nur der Riemenantrieb, auch der eigene Luftfilter kostet Leistung, und die Luftlanzen ragen bis zu 4 cm in die Auslassseite hinein und behindern den freien Abgang der Abgase, außerdem werden die Luftlanzen, wenn sie nicht mehr im Betrieb sind irgendwann verbrennen oder verkokeln.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

06.10.2014, 13:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Infrarot-Thermometer angekommen - Messungen
Hat ein bisschen gedauert bis das Ding eintraf und ich die Gelegenheit zu Messungen hatte.
Bin jetzt bei 20° AUssentemperatur mal 10min 160km/h gefahren und habe gemessen.
An Ölfilter und Leitung waren es ca. 110°, mittig unterm Motor aber bis zu knapp 130°, dabei stand die Temperaturanzeige knapp auf halbem Weg von 9Uhr zu rot, wobei die Hälfte etwa 127° entsprechen sollte. Klimaanlage an/aus schien keine Rolle zu spielen.
Bei langsamerer Fahrt stand die Temperaturanzeige auf 9 Uhr, am Ölfilter waren es 90° und unterm Motor immerhin noch 105°.
Mit anderen Worten, die Temperaturanzeige im Wagen stimmt auch quantitativ.
Bevor ich länger schneller als 160km/h fahre muss ich was in punkto Kühlung machen.
Habe überlegt, ob das "Kuchenblech"-Nummernschild den Luftstrom entlang des Motors vielleicht beeinträchtigt? Einfach mal ohne fahren ;-)
Ansonsten gäbe es noch die Fehlluft, ein evtl. zu mageres Gemisch, oder als letzten Ausweg einen anderen Ölkühler.
Keilriemen lose? Er dreht sich normal, aber selbst wenn nicht, bei Autobahnfahrt spielt der Ventilator wohl eher keine Rolle?
Gruss
Daniel
|

06.10.2014, 14:19
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
[quote=duniel3000;191785]Hat ein bisschen gedauert bis das Ding eintraf und ich die Gelegenheit zu Messungen hatte.
Bin jetzt bei 20° AUssentemperatur mal 10min 160km/h gefahren und habe gemessen.
An Ölfilter und Leitung waren es ca. 110°, mittig unterm Motor aber bis zu knapp 130°, dabei stand die Temperaturanzeige knapp auf halbem Weg von 9Uhr zu rot, wobei die Hälfte etwa 127° entsprechen sollte. Klimaanlage an/aus schien keine Rolle zu spielen.
Bei langsamerer Fahrt stand die Temperaturanzeige auf 9 Uhr, am Ölfilter waren es 90° und unterm Motor immerhin noch 105°.
Mit anderen Worten, die Temperaturanzeige im Wagen stimmt auch quantitativ.
Bevor ich länger schneller als 160km/h fahre muss ich was in punkto Kühlung machen.
Habe überlegt, ob das "Kuchenblech"-Nummernschild den Luftstrom entlang des Motors vielleicht beeinträchtigt? Einfach mal ohne fahren ;-)
Ansonsten gäbe es noch die Fehlluft, ein evtl. zu mageres Gemisch, oder als letzten Ausweg einen anderen Ölkühler.
Keilriemen lose? Er dreht sich normal, aber selbst wenn nicht, bei Autobahnfahrt spielt der Ventilator wohl eher keine Rolle?
Gruss
Daniel
Hallo Daniel,
bei 160 kmh sind diese Temperaturen abenteuerlich.
Hast Du mal geprüft, ob sich dann der Frontölkühler geöffnet hat, der Regler sollte schon bei 83° öffnen.
Das mit dem Nummernschild ist ohne Bedeutung
Falschluft kann eine Rolle spielen, dazu habe ich gerade in einem anderen Thread geschrieben.
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=24086;
Mit dem Ventilator meinst Du doch das Lüfterrad, das ist das wichtigste Kühlelement, schaufelt es doch 1500 l Luft /s bei 6000 rpm durch die Zylinderköpfe. Der Fahrtwind spielt nur eine kleinere Rolle zum Beispiel für den Frontölkühler und die Unterseite des Motors.
Fragen:
hast Du einige der hier empfohlenen Änderungen schon durchgeführt?
Gemischeinstellung mit CO Bestimmung am Abgastester?
Wurde die Sekundärluftpumpe einschl. des Hirschgeweihs unter dem Motor ausgebaut?
Ist das ruckeln beseitigt?
Stimmt Dein Öldruck?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Ich habe in meinem SC auch nur einen Röhrenfrontölkühler, der öffnet sich bei 83° Öltemperatur.
Selbst bei hohen Außentemperaturen und mehr als 200 kmh steigt die Öltemperatur nicht über 9:00 Uhr.
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (06.10.2014 um 14:25 Uhr).
|

06.10.2014, 19:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
> Selbst bei hohen Außentemperaturen und mehr als 200 kmh steigt die Öltemperatur nicht über 9:00 Uhr.
Davon bin ich noch ein gutes Stück entfernt.
> Hast Du mal geprüft, ob sich dann der Frontölkühler geöffnet hat, der Regler sollte schon bei 83° öffnen.
Habe auch die Leitung im rechten vorderen Kotflügel gemessen, die gut 100° heiss wird, also Ölkühler offen, oder?
> Das mit dem Nummernschild ist ohne Bedeutung
Hätte mich auch gewundert.
> Falschluft kann eine Rolle spielen, dazu habe ich gerade in einem anderen Thread geschrieben.
Tip dankend aufgenommen.
> Mit dem Ventilator meinst Du doch das Lüfterrad, das ist das wichtigste Kühlelement, schaufelt es doch 1500 l Luft /s bei 6000 rpm durch die Zylinderköpfe.
Also es läuft, und es sind auch keine Flügel abgebrochen. Ich muss es mir nochmal genau ansehen.
> Gemischeinstellung mit CO Bestimmung am Abgastester?
Müßte im Juni im Rahmen der AU gelaufen sein.
> Wurde die Sekundärluftpumpe einschl. des Hirschgeweihs unter dem Motor ausgebaut?
Bislang nicht. Ich war kürzlich nochmal in einer freien Porschewerkstatt im Norden der Stadt, wo man die Auffassung vertrat, daß gegen das Ruckeln und die 2000rpm nach Kaltstart wenig gemacht werden könnte, und man sich den Ausbau aufheben sollte, für wenn irgendwann ohnehin mehr gemacht werden müsste.
Ich weiss, das passt nicht zu der hier teilweise vertretenen Meinung, daß es leicht wär.
> Stimmt Dein Öldruck?
Ja :-)
Gruss
Daniel
|

06.10.2014, 19:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Zitat:
Zitat von duniel3000
> Selbst bei hohen Außentemperaturen und mehr als 200 kmh steigt die Öltemperatur nicht über 9:00 Uhr.
Davon bin ich noch ein gutes Stück entfernt.
> Hast Du mal geprüft, ob sich dann der Frontölkühler geöffnet hat, der Regler sollte schon bei 83° öffnen.
Habe auch die Leitung im rechten vorderen Kotflügel gemessen, die gut 100° heiss wird, also Ölkühler offen, oder?
> Mit dem Ventilator meinst Du doch das Lüfterrad, das ist das wichtigste Kühlelement, schaufelt es doch 1500 l Luft /s bei 6000 rpm durch die Zylinderköpfe.
Also es läuft, und es sind auch keine Flügel abgebrochen. Ich muss es mir nochmal genau ansehen.
> Gemischeinstellung mit CO Bestimmung am Abgastester?
Müßte im Juni im Rahmen der AU gelaufen sein.
> Wurde die Sekundärluftpumpe einschl. des Hirschgeweihs unter dem Motor ausgebaut?
Bislang nicht. Ich war kürzlich nochmal in einer freien Porschewerkstatt im Norden der Stadt, wo man die Auffassung vertrat, daß gegen das Ruckeln und die 2000rpm nach Kaltstart wenig gemacht werden könnte, und man sich den Ausbau aufheben sollte, für wenn irgendwann ohnehin mehr gemacht werden müsste.
Ich weiss, das passt nicht zu der hier teilweise vertretenen Meinung, daß es leicht wär.
Gruss
Daniel
|
Wenn der Öldruck ok ist, ist auch die Pumpe ok
Wenn Du am Frontölkühler 100° gemessen hast, ist er natürlich offen.
Der Keilriemen sollte so gespannt sein, dass er sich max. 1 cm durchdrücken lässt. Prüfe mal ob sich das Lüfterrad ohne Keilriemen leicht drehen lässt.
Die Messung bei der AU reicht nicht, weil der TÜV immer den CO Minimumwert nimmt, alte Elfer brauchen aber etwas mehr CO um gesund zu laufen.
Außerdem wird bei der AU weder Zündung, Kerzen noch Zündzeitpunkt geprüft.
Der Ausbau der Sekundärluftpumpe ist wenig spektakulär, auf der linken Seite muss lediglich der Wärmetauscher ausgebaut werden, die weiterführenden Anschlüsse oben am Motor werden dicht verschlossen.
Schau mal hier:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...auen/?725570f6
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Geändert von Einstieg (07.10.2014 um 12:38 Uhr).
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|