
13.10.2014, 19:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
|
|
.
Hallo Thomas,
ich habe heute mit Koni telefoniert. Es ist richtig das die Dämpfer nur im ausgebauten Zustand verstellt werden können. Da ich ein F modell habe.
Für die frühen G Modelle gibt es rote Konis die im eingebauten Zustand oben verstellbar sind und dies für VA und HA.
Ausgeliefert werden die roten Konis mit der Stellung weich, das ist ganz nach links gedreht. Wenn man sie nach rechts dreht werden sie härter, leider konnte man mir nicht sagen wann welche Härtestufe erreicht ist oder wann der härteste Punkt erreicht ist.
Anscheinend gibt es im Netz eine Anleitung dazu.
Da ich nicht weiss was ich an der VA für ein Federbei habe, (boge oder koni) , habe ich heute Fotos zu Koni gesendet , diese werden hoffentlich an die Technik weiter geleitet und ich kann dann die richtigen Dämpfer bestellen.
Nun heißt es abwarten und Tee trinken
Gruß Dominik
Update : Einstellen der Dämpfer: http://www.koni.de/pkw/technologie/d...-nachstellung/
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
Geändert von Andrahase 930 (13.10.2014 um 19:54 Uhr).
|

14.10.2014, 09:58
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
Zitat:
Zitat von Andrahase 930
Da ich nicht weiss was ich an der VA für ein Federbei habe, (boge oder koni) , ...
|
dazu findet sich ALLES hier im forum.
im zweifel und in kürze für dich:
wagen aufbocken.
am besten an einer seite aein rad abnehmen.
mit bremsenreiniger und lappen bewaffnet das dämpferbein geputz.
schauen welche farbe oder markierungen/gravuren zum vorschein kommen.
bingo.
|

31.05.2015, 07:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2013
Ort: Konz
Beiträge: 29
|
|
Zitat:
Zitat von Flojo
dazu findet sich ALLES hier im forum.
im zweifel und in kürze für dich:
wagen aufbocken.
am besten an einer seite aein rad abnehmen.
mit bremsenreiniger und lappen bewaffnet das dämpferbein geputz.
schauen welche farbe oder markierungen/gravuren zum vorschein kommen.
bingo.
|
Habe aktuell an meinem 72 er E die vorderen Dämpfer getauscht.
montiert waren KONI 86.1647 gelb in BOGE Federbeinen. gibt es nicht mehr.
lt. KONI ersetzt durch 82 - 1647 rot
Die obere Schraubbefestigung ist anders ( lose Mutter ) passt aber toll.
|

14.10.2014, 21:38
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2012
Ort: Donauwörth
Beiträge: 197
|
|
Da ich nicht weiss was ich an der VA für ein Federbei habe, (boge oder koni) , habe ich heute Fotos zu Koni gesendet , diese werden hoffentlich an die Technik weiter geleitet und ich kann dann die richtigen Dämpfer bestellen.
______
Hallo Dominik,
ich ich gehe davon aus - da Du rote Federbeine vorliegen hast - dass es sich auch um KONI´s handelt... von BOGE in rot hab ich noch nie was gehört...
Wie es auch Flo geschrieben hat, putze die Teile mal schön mit Bremsenreiniger... es sollte schon irgendwo an der Hülse eine Bezeichnung bzw. Nummer eingeschlagen sein...
Grüße
Thomas
__________________
911 F Coupe 2.2 1970 hellelfenbeinweiss
911 G Targa 3.0 1981 Karminrot
|

15.10.2014, 08:19
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
richtig. für koni passt nur koni.
boge nur für boge.
bilstein ist der einzige anbieter(*), der auch für ein boge-dämpferbein eine patrone anbietet.
(ich rede von werksoriginalen optionen/zulieferern. aktuelle aftermarket hersteller wie kayaba&co. ignoriere ich).
|

15.10.2014, 19:35
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
|
|
.
So ist es Floh.
Ich habe heute die Antwort von Koni erhalten, es sind Koni Federbeine. Ich war nur irritiert, da ich beim entnehmen der vorderen Stoßdämpfer Patrone recht viel Öl zu sehen bekam. Koni erklärte mir, dass dies bei den orig. Dämpferbeinen immer so sei. Heute kann ich nur eine in sich geschlossene Patrone kaufen.
Diese Patronen werden nun auf meine gewünsche Härte in der Zugstufe eingestellt.
Kosten sind noch keine bekannt, da ich erst morgen das Angebot erhalten werde.
Sobald ich mehr weiß lass ich es euch wissen.
Eines kann ich euch versichern, die Dame die bei Koni am Tel. sitzt ist absolut spitze, Sie bemüht sich wirklich und verbindet auch gerne zu einem Techniker.
Wirklich top 
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|