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  #1  
Alt 21.10.2014, 08:48
fortuna_95 fortuna_95 ist offline
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fortuna_95 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

Danke für Deine Antwort - wie immer top.

10W60 empfiehlt ja auch das Porsche Classic Center... ich fahre nicht viel und wenn, dann so einstündige Spritztouren am Wochenende. Da erschien mir ein solches Öl für gut geeignet. Zumal ich einen US Targa mit noch alter Ölkühlschlange habe - da sollte das Öl obenrum also schön hitzefest sein und untenrum schnell flüssig.

Kann ich einfach auf zu McOil und auf 15W40 wechseln lassen, oder besser bei meinem Öl bleiben?

Das mit dem Wämretauscher muss ich mir nochmal genauer anschauen. Genau wie Du beschreibst kann ich den Blechmantel locker anheben - heißt wohl, er ist irgendwo gerissen.

Thanks
Kai
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83er SC Targa, 930/16, Platinmetallic - verkauft :-(
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  #2  
Alt 21.10.2014, 09:01
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein 15w40 reicht eigentlich vollkommen aus.
Was sagt denn Dein Öldruck bei 2000Upm und 5000Upm mit der 10w60-Füllung und warmen! Motor?
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  #3  
Alt 21.10.2014, 09:02
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von fortuna_95 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Danke für Deine Antwort - wie immer top.

10W60 empfiehlt ja auch das Porsche Classic Center... ich fahre nicht viel und wenn, dann so einstündige Spritztouren am Wochenende. Da erschien mir ein solches Öl für gut geeignet. Zumal ich einen US Targa mit noch alter Ölkühlschlange habe - da sollte das Öl obenrum also schön hitzefest sein und untenrum schnell flüssig.

Kann ich einfach auf zu McOil und auf 15W40 wechseln lassen, oder besser bei meinem Öl bleiben?

Das mit dem Wämretauscher muss ich mir nochmal genauer anschauen. Genau wie Du beschreibst kann ich den Blechmantel locker anheben - heißt wohl, er ist irgendwo gerissen.

Thanks
Kai
Hallo Kai,
ich möchte keine neue Diskussion über das richtige Öl entfachen.
Warum Porsche 10W60 empfiehlt sollte klar sein, weil es einen wesentlichen höheren Preis erzielt.
Der Wechsel von 10W60 auf 15W40 ist völlig unproblematisch.
Das 15W40 aus dem Baumarkt reicht völlig aus, noch besser und preiswerter der Ölwechsel mit Filter für 29,90 € bei Mc Oil
Vielleicht musst Du den Blechmantel des Wärmetauschers nur ein wenig nachbördeln, bei einem Riss hilft evtl. schweißen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (21.10.2014 um 10:50 Uhr).
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  #4  
Alt 21.10.2014, 15:07
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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bei mir sind beide "blechmäntel" (wie Bernd es nennt) auch etwas lose, rechts mehr als links... aber sicher nicht 1cm, das wäre schon viel... ggf. nicht betriebshinderlich, würde mich aber fuchsen und ich würde abhilfe schaffen wollen (ggf. durch strategisches beibiegen oder so...)...
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  #5  
Alt 21.10.2014, 16:17
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Fuer mich gibt's drei kategorien fuer geraeusche aus dem motorraum:
  • Geschwindigkeitsabhaengig;
  • Drehzahlabhaengig;
  • Waermeabhaengig.
Geraeusche, die bei geschwindigkeit verbleiben (bei getrennter kupplung), sind meistens getriebe, lager oder bremsen bedingt.
Geraeusche, die durch drehzahl erzeugt werden, kommen unter drei moeglichkeiten vor: kalt, warm oder immer.


Motorengeraeusche, die entweder nur kalt oder warm erzeugt werden, haengen von der metallegierung ab: Stahl zieht sich unter hitze zusammen, aluminium dehnt sich aus.


Wenn sich nun die geraeusche eindeutig lokalisieren lassen, muss ich mir eben nur gedanken machen, was sich da an metall bewegt was es unter hitze (oder ohne) macht.


Klingt kindisch einfach, hilft aber bei der fehlersuche, wenn man versteht, dass geraeusche mechanisch erzeugt werden muessen.


Fuer die ventile gibt's uebrigens eine methode, dass man die 'rueckwaerts' einstellt (von unten), ohne sich die finger zu verkrueppeln.


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  #6  
Alt 21.10.2014, 16:50
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Einstieg Einstieg ist offline
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Stahl zieht sich unter hitze zusammen,

Hallo William,
wie geht das??
Da habe ich was anderes gelernt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #7  
Alt 24.10.2014, 09:52
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Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=fortuna_95;192122]Hallo Bernd,

Danke für Deine Antwort - wie immer top.

10W60 empfiehlt ja auch das Porsche Classic Center...

Kann ich einfach auf zu McOil und auf 15W40 wechseln lassen, oder besser bei meinem Öl bleiben?



10W60 gibt es auch bei Mc Oil für m.E. sehr fairen Preise.



Gruß

Stefan
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Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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  #8  
Alt 24.10.2014, 13:01
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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[quote=Stefan.F.;192212]
Zitat:
Zitat von fortuna_95 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Danke für Deine Antwort - wie immer top.
10W60 empfiehlt ja auch das Porsche Classic Center...
Kann ich einfach auf zu McOil und auf 15W40 wechseln lassen, oder besser bei meinem Öl bleiben?
10W60 gibt es auch bei Mc Oil für m.E. sehr fairen Preise.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Öl ist ja fast zur Glaubensfrage geworden.
Klar das Porsche 10W60 verkaufen möchte, erzielt es doch einen wesentlich höheren Preis.
Nein, man kann keinen Fehler machen auf 15W40 zu wechseln.
10W60 ist imho für unsere alten Motoren mit ihren großen Fertigungstoleranzen zu dünn.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (24.10.2014 um 15:53 Uhr).
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  #9  
Alt 26.10.2014, 18:00
fortuna_95 fortuna_95 ist offline
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Hallo zusammen,

kurzes update zu dem Spiel bei den Wärmetauschern. Also heute noch mal alles geprüft - tatsächlich lassen sich die Wärmetauscher nur wenige Millimeter nach oben drücken. Insofern passt wohl doch alles.

Mein leichtes Klackern oder Tickern kommt aus dem Bereich des Zusatzluftschiebers und verändert sich vom Takt her nicht Drehzahlabhängig - es wird nur geringfügig lauter und versinkt dann bei steigender Drehzahl im allgemeinen Motorensound.

Der Motor hat prima Leistung und geht nach dem Ventileeinstellen gefühlt jetzt sogar noch etwas knackiger. Was natürlich subjektiv ob der vollbrachten Leistung sein kann ;-)

Ich werde bald mal alle Schläuche und Verbindungen prüfen - vielleicht entdecke ich ja noch was. Das Zusammenspiel bei einem US 3-Wege Kat ist ja etwas komplex...

Vielen Dank für die Tips!

Kai
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  #10  
Alt 26.10.2014, 20:00
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein leichtes Klackern oder Tickern kommt aus dem Bereich des Zusatzluftschiebers und verändert sich vom Takt her nicht Drehzahlabhängig - es wird nur geringfügig lauter und versinkt dann bei steigender Drehzahl im allgemeinen Motorensound.
Vielen Dank für die Tips!
Kai[/quote]

Hallo Kai,
der Zusatzluftschieber macht keine Geräusche, die Lochblende im ZLS wird lediglich durch eine Bimetallfeder bewegt, die entweder von der Motorwärme oder von der elektrischen Heizung angeregt wird.
Das Tickern kommt wahrscheinlich aus dem Ventiltrieb, Kipphebel, Kipphebelachsen etc.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Auch der Warmlaufregler macht keine Geräusche
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Geändert von Einstieg (26.10.2014 um 20:12 Uhr).
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