
22.11.2014, 08:56
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Moin Matthias, ich kann es mir nicht ersparen zu schreiben " Die Preise und der Arbeitsumfang werden vor der Ausführung besprochen" .
Wie Team Herrmann schon schreibt, bei dem Preis sollte das was er aufführt auch dabei sein.
Ich würde meinen das der von Dir genannte Umfang bei einem guten Porscheschrauber unter 10K zu bekommen ist. Es kommt natürlich immer darauf an was für Teile verwendet werden. Es gibt Schrauber die verbauen nur originale Porscheteile.
Ich würde versuchen die Kröte zu schlucken, dass Leben ist zu kurz. Wenn er denn jetzt zu 100% läuft, freu Dich und genieße es.
Gruß
Achim
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22.11.2014, 16:36
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Motorüberholung
Hallo Matten,
In 2009 habe ich den Motor meines 964er überholen lassen. Anlass war Ölverlust, der sich auf meinem Garagenboden bemerkbar machte, außerdem Ölverbrauch, ca. 1 -1,5 l pro 1000 km.
Nach erstem Kostenvoranschlag, ohne genau hinzusehen wurde mir ein Preis von 5000 - 7000 Euro genannt. Genaueres könnte man sagen, wenn der Motor draußen ist und zerlegt würde.
Ich hatte dann das volle Programm:
Motor und Getriebe aus und eingebaut
Kurbelwelle geschliffen, gereinigt und poliert
Kolben und Zylinder erneuert
Ölpumper erneuert
Kipphebel erneuert
Zylinderköpfe überholt
Ventilsitze geschnitten
Ventile gekegelt
Passlager Kurbelwelle
Steuerketten
die Liste geht endlos weiter, leider fehlt mir jetzt die Zeit.
Kostenvoranschlag nach Feststellung aller hier aufgeführten Dinge 16.500,-- €.
Ich habe geschluckt und alles machen lassen.
Seitdem bin ich ca. 40.000 km gefahren. Nach 20.000 km Ventile einstellen lassen.
Ergebnis : seitdem keinen Tropfen Öl mehr gesehen. Ölverbrauch 1/2 Liter auf 20000 km. Der Motor läuft rund und ist meines Erachtens wie neu.
Thema ist heute vergessen. Wenn dein Wagen ansonsten o.k. ist, mein Rat : machen lassen.
Gruss
Paul
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22.11.2014, 17:00
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Sorry an alle Mitleser und Beantworter.
Was ich in der Gesamtsumme vergessen habe, sind die Spurstangen vorne. Die alten Faltenbalge sind Porös und werden gegen die Spurstangen vom 930er ausgewechselt. Anschließend wird der Wagen neu vermessen und die Achslasten neu eingestellt und die Karosse wird gerade gestellt. Das ist zwar nicht der "Brüller" an Zusatzkosten, sollte aber nicht Unerwähnt bleiben.
In anderen Foren waren ebenfalls zwei komplett unterschiedliche Zahlen zu lesen. Der eine hatte seinen Motor zum Teil selbst gemacht und einen Teil machen lassen und kam mit 6.000,00 Euro aus, der andere hat seinen Motor komplett in der Werkstatt revidiert und 20.000,00 Euro bezahlen müssen.
Das ist bei mir immer das selbe. Man hat ein gutes und sicheres Gefühl und wenn man mal um die „Ecke“ schaut gibt es immer einen der es günstiger bekommt. Dann fragt man nach, warum und wieso und ob man das Überhaupt vergleichen kann. Klar in der Werkstatt wo der Motor revidiert wird werden nur Originalteile verwendet. Was anderes wird nicht genommen. Und es gibt eine 2jahres Garantie auf die Erbrachte Leistung.
Klar werde ich die "Kröte" schlucken müssen. Aber die Kosten waren nicht eingeplant und im Moment, gerade das Haus renoviert und Weihnachten steht vor der Tür, und und und. Na ja ich werde das schon hinbekommen.
Beste Grüße
Matthias
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22.11.2014, 17:05
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Hallo Team Herrmann,
Zitat:
1. Ein neuer Satz Kolben mit Zylinder dabei sein. Nein bleiben die alten, weil die Supper sind.
2. Alle Hauptlager sowie Pleuellager erneuert werden. Das Grundgehäuse bleibt zusammen. Somit nichts mit Kurbelwelle und Pleuellager.
3. Alle Pleuelschrauben erneuert werden, die Pleuel ausgewinkelt werden,die Kobo Lager erneuert werden. Siehe Zeile vorher.
4. Alle Einlass sowie Auslassventile incl.Federn erneuert werden. Jub ist dabei.
5. Alle Ventilsitzringe/Ventilführungen erneuert werden. Jub, ebenfalls
6. Die Zwischenwellenlager sowie Ketten erneuert werden. Jub, ist auch dabei
7. Die Kurbelwelle vermessen sowie auf Rundlauf/Schlag überprüft werden. Nö, siehe Punkt 2.
8. Alle Zylinderköpfe strahlen sowie den Dichtsitz nacharbeiten. Jub.
9. Die beiden Kettenspanner erneuert werden. Nö sind in Ordnung.
10. Alle Zylinder Stehbolzen erneuert werden. Nö sind in Ordnung und nicht weich.
Und was nimmt ihr dann so für eine Revision?
Gruß
Matthias
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22.11.2014, 17:33
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Hallo Matthias,
was man für 14000,- Euro bekommen sollte habe ich ja schon oben geschrieben. Mit KoBo meine ich die oberen Kolbenbolzen Lager. Dazu muss das Pleuel ausgebaut und bearbeitetet werden. Wieviel hat denn die Maschine gelaufen?. Die Stehbolzen werden "grundsätzlich" immer erneuert. Beim nächsten Anziehen der Köpfe ist die Gefahr einfach zu groß. Wenn das Gehäuse nicht aufgemacht wird, sondern zu bleibt kann man eigentlich nicht von einer Revision sprechen. Die Zwischenwellenlager können nur bei einem zerlegten Motor (geöffnetem Gehäuse) getauscht werden. Wie werden die Zylinderlaufbahnen vermessen? Mit einem Subito von Hand oder einer Messmaschine?
Mfg
Team Herrmann
PS: Bei 20000,-Euro sollten sogar neue Titanpleuel mit verbaut werden.
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22.11.2014, 19:30
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Hallo Team Herrmann,
zwischenzeitlich hatte ich schon erwähnt, dass in den 14.000,00 Euro auch eine Spurstangen-Erneuerung und Achsvermessung dabei ist.
Und eine neue Kupplung mit Einbau und Anpassung zum Getriebe. All das Stand aber auch schon am Anfang. Ich habe die komplette Aufstellung und wenn nur die Teile für den Motor zusammengefasst werden, komme ich auf 2/3 des Teilepreis. Allein die Wärmetauscher kommen schon auf eine immense Summe. Und die drei Fühler die neu kommen, sind auch nicht ohne.
Wieso sollten die Stehbolzen erneuert werden? Wie im Vorfeld erwähnt, sind diese nicht Weich geworden und ließen sich Problemlos lösen. Wenn sie eine Gefahr sein sollten, dann gehe ich davon aus, das der Meister der Werkzeuge mir das sagen würde. Wir haben darüber gesprochen und sind darüber über ein gekommen, dass die so gut sind, dass sie eben drin bleiben.
Beste Grüße
Matthias
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22.11.2014, 23:55
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Ich werde das Gefühl nicht los das Du dir die Geschichte jetzt schön reden willst....
Also Im Prinzip wird bei Dir ja am Motor nix außer den Köpfen gemacht....Kannst Du Dir bei z.B. Ahnendorp ja selber den Preis zusammenrechnen was Köpfe machen kostet auch mit neuen Ventilen und Federn...
Grundsätzlich sagt mir der Begriff "Wärmetauscher abschweißen" auch mal nix....
Nee einigermaßen ausgerüstete Werkstatt hat nen Induktionswärmer...Damit sollte jede Schraube abgehen.... Und wenn die Bolzen abreißen ist es auch egal da die Köpfe ja jetzt eh runterkommen... Und verchweißen können die sich mit den Köpfen ja eigentlich auch nicht da das eine Edelstahl oder Stahl und das andere Alu ist...
Ich würde bei der Montage von überholten Köpfen, einigen Gebern und neuen Wärmetauschen jedoch nicht von einem revidierten Motor sprechen.
Ob der Gesamtpreis für alle Arbeiten gerechtfertigt ist will ich nicht einmal abstreiten
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Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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