Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2014, 09:37
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, hier die Vollzugsmeldung - Danke allen Tipgebern.

Der Ausbau der oberen Kastenhälfte mit dem Gebläse ging eigentlich ganz zügig. Nach Abbau vom Luftschlauch und den zwei Haltern konnte ich die Klammern mit leichten Hammerschlägen und langem Schraubendreher halb verschieben, mittels langer Spitzzange ließen sie sich dann ganz abnehmen.

Leider war es mit Lager-Gängigmachen beim Lüftermotor nicht getan; dieser war vollkommen verschmort und somit Schrott. Immerhin konnte ich die zwei Sinterlager retten.

Eingebaut habe ich dann einen gebrauchten Lüftermotor (Bosch 0130063035 anstatt 0130063043), der wohl in einem früheren 11er verbaut wurde. Darauf deutet jedenfalls das Lüfterrad aus Blech hin. Der Wellendurchmesser passt, es musste aber in einen Lagerbügel des Motors ein Gewinde für die Haltechraube geschnitten werden, um den Motor mit dem Gehäusedeckel verschrauben zu können. Die Bohrung im Lagerbügel ist vorhanden.

Zum Einbau der Federklammern habe ich einen Aluwinkel so zugefeilt, dass er als "Federspreizwerkzeug" dienen konnte. Auf den einen Schenkel die mit Seegeringzange geweiteten Klammern geschoben, die lange Spitzzage am anderen Schenkel angesetzt, und schon war die Klammer aufgeschoben. Die Klammern, wie in einem voranstehenden Beitrag beschrieben, mittels Faden zu sichern ist unbedingt sinnvoll! Den Rest wieder mit Hammer/Schraubendreher.

Fazit: Nach ca. vier Stunden Arbeit läuft der Klimalüfter mit drei Geschwindigkeiten.
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2014, 11:02
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Prima. Hast Du mal ein Foto von deinem Werkzeug?

Gruß, Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2014, 08:14
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=ManniB;191261]Prima. Hast Du mal ein Foto von deinem Werkzeug?

Hi Manfred,

Foto habe ich keines gemacht (auch hier noch keines eigestellt ) aber der Winkel ist schnell beschrieben:

Aluwinkel 2mm stark, Breite=Klammerbreite ungespreizt+3mm, ein Schenkel ca. 25mm lang und konisch zugefeilt auf Klammerbreite ungespreizt+1mm. Der zweite Schenkel wg. des geringen Abstandes zwischen dem Klimadeckel vorn links (in Fahrtrichtung) ca. 10mm lang. Das reicht, um die Spitzzange stabil ansetzen zu können.

Gruß
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG