
12.01.2015, 18:12
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
|
|
Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi,
Getriebe (911/915) ist einfach:
Zuerst getriebe model feststellen:
1972/73 – 915/02
1974 – 915/06
1975 – 915/40
1976 – 915/44
1977 – 915/61
1978/79 – 915/61
1980-83 – 915/63 (RoW – 915/62)
1984 – 915/68 (RoW – 915/67, RoW Turbo Look - 915/69, USA Turbo Look – 915/70)
1985/86 – 915/73 (RoW – 915/72)
Dann die seriennummer entschuesseln:
7 1 X XXXX
| | | |_____ Fortlaufende Produktionsnummer
| | |_______ Produktionsjahr (0=1970, 1=1971, ...)
| |_________ 5 Gang Getriebe
|___________ 6 Zylinder Motor
Muss halt' noch einzug in die tabelle finden
Cheerio
William
|
Hallo Zusammen,
ich habe das Getriebe 915/02 und habe keine Ahnung was da für ein Öl rein gehört?
Weiß das von Euch jemand?
Frage 2. wieviel Liter füllt man da ein? Oben einfüllen und bis es zur seitlichen Schraube raus kommt?
Kann mir da jemand helfen?
Gruss Dominik
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
|

12.01.2015, 18:56
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Zitat:
Zitat von Andrahase 930
Hallo Zusammen,
ich habe das Getriebe 915/02 und habe keine Ahnung was da für ein Öl rein gehört?
Weiß das von Euch jemand?
Frage 2. wieviel Liter füllt man da ein? Oben einfüllen und bis es zur seitlichen Schraube raus kommt?
Kann mir da jemand helfen?
Gruss Dominik
|
Hallo Dominik,
das hier:
Spirax MB 90
Damit ein 915er Getriebe auf Dauer keinen Schaden nimmt, benötigt es das richtige Öl. Zum Zeitpunkt der Entwicklung gingen die Ingenieure von Eigenschaften des Öls aus, die moderne Mehrbereichs-Getriebeöle nicht mehr bieten. Daher sind sie für die alten Getriebe ungeeignet.
Das Shell Spirax MB 90 ist das einzige noch erhältliche Öl, mit dem ein 915er befüllt werden sollte. Allerdings ist es nur in großen Gebinden lieferbar. Wir haben aber immer ein Fass offen und geben gerne 3 Liter ab, die für jedes 915er (max. 2,7 Liter) reichen.
Anfragen bitte unter spirax-elferteam@superfastcars.de mit der Betreffzeile Spirax MB 90
Notfalls bei Mercedes fragen, die füllen Dir ggflls. 3 l ab
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Shell Austria GmbH www.shell.at Seite 1 von 1
1220 Wien, Lobgrundstr. 3 30/07/2003
SHELL SPIRAX MB 90
Hochleistungsöl für Achsgetriebe
Multifunktionales auf Mineralöl basierendes Achsgetriebeöl
06260002.doc
Eigenschaften
Shell Spirax MB zeichnet sich dank einer
ausgewogenen Auswahl an Grundölen und
Additiven durch gute Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften,
eine hohe Oxidations- und
Scherstabilität aus.
Anwendungsbereich
Shell Spirax MB ist ein Hochleistungsöl für alle
Anwendungen in Achsgetrieben mit und ohne
Hypoidversatz von PKW, NFZ, Bussen, Bahngetrieben
und Baugeräten.
Shell Spirax MB zeigt sein hohes Leistungsvermögen
bei Anwendungen mit sehr geringen bis
hohen Drehzahlen und unter schockartiger Krafteinwirkung.
Bitte die Zulassungen der Automobilindustrie und
Bahngetriebehersteller beachten.
Spezifikationen
Shell Spirax MB übertrifft die Anforderungen nach:
• API GL 5
• US Military MIL-L-2105B
• Mercedes Benz 235.0
• MAN 342 N
• ZF TE – ML 05A, 07A, 12A, 16C, 17B
• Volvo 97310
Typische Kennwerte von Shell Spirax MB
Viskositätsbereich SAE J 306 90
Dichte bei 15°C kg/m³ ISO 12185 909
Kin. Viskosität bei 40°C
bei 100°C
mm²/s
mm²/s
ISO 3104 184
16,9
Viskositätsindex ISO 2909 97
Flammpunkt nach Cleveland °C DIN ISO 2592 175
Pourpoint °C DIN ISO 3016 -18
Durch Weiterentwicklung von Produkt und Produktion bedingte Datenveränderungen bleiben vorbehalten
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (12.01.2015 um 18:59 Uhr).
|

12.01.2015, 19:57
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
|
|
..
Hallo Bernd, vielen Dank,
wie oft wechselt man das, jährlich? Oder zieht das kein Wasser.
Kann ich das auch in meinen 930 rein, das Getriebe hat die Nummer 930/36,
Gruss Dominik
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
|

12.01.2015, 21:08
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 425
|
|
Wenn das Shell Spirax nicht zu gekommen ist, geht auch dies hier:
http://www.ravenol-shop.de/Getriebeo...EPX-SAE-90-GL5
Gleiche Freigabe, Spezifikation und in perfekter Menge lieferbar.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Geändert von AndrewCologne (12.01.2015 um 21:10 Uhr).
|

12.01.2015, 22:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von Andrahase 930
Hallo Bernd, vielen Dank,
wie oft wechselt man das, jährlich? Oder zieht das kein Wasser.
Kann ich das auch in meinen 930 rein, das Getriebe hat die Nummer 930/36,
Gruss Dominik
|
Hallo Dominik,
mit dem Getriebeölwechsel kannst Du Dir durchaus 20 - 30 tkm Zeit lassen
Bei geringeren Fahrleistungen alle 4 Jahre
Für Dein Turbo Getriebe braucht man das gleiche Öl allerdings 3,7 l
Ich fahre jetzt 3,5 Jahre und 23 tkm mit dem gleichen Getriebeöl
Im Frühjahr wird gewechselt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

12.01.2015, 22:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
|
|
.
Hallo Bernd ,
Vielen Dank für die Hilfe. Dann lohnt sich für mich ein 20L Eimer, denn der 356 kann das sicher auch vertragen.
http://www.ebay.de/itm/161230913757?...%3AMEBIDX%3AIT
oder das hier
http://www.ebay.de/itm/20-Liter-Shel...item2581a85f59
was meinst DU?
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
|

13.01.2015, 13:28
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Hallo Dominik,
Die Zusatzbezeichnung S5 ATE weist wohl auf synthetische Zusätze hin, zumal es erheblich teurer ist.
Ich würde das rein mineralische nehmen, Shell Spirax, MB 90, Api - GL5 MAN 342 MB
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|