Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2014, 13:46
sior sior ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Nordbaden
Beiträge: 69
sior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jay,

wie sieht es denn mit dem Rest des Motors aus? 3.0 und 3.2 unterscheiden sich doch schon rein optisch deutlich. Luftfilterkasten, Einspritzanlage, etc.

3.0 SC z.B:
http://forums.pelicanparts.com/porsc...-0-engine.html

3.2
http://bringatrailer.com/wp-content/...e_Engine_1.jpg

Was ist denn da bei deinem Modell verbaut?
Mach doch auch mal davon ein Bild. Einfach Motorhaube auf und draufhalten...

Marios
__________________
911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985
Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2014, 15:55
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Jay,
ich lerne ja immer gerne noch was dazu, aber einen 3 l Motor ohne Öldeckel - Ölsieb, habe ich noch nicht gesehen, aber bei Porsche kann mich nichts mehr überraschen.
Hast Du Deine angebene Motornummer mal der Motornummer auf dem Steg
rechts unter dem Lüfterrad verglichen?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motornummer 2.jpg (67,3 KB, 39x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2014, 18:46
JayJay JayJay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 66
JayJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marios, hier mal ein Bild vom Motor


Ja Bernd es ist tatsächlich so, hatte heute den Vergleich.
Mein Bekannter fährt einen 86ziger 3,2 l.
Sieht genauso aus unten wie bei mir, nur die Ablassschraube

Bernd
Hier noch eine Nr. am Lüfter

Motorkennnr. wie vorab beschrieben 64D5121
die Nr. Die Nr. am Steg lautet :64D5121 Tata, komisch passt !!!
Zumindest hat sich der Tag heute gelohnt, nach der Demontage vom Klimakompressor ging es ein wenig besser mit dem Wechsel der Kerzen.
Man O Man kein Wunder warum die Werkstattkosten dann so hoch sind.
Hatte sich gelohnt die Kerzen sahen nicht mehr so toll aus.
Der Ölwechsel genauso das alte Öl, bzw. die sehr Wasserähnliche 10W30 Plörre musste auch endlich gewechselt werden.
Somit ist nun endlich alles gewechselt.
Läuft nun sehr schön ruhig Öldruck im Leerlauf zwischen 3/4

Gruss Jay
__________________
Porsche 911 SC Cabrio Bj. 1983 weiß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2014, 19:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Jay,
zum Öldruck noch ein paar Bemerkungen:

Der Öldruck sollte bei warmem Motor im Leerlauf ca. 1 bar bei ca. 900/rpm betragen, und mit steigender Drehzahl alle 1000 rpm um ca. 0,8 bar ansteigen bis zum Höchstdruck bei ca. 5 bar

Bei kaltem Motor ist der Druck auch im Leerlauf wesentlich höher, daher sollte man den Motor behutsam warmfahren, bis die Öltemperatur bei ca. 8:00 Uhr steht und nicht über 3000 rpm drehen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2014, 22:54
Siegerländer Siegerländer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Siegerländer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jay,

daß bei Deinem 83er 3 L "nur" noch eine Ablassschraube und kein Deckel vorhanden ist, geht i.O..

Mein SC ist einer der ersten, hatte somit 18o PS. Da der Motor mal wg. defektem Kettenspanner sein Leben verraucht hatte, habe ich einen 204 PS-Motor aus einem 83er Unfall-SC eingebaut. Hatte mich damals dann auch über den nicht mehr vorhandenen Deckel gewundert. Bei Porsche sagte man mir dann, daß das die "ersten Vorhuten" auf den Wechsel des 3,2er-Motors seien.

Beste Grüße
Roland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2014, 23:12
JayJay JayJay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 66
JayJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Roland,
prima so etwas habe ich mir auch schon gedacht.
Somit also weiter keinen Filter außer den Ölfilter.
Reicht ja eigentlich auch.
Heißt das den nun das er also auf mehr PS hat ?
Also auch die 204 ? Obwohl es ein US ist.
Hat auch nicht wie du sehen kannst die Luftpumpe

Allen ein schönes WE
__________________
Porsche 911 SC Cabrio Bj. 1983 weiß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2014, 01:06
Siegerländer Siegerländer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Siegerländer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jay,

nee, die US-SC hatten immer 180PS, ganz gleich welches Baujahr.

Grüße
Roland
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG